[Review] Sora Slotcar 1:32 Tower

Alles, was in keinen der anderen Bereiche passt
Antworten
AndiObb
Ururgestein

[Review] Sora Slotcar 1:32 Tower

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

ich hatte ja hier schonmal meinen Fund zu einer potenziell für 8stud passenden Vitrine gepostet: https://www.klemmbrett.info/viewtopic.p ... 687#p90687

Das Christkind (ja, hier in Bayern kommt nicht der Weihnachtsmann ;-) ) hat mir nun die für 10 Fahrzeuge gebracht: https://www.sora.de/vitrinen/slotcar/60 ... ower?c=168 Und was soll ich sagen... ich bin schwerstens begeistert!!!! Wir beziehen ja unseren Stoff meist/oft aus China, aber hier muss ich sagen, dass ich jederzeit das Preis-Leistungsverhältnis für diesen deutschen Shop empfehlen kann.

Verpackung: doppelte (!!) stabile und mit Plastikspannern gegen Verrutschen gesichtere Kartonage um die Plexiglaselemente. Die Elemente wiederrum beidseitig noch mit Schutzfolie versehen - welche ja für die Verarbeitung nötig ist - und mit leicht ablösbarem Klebeband zusammengeklebt um nicht aneinander zu scheuern. Dadurch sind die Elemente aber auch völlig schlieren-schmierer-tapsen-kratzerfrei.

Die Elemente sind absolut sauber gearbeitet und gleiten tiptop ineinander. Die Schutzfolie abzuziehen dauert länger als das Zusammenstecken. Die Rückwand wird mehr als ausreichend mit Plexiglaskeilen gesichert. Die Front wird ganz easy und stabil eingehängt. Das Plexiglas ist sehr dick und stabil. Überhaupt ist die gesamte Konstruktion erheblich stabiler als ich dachte, das ist eine absolut wertige Vitrine - egal ob hingestellt oder an die Wand gehängt. Beim nächsten mal würde ich vielleicht zur verspiegelten Rückwand greifen, dann sieht man noch ein bisschen was vom Heck der Autos.

Was ich nicht so ganz bedacht hatte: die Böden sind ja schräg. Was einen tollen Blick auf die Fahrzeuge zulässt, birgt natürlich gewisse Herausforderungen mit der Befestigung. Slotcars (also die Autos für "CarreraRennbahnen" - Fans mögen mir die Vereinfachung verzeihen) haben ja so einen Spurführungsstift unten in der Mitte. Die Böden der Vitrine haben eine entsprechende Aussparung. Das habe ich mir zu Nutze gemacht und mit ganz wenigen Handgriffen waren die Autos für meine Vitrine angepasst. Ich habe hierfür einfach Norberts (aka Nurnoppen, aka Bügelperlen) und die 1x1 Clips (also 15712) verwendet. Natürlich kann man auch noch näher an Slotcars gehen und 20482 verwenden. Diese Modifizierung funktioniert bei den meisten Autos - leider aber nicht bei solchen mit einem sehr langen und nicht unterbaubaren Vorderwagen. Hier mal ein entsprechender Vergleich. Links der Lego Mustang 76920, rechts der MouldKing BMW M1 27062.
20251226_211924.jpg
Das Ergebnis liegt insgesamt sogar deutlich über meinen Erwartungen. Ich werde mir wahrscheinlich die große Version auch noch gönnen. Hier das eingerichtete (und noch nicht positionierte) Ergebnis:
20251226_212821.jpg
20251226_212843.jpg
20251226_212902.jpg
Ehrlich gesagt bin ich so begeistert, dass ich mit der Firma sogar Kontakt aufnehmen möchte. Da sie Vitrinen für Slotcars, Golfbälle etc. anbieten, sind sie eh schon voll im Nerdbusiness. Ich würde ihnen gerne vorschlagen, die bestehenden Vitrinen für unsere 8studs noch etwas zu optimieren. Also keine grundlegenden Änderungen, nur kleine Anpassungen die nicht ihre komplette Produktion verändern - uns die Fahrzeugpräsentation aber erleichtern... ohne Umbau. Die schrägen Böden sind für mich damit (und weil es einfach super aussieht) also gesetzt. Frage ist: wie gegen Wegrollen sichern. Fällt Euch noch etwas Einfacheres ein als mein Umbau? Ich würde unsere Ideen an Sora schicken - vielleicht geht da ja auch ein kleiner Forenrabatt ;-)

VG
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Success is like being pregnant, everybody congratulates you but nobody knows how many times you got f*cked.
BumBum
Moderator

Re: [Review] Sora Slotcar 1:32 Tower

Beitrag von BumBum »

Tolle Idee @AndiObb
Hatte bisher schon 5+ Vitrinen von Sora und Verpackung als auch Support sind wirklich top.👍
Hoffe da bekommst zeitnah eine positive Rückmeldung. Integrierte Beleuchtung wäre vielleicht noch eine Idee 😀

Ach ja, bei uns in BW kommt auch das Christkind 😉
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von AlexBdf »

@BumBum
Weihnachtsmann = evangelisch
Christkind = katholisch

Also knapp entlang der dargestellten Linie.

Dank Omnipräsenz dess Coca-Cola Weihnachtsmann wird das Christkind in Zukunft weniger zu tun bekommen.
Screenshot_20251228_090903_Instagram.jpg
@AndiObb
Klasse!
Würde eine aufgeklebte Plexiglaskante da ausreichen, um das Wegrollen zu verhindern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

AlexBdf hat geschrieben: 28. Dezember 2025 09:11 Würde eine aufgeklebte Plexiglaskante da ausreichen, um das Wegrollen zu verhindern?
Jein - die Höhe und Position der Kante wäre ja je nach Fahrzeug unterschiedlich. Wenn Du diese vor dem Vorderreifen anbringen möchtest, müssten die Fahrzeuge ja alle einen ähnlich langen Vorderwagen haben - auch wieder der von mir gezeigte Vergleich oben vom Mustang und dem M1. Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass eine aufgeklebte Kante das gesamtbild negativ beeinflusst. Und wenn es via stecken statt kleben gelöst würde, macht das für den Hersteller zusätzliche Arbeit und Änderungsbedarfe, die ich weitgehend vermeiden möchte.

Irgendwo halbwegs mittig eine wie auch immer geartete Noppenaufnahme wäre super. Mittig bzw. etwas davor und dahinter ist jedes Modell annoppbar, da hatte ich bislang noch keines mit glattem Boden. Aber mehr fällt mir gerade nicht ein.
Success is like being pregnant, everybody congratulates you but nobody knows how many times you got f*cked.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Danke für die Grafik @AlexBdf
Gut zu wissen wobei ich BW als mehrheitlich evangelisch einstufen würde :shrug:
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

AlexBdf hat geschrieben: 28. Dezember 2025 09:11 Also knapp entlang der dargestellten Linie.
Die Hessen sind sich mal wieder nicht einig ...
Kann man genug Züge haben?
steinreichTV
Urgestein

Beitrag von steinreichTV »

BumBum hat geschrieben: 28. Dezember 2025 10:27 wobei ich BW als mehrheitlich evangelisch einstufen würde :shrug:
Nicht ganz, laut Wikipedia 30,x % rk vs 26.x % ev. Beides in den letzten Jahrzenten stark abnehmend...
Antworten