Ein Beitrag für alle, die keine Angst vor einem Lötkolben haben.
Jedenfalls ist die Energieversorgung des Powered Up Hubs mit Trockenbatterien ein Ärgernis, obwohl diese Batterien (gefühlt) lange halten. Angeregt durch ein Video hab ich mir gedacht, ich probiere mal ob ich das ändern kann.
Also hab ich 9V Akkus bei Amazon bestellt (13€ + Versand für 2 Stück + Ladekabel).
Aufladen: Ladekabel für 2 Akkus gleichzeitig liegt bei. Diese "intelligenten" Akkus haben eine eigene Ladeschaltung und lassen sich einfach am USB aufladen. Beim ersten Aufladen haben die 0,31 A (pro Stück) gezogen, also liegt man etwas über der USB - Spezifikation wenn man beide gleichzeitig dranhängt. Ich hatte noch nie Ärgen deswegen, aber ich erwähne es mal sicherheitshalber.
Einbau: Der Batteriehalter wird entfernt und ein Akkuclip an die beiden Pole gelötet. Das ist nicht ganz einfach, da der Mensch anatomisch nicht für Lötarbeiten geeinet ist. Es fehlen immer zwei zusätzliche Arme und Hände. Der Akku passt gerade so in die Batteriebox, vorne am Anschluß ist nur wenig Platz, seitlich wird er gut gehalten.
Ach ja: Zum Laden muss man den Hub leider ausbauen. Das ist kein Nachteil gegenüber Batterien, denn diese können auch erst nach einem Ausbau gewechselt werden.
Test: Es funktioniert. Ein Leistungsverlust gegenüber Batterien ist nicht feststellbar (subjektiv).
[MOD] Lego Powered Up
[MOD] Lego Powered Up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kann man genug Züge haben?
- Phantomias
- Teile-Experte