BlueBrixx (Hersteller)

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Urgestein
Beiträge: 2477
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Dorothea Williams »

caliban hat geschrieben: 14. Mai 2026 16:01 Bluebrixx setzt bei neueren Steampunk Sets wohl vermehrt auf Metallic Gold.
Ist das nun positiv oder negativ zu bewerten?
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Benutzeravatar
5N00P1
FrankenSTEIN
Beiträge: 6377
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

caliban hat geschrieben: 14. Mai 2026 16:01 Bluebrixx setzt bei neueren Steampunk Sets wohl vermehrt auf Metallic Gold. Im Steampunk Luftschiff Set (im Bild links) war alles noch in (im Vergleich zu Lego mehr glitzernden) Pearlgold.
Mein Gefühl ist, man versucht das USP (Alleinstellungsmerkmal) bzw. als Absetzung zu Lego zu nutzen. Metallic Kupfer, Metallic Gold, Gunmetal Grey und Prints. Weil die Teilequalität können sie nur bedingt beeinflussen.
Benutzeravatar
caliban
Urgestein
Beiträge: 2832
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von caliban »

Dorothea Williams hat geschrieben: 14. Mai 2026 16:07
caliban hat geschrieben: 14. Mai 2026 16:01 Bluebrixx setzt bei neueren Steampunk Sets wohl vermehrt auf Metallic Gold.
Ist das nun positiv oder negativ zu bewerten?
Kommt drauf an, was man will. Insgesamt würde ich sagen, ist metallic für den Zweck besser. Auch als Moc-Bauer hat man es einfacher. Das glitzernde Peargold ist zwar schicker, als das von Lego, aber dann auch mangels Direktmarkt wieder schwer verfügbar, außer über Set schlachten.
Online
Benutzeravatar
CouchBricker
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 360
Registriert: 5. November 2025 12:17

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von CouchBricker »

Laut Homepage ist der Werksverkauf in Flörsheim jetzt Montag bis Samstag statt Freitag und Samstag 10:00h - 17:00h geöffnet.
EFVOK - Erwachsener Fan von Klemmbausteinen
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 15758
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von BumBum »

Dorothea Williams hat geschrieben: 14. Mai 2026 16:07 Ist das nun positiv oder negativ zu bewerten?
Finde ich super. Pearlgold ist einfach nur hässlich - meine Meinung :D
Benutzeravatar
5N00P1
FrankenSTEIN
Beiträge: 6377
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Und das Abblättern vom Robocop letztes Jahr in Mannheim fandest du auch super? Es ist halt verzwickte, da es überlackiert ist.
Benutzeravatar
caliban
Urgestein
Beiträge: 2832
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von caliban »

Guter Punkt. Ich konnte mir die Gold Metallic Teile noch nicht genau anschauen. Es sind auch einige silberne dabei. Bisher hatte ich solche Abblätterungen nur bei Sembo-Teilrn gehabt. Das ist schon was eklig, wenn normal feuchte Hände reichen.
Benutzeravatar
5N00P1
FrankenSTEIN
Beiträge: 6377
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Es gibt halt nen Grund warum Lego in der Regel nur Oberflächen als Metallic anbietet. Weil überlackierte Noppen oder Bars sind am Ende nicht zum empfehlen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 15758
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von BumBum »

@5N00P1
Beim Batmobile waren bis auf ein paar Achsverbinder die Teile fantastisch und ohne das Abblättern. Scheint also zu gehen. :)
Benutzeravatar
5N00P1
FrankenSTEIN
Beiträge: 6377
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

@BumBum
Aus Interesse, beim ersten mal wird das schon alles super sein, hast du das Set auseinander genommen?
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 15758
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von BumBum »

Guter Punkte @5N00P1 - da könnte natürlich etwas dran sein.
Aber der Eindruck war hier echt gut im Vergleich zu was ich sonst schon so hatte.
Benutzeravatar
5N00P1
FrankenSTEIN
Beiträge: 6377
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Es tauchen neue Sets bei BB auf, es gibt eine neue Blaustein in Mini Bricks, der Preis hat sich von 100 EUR auf 120 EUR erhöht.
Alt in der SetDB
Neu in der SetDB
Das die Sets eine neue Nummer haben finde ich OK, weil ja die Design geschützten Teile nicht mehr drin sein dürfen.
Benutzeravatar
steinreichTV
Urgestein
Beiträge: 2593
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von steinreichTV »

Ja, inzwischen tauchen immer mehr Sets wieder im Shop auf. Die neue Blaustein hat btw 250 Teile mehr... ob das an den ausgetauschten Teilen liegt?
Benutzeravatar
5N00P1
FrankenSTEIN
Beiträge: 6377
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Ganz sicher, die werden ja nicht die Burg neu konstruiert haben, sondern bauen dann ala Snap (sprich Schnapp) Den 1x2 Stein mit Noppen an der Seite aus 3x Plates zusammen. Das wird sicherlich bei neueren Modellen nicht mehr so arg sein.
Antworten