Das Original ist erschienen 2009 - 2011
Originalpreis 100€ Liste
1087 Teile (im Nachbau mindestens 95% nicht von Lego)
26 Aufkleber (Heutzutage schwer zu bekommen)
18 Drucke (die goldenen Streifen an den Rundungen des Kessels)
3 Minifiguren (ziemlich generisch, nicht umgesetzt).
Ein toller Zug mit einer sehr "erwachsenen" Optik. Er begeistert (mich) vor allem durch seine schlichte Eleganz. Offensichtlich hat der Flying Scotchman beim Design Pate gestanden. Alles ist solide gebaut, man kann das Ding anfassen, wo man will, das wackelt zwar aber es fällt nix ab. Das Design braucht den Vergleich mit heutigen Zügen anderer Hersteller nicht zu scheuen. Bei Lego gibt es Eisenbahnen auf diesem Niveau schon lange nicht mehr.
Den Originalpreis von 100€ würde ich (bezogen auf die Legowelt) als Schnäppchen bezeichnen. Heute gibt's das Originalset (versiegelt) für 500€ aufwärts. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, was in den Köpfen der Leute vorgeht, die zu diesem Preis kaufen. Soweit ich weiß ist das damit der teuerste Zug den es von Lego gibt, der einzige Konkurrent um den 1. Platz in dieser Kategorie scheint der Santa Fe zu sein.
Da die Anleitung frei verfügbar ist, hab ich mich entschlossen, das Set nachzubauen, wobei ich mir ein paar Freiheiten in der Gestaltung gegönnt habe. Ich komme da auf einen Teilepreis für eine Lok, Tender und einen Wagon von insgesamt rund 80€ (das ist auch kein Kleingeld aus der Portokasse).
+ Design, sowohl technisch als auch optisch.
+ Magnetkupplungen und Stahlachsen.
± Motorisierung und Beleuchtung mit Power Functions vorbereitet
- Die verfügbare Anleitung ist in einer technischen Qualität, die zum davonlaufen ist. Bei schwarzen Steinen ist oft kaum zu erkennen, um was es sich handelt. Verschärfend kommt hinzu, dass die Position neu zu verbauender Steine nicht durch farbige Umrandung hervorgehoben wird.
+ Der Bau ist eigentlich einfach und auch für Einsteiger zu meistern, aber siehe vorangegangener Punkt.
- Der Fahrstand wirkt spartanisch. Hier fehlen ein paar Instrumente. Bei einer Motorisierung der Lok wird dieser ausgebaut.
- Der Tender ist oben offen.
- Die Wagons sind vorne und hinten offen, die Löcher im Boden nicht geschlossen.
Modifikationen:
- 95% aller Teile stammen von Wobricks und Snap.
- Spezielle Zugteile wie Radlager, Kupplungen, Drehplatten etc. sind aus dem Zugergänzugsset von Blue Brixx
- Die großen Lokräder und die T-förmigen Liftarme sind wahrscheinlich die einzigen Original-Legoteile, die ich dazugekauft habe.
- Ich bin kein Freund von Teileschinderrei. Z.B. Wenn eine Reihe von Käseecken auch mit 1x2er Schrägen gebaut werden kann, dann hab ich das getan.
- Natürlich hab ich die bunte Farbenpracht im Innern soweit wie möglich reduziert. Es gibt keinen einzigen braunen Stein mehr in der Lok.
Im sichtbaren Bereich:
- An der Lok wurden vorne 2x4 gerundete Schrägen anstelle der 1x4 Teile verbaut. Dadurch wirkt die Front ein wenig massiver und es bleiben keine Noppen offen.
- Der Tender wurde geschlossen.
- Auf die goldenen Streifen auf dem Kessel muss ich leider verzichten. Die Original-Teile sind mit 6€ (aufwärts) zu teuer, zudem werden bei einem Mix mit den Steinen anderer Herstelle wahrscheinlich Farbabweichungen auftreten.
- Die Wagons haben Türen an den Enden und die Löcher im Boden sind geschlossen.
- Neue Wagons, mehr Wagons, andere Wagons ...
= Ein schöner unkomplizierter Zug, der einfach nur Spaß macht.
Da ist nun die Lok. Aufkleber hab ich leider noch nicht. Die Farbabweichungen bei den grünen Steinen im Tender kommen von den Bluebrix Steinen die ich aufgrund fehlerhafter Bestellung interimsweise einsetzen musste. Dunkelgrün ist scheinbar eine schwierige Farbe. Die runden Kesselteile sind zusammengesetzt. Auch die Schläuche gibt's nicht an der Tanke an der nächsten Straßenecke. Original-Teile in pearl-dark-blueisch Gray sind selten und teuer. Bei mir ist es Meterware von BB
Die Lok gibt's auch in fröschlich Grün. Diese Farbe ist wesentlich einfacher zu beschaffen. Schreibt mir gerne mal in die Kommentare
Im Vergleich: der 8W Scotchman von BB. Die Lego Lok ist fast genau so lang, nur der Tender ist bei BB doppelt so groß (und hat miserable Achsen). Die herausragendste Eigenschaft der BB-Lok ist deren Abfälligkeit; vieles wird hier nur von viel Enthusiasmus und Klebstoff gehalten.
Kommen wir zu den Wagons. Das Design des Steinchenshop Wagons ist verblüffend ähnlich.
Es gibt eine erste und eine zweite Klasse. Man sieht die gestopften Löcher im Boden.
Die Wagonenden sind jetzt geschlossen.
Ganz neu ist ein Gepäck- und ein Endwagon. Jaja, der Endwagon passt vom Stil her nicht zu dem Zug, aber ich fand ihn putzig. Der Gepäckwagon ist um 4 Noppen gekürzt.
Das innere des Gepäckwagons mit viel Platz für eine Batteriebox.
Das innere des Endwagons. Ein gemütliches Plätzchen für den Zugbegleiter (m/w/d).