44,85€ (einschl. Versand)
Keine Aufkleber, keine bedruckten Teile
Mikro-Steine
Keine Fehlteile
Gedruckte Anleitung, 35 Bauschritte.
Dieses Monument deutscher Geschichte muss man irgendwie mal gebaut haben. Die Größe des Brixies-Modells kommt meinem Platzangebot entgegen. Dass der Umgang mit den kleinen Steinen besonderes Geschick (und eine gute Pinzette) erfordert und das die Optik des fertigen Modells nicht überragend ist, war von vorne herein klar; das ist somit kein Kritikpunkt. Auch die hohe Redundanz im Modell war zu erwarten.
Die Anleitung besteht aus einem länglichen Papierstreifen der in 8 doppelseitig bedruckte "Seiten" in einer Größe von 75x105 mm aufgeteilt ist. Pro Seite sind bis zu 3 Bauschritte dargestellt. Damit wird die Darstellung so winzig, dass die Anleitung für Personen, die nicht über ein optimales Sehvermögen verfügen, vollkommen unbrauchbar ist. Ansonsten: Eine Teileliste pro Bauschritt wurde weggespart. Gebaute Tele werden mit Farbverlust abgeschwächt dargestellt.
Das erste Problem beim Aufbau zeigt sich gleich am Anfang. Beim Zusammensetzen der 4 Basisplatten entsteht sofort eine Wölbung auf die jede Bananenstaude stolz wäre. Zur Sicherung meines Seelenfriedens hab ich an den Seiten der Platten soviel Material abgehobelt, dass eine ebene Fläche entstehen konnte.
Der weitere Aufbau besteht aus dem Stapeln von Steinlagen ringsrum, bis das Dach aufgesetzt werden kann. Dabei werden einzelne Mauersegmente nicht mit den benachbarten verbunden sondern stehen frei herum, was schnell zu einer wackeligen Angelegenheit wird. Nach 16 Steinlagen soll dann das Dach aufgesetzt werden. Wie man DIESES Dach auf die fragile Unterkonstruktion aufsetzen soll, verrät die Anleitung nicht. Man kann ja nur schwer bis garnicht von unten dagegenhalten. Ich hab dann eine Seitenwand wieder entfernt (die Seitenwände sind ja nicht mit dem Rest verbunden) und das Dach irgendwie draufgefummelt. Der Turm ist weniger problematisch, man kann ihn komplett herausnehmen und separat zusammenbauen.
Zusammenfassend:
- Untaugliche Anleitung
- Ein extrem fragwürdiges Design, das zu einem instabilen Konstrukt führt
= Insgesamt ein äußerst unbefriedigendes Bauerlebnis.
Anmerkung:
- Mit dem Big Ben aus gleichem Hause hatte ich nicht diese massiven Probleme.
- Ich hab so viele Steine übrig, dass ich den Verdacht hege irgendwo eine Lage Steine übersprungen zu haben. Fällt garnicht weiter auf.