„Suche Bauanleitung Burg Blaustein (Mai/Juni 2023) – Version vor 1.5“

Alles, was in keinen der anderen Bereiche passt
Antworten
Samad
Neuling

„Suche Bauanleitung Burg Blaustein (Mai/Juni 2023) – Version vor 1.5“

Beitrag von Samad »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier richtig. Wenn nicht, bitte ich einen Mod, den Beitrag zu verschieben.

Ich brauche eure Hilfe: Ich habe im Mai/Juni 2023 verschiedene Module der Burg Blaustein bei BlueBrixx im Store in Leipzig gekauft. Leider gibt es auf der BlueBrixx-Homepage aktuell nur die neueste Anleitungsversion (aktuell 1.5) als Download. Der Kundenservice hat bisher auch nicht reagiert.

Da ich die Sets nun zurückbauen möchte, wäre es super hilfreich, die damaligen Anleitungen (also vor Version 1.5, vermutlich zwischen 1.2 und 1.4) zu bekommen. Die zugehörigen PDFs und den Original-Karton habe ich leider nicht mehr.

Hat jemand die passenden PDFs zu folgenden Modulen aus Mai/Juni 2023 archiviert und könnte sie mir (oder Hinweise dazu) zukommen lassen?
  • Grundburg
  • Vorburg Erweiterung
  • Saalbau Erweiterung

Jeder Tipp, Hinweise auf andere Bezugsquellen oder eine Kopie wären wirklich eine große Hilfe! Ich bin mir leider auch nicht sicher, welche Version genau zu meinem Kaufzeitraum passt.

Falls zur Identifikation notwendig, könnte ich den Kaufbeleg nachreichen.

Fotos der Burg im aufgebauten Zustand habe ich leider keine mehr. Und nach einem Sturz aus 2m Höhe sieht das Set leider auch nicht mehr ansatzweise „vorzeigbar“ aus bzw. taugt nicht zur Versionsidentifikation. Deshalb ist ein Rückbau der gesammelten Teile nach aktueller Anleitung nicht machbar, das nervt :bang:

Vielen Dank für eure Unterstützung und für die tolle Community!

Grüße
Samad
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Re: „Suche Bauanleitung Burg Blaustein (Mai/Juni 2023) – Version vor 1.5“

Beitrag von caliban »

Wieso ist die Version der Anleitung wichtig? Die Steine haben sich doch nie geändert, außer beim Bergfried (und sieht man mal von der Gobricks-Version ab).

Mit den neuen Versionen der Anleitungen sollten doch nur Fehler in der Anleitung ausgebessert sein.

Zum Rückbau wären Teilelisten doch wichtiger?
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Wie dem auch sei, ich kann dir

Grundburg 2021
Bergfried 1.3
Vorburg 1.2.3
Saalbau rev 4

anbieten.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Dorothea Williams »

Die PDF-Bauanleitungen zu

• Burg Blaustein - Grundburg
• Burg Blaustein - Saalbau

könnte ich zur Verfügung stellen. Aber um welche Anleitungsversion es sich dabei handelt, kann ich bislang nicht ausmachen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Samad
Neuling

Beitrag von Samad »

caliban hat geschrieben: 14. August 2025 17:53 Wieso ist die Version der Anleitung wichtig? Die Steine haben sich doch nie geändert, außer beim Bergfried (und sieht man mal von der Gobricks-Version ab).

Mit den neuen Versionen der Anleitungen sollten doch nur Fehler in der Anleitung ausgebessert sein.

Zum Rückbau wären Teilelisten doch wichtiger?
Die Teilelisten sind jeweils in den Anleitungen hinten angehangen, um die geht es mir auch im Kern. Bist Du bzgl. der identischen Teile sicher? Ich habe festgestellt, dass bei der neuesten Anleitung der Vorburg eine 32x32 Baseplate in Dark Tan enthalten ist. In dem Haufen der Teile meiner Burg, die vom Regal gefallen ist, habe ich keine solche Baseplate gefunden. Ich meine, eine 1x1 Fliese kann man übersehen, aber doch keine 32x32 Baseplate. Oder interpretiere ich die neue Anleitung falsch?
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Du meinst die 32x32 Plate, die ganz am Anfang als Unterbau genutzt wird? Das ist keine Baseplate und sollte bei dir vorliegen.

In der Anleitung von Bluebrixx ist aber anscheinend irgendwas in der Darstellung in der Teileliste verrutscht oder gedoppelt. Dennoch soll das keine Baseplate sein.
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Samad hat geschrieben: 14. August 2025 18:40 Bist Du bzgl. der identischen Teile sicher?
Andersrum gefragt: Wenn Bluebrixx tatsächlich über die Jahre die Teile verändert hätte, müssten die Sets im Verkauf entsprechend gekennzeichnet sein, sonst passt das alles hinten und vorne nicht. Dann wären sie auch verpflichtet, die alten Versionen vorzuhalten.
Samad
Neuling

Beitrag von Samad »

Ja, dann die 32x32 Plate (Seite 655 von 657 der aktuellen Anleitung)

Aber erinnern an den Bau kann ich mich nicht. Wenn Du sicher bist, dass die Teileanzahl bei allen Versionen gleich ist, dann nehme ich das so hin, dass ich die Plate verdaddelt habe :lol: und baue die Module nach der aktuellen Anleitung zurück.

Dein Argument mit den Versionen und dem Vorhalten finde ich stichhaltig. Nur würde ich Bluebrixx ohne Probleme zutrauen, die verschiedenen Versionen nicht zu kennzeichnen und nicht vorrätig zu halten. Ich will nur sicher gehen, bevor ich viele Stunden in das Sortieren investiere.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Hatte ne Blaustein vom 21-Mar-2023 wenn das hilft.
EmailFiltering
Zug-Besteller

Beitrag von EmailFiltering »

Dorothea Williams hat geschrieben: 14. August 2025 18:13 Die PDF-Bauanleitungen zu

• Burg Blaustein - Grundburg
• Burg Blaustein - Saalbau

könnte ich zur Verfügung stellen. Aber um welche Anleitungsversion es sich dabei handelt, kann ich bislang nicht ausmachen.
Einfach mal in den Meta-Daten der PDFs nachsehen und das Erstellungsdatum usw. anführen. Dann kann man die Version schon mal eingrenzen.
Samad
Neuling

Beitrag von Samad »

5N00P1 hat geschrieben: 14. August 2025 22:05 Hatte ne Blaustein vom 21-Mar-2023 wenn das hilft.
Könntest Du die mir per Link / Upload (WeTransfer, Google-Drive) oder so hier zukommen lassen?
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Done, hab dir ne Nachricht geschickt.

Wäre super, wenn du deine Erkenntnisse mit uns teilst!
Samad
Neuling

Beitrag von Samad »

Danke, das mache ich. Meine Freundin hat jetzt nach Teileliste 1.5 die Grundburg aus den Gesamteilen aussortiert und macht die Probe aufs Exempel und baut die Grundburg nochmal auf. Wenn die Teile identisch sind müsste das ja ohne Probleme gehen. Bisher fehlen nur Kleinteile, die durchaus noch unterm Sofa liegen könnten.

Und wo mein verwirrtes ich die 32x32 plate in dark tan verdaddelt hat, wird sich nicht aufklären :-D. Ich besorge einfach eine neue oder nehme eine aus der Sammlung.

Sie wird auch die anderen Erweiterungen aus den Teilen aufbauen und dann alle Module rückbauen. Auf diesen Maximalaufwand hätte ich ja mal gar keine Lust.

Aber sie wird sich das geben und ich werde euch berichten, der Support hier war legendär. Habt ihr noch Dinge die wir (sie) beim Wiederaufbau beachten sollen?
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Samad hat geschrieben: 15. August 2025 16:32... der Support hier war legendär.
War? Ist! ;)
Empfehl uns weiter :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Samad
Neuling

Beitrag von Samad »

Zwischenbericht:

Nach Heraussuchen der Teile gemäß aktueller Teileliste der Anleitung, die Bluebrixx aktuell zur Verfügung stellt und Aufbau der Grundburg sind folgende Teile übrig:
brige-Teile-Grundburg.jpg
Das lässt mich wirklich etwas verwundert zurück. Oder braucht man die dann beim Anbau der Erweiterungen. Denke nicht, dass uns so viele Fehler unterlaufen sind.

Naja, mal gucken, wie sich das weiter entwickelt, wenn wir unseren vorhandenen Erweiterungen anbauen / rückbauen.

Anm. der Moderation: Ich hab das Bild mal in den Post eingebunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samad
Neuling

Beitrag von Samad »

@moderator:
Vielen Dank für die Einbindung des Bildes, wie kann ich selbst Bilder in Postings einbinden?
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Off-topic
Ich bin auch Moderator, aber das Bild muss hier dankenswerterweise ein Moderator-Kollege von mir eingebunden haben.

Ich hatte gestern Abend auf die Schnelle überhaupt erstmal nur Deinen Beitrag freigeschaltet. Da hatte ich schon gesehen, dass es da ein Problem mit dem Bild gab, hatte aber keine Zeit mehr.

Meine Vermutung: Hattest Du ein Bild nicht per Dateianhang integriert, sondern per URL auf eine andere Seite?

Denn das würde auch erklären, warum Dein Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden musste.

Benutzer, die unter 10 Beiträge geschrieben haben, dürfen von sich aus keine URLs, Links (und damit vmtl. auch keine externen Bilder) einfügen bzw. das muss immer erst geprüft werden.

Also entweder Du kommst demnächst über 10 Beiträge ;) oder Du hängst bis dahin die Bilder als Dateianhang an. Das sollte auch als Benutzer mit <10 Beiträgen gehen.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Und noch zu Deiner Frage zu den übrigen Teilen.

Ich selbst habe auch die Blaustein bis inkl. der Hurde aufgebaut. Auch jeweils in den ursprünglichen Versionen, als alles damals rausgekommen ist.

Ich kann mich jetzt natürlich nicht mehr exakt an meine Restteile erinnern, aber weiß schon, dass da eine teils wilde Mischung an Restteilen war, auch z.T. größere Teile übrig geblieben sind.

Eine bessere Antwort kann zumindest ich Dir nicht geben.

Und auch wenn es nicht direkt Deine Fragestellung ist, so hatte ich dann vor 2 Jahren quasi das andere Thema => Sauberer Rückbau aller Blaustein-Erweiterungen und eine korrekte Zuordnung der Steine zu den einzelnen Sets.

Das war gar nicht so einfach und final letztlich auch nicht 100% perfekt möglich. Wenn es Dich interessiert, hier wurde damals recht ausführlich darüber debattiert => viewtopic.php?t=2988
Antworten