4383 Teile
150€ (Amazon "Black Friday")
4 Prints, keine Aufkleber.
5 Bauphasen
28 Bauabschnitte (in 34 Tüten)
393 Bauschritte
Größe 28x52 Noppen
Anreiz:
Ein ikonisches Bauwerk der Weltgeschichte, Grundsteinlegung 1163. Und den Bildern zur Folge ein schönes Modell. Zudem für Lego mit 0.034€ pro Teil extrem günstig.
Es war mir von vorne herein klar, dass der Bau SEHR redundant wird. Wer sowas nicht mag, sollte das Modell meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Auspacken:
Der ziemlich große und weitestgehend schmucklose, dünne Karton enthält noch einen unbedruckten Innenkarton und natürlich viele Tüten. Hier gibt's nix besonderes.
Anleitung:
Die erfreulich dünne Anleitung hat nur knapp 300 Seiten (auf sehr dünnem Papier). Zum Glück ist es keine 10 bändige Enzyklopädie, wie sonst bei den großen Lego Modellen. Hinweise zu den Bauphasen, Details und andere interessante Fakten werden an passender Stelle eingeblendet. Mir gefällt das sehr gut. Eine deutsche Version kann heruntergeladen werden, was in diesem Fall auch interessant ist.
Punktabzug in der B-Note:
- Die Überdachung des runden Bereichs hinten gefällt mir nicht. Da sind zu viele Lücken. Ein paar Steine Mehr hätten nicht geschadet. Siehe BA 8.
- Unten wurden rechts und links ein paar Fliesen weggespart. Eine Schande sowas. Auch wenn man den Bereich später nicht mehr sieht, man baut ihn doch zusammen und freut sich über sorgfältig ausgeführte Details.
Zusammenbau:
Der Zusammenbau ist etwas schwieriger als das übliche Lego-Niveau. Hier muss am ein bisschen mitdenken und genau gucken. Insgesamt gibt es aber nichts, das gegen ein Bauen durch einen Anfänger spricht.
Die Benennung der Bauabschnitte orientiert sich an den Nummern auf den Tüten. Manchmal werden zwei Tüten zu einem Bauabschnitt zusammengefasst.
BA 1: Die Grundplatte des hinteren Bereichs. Auch darunter werden nur Steine in den Grundfarben des Modells verbaut. Keine bunte Farbenpracht. Geht doch!
BA 2: Fliesen. Leider nicht bis zum Rand.
BA 3: Das runde Heck. Von Innen sieht es ja ganz gut aus.
BA 3h: Von Hinten sieht man halt ein paar Spalten. Tolerabel.
BA 4+5: Seitenwände und Säulen
BA 6: Vorne wird eine Zwischendecke eingezogen, hinten kommt noch eine Lage Fenster drauf.
BA 7: Die 2. Ebene im vorderen Bereich wird eingebaut. Dazu kommen außen Stützen.
BA 7h: Die Ansicht von hinten. Uh, da sitzt ein Dachstein in der Mitte falsch.
BA 8: Die dritte Ebene.
BA 8h: Die dritte Ebene, Ansicht von hinten.
BA 8w: Die Lücken in hinteren Dach.
BA 9: Mehr seitliche Stützen und ein Dach.
BA 10: Die Grundplatte des vorderen Bereichs.
BA 11: Es wird wieder viel gefliest und die Basis für die Säulen gesetzt.
BA 12: Hier werden eigentlich nur die beiden Seitentüren gesetzt ...
BA 13: ... und dann ein Mäuerchen nach vorne gezogen. Links ist noch ein kleiner Seiteneingang aus einer früheren Bauphase zu sehen.
BA 14: Der Haupteingang.
Zitat: "Die vorderen Türen der LEGO Kathedrale Notre-Dame de Paris sind offen, damit wir hineinblicken und die Ehrfurcht spüren können, die einen beim Betreten dieser riesigen und aufwendig gestalteten Kirche ergreift."
Ei, was glauben die denn, was merr dorch die drei kleinen Dinger groß gucke kann? Nix, dadrin ist dunkel.
BA 15A: Ein letzter Blick in den Innenraum ...
BA 15B: ... der jetzt zugenagelt wird.
BA 16: Beginn der 2. Ebene und seitliche Stützen außen.
BA 17: Die 2. Ebene wird geschlossen.
BA 18: Die beiden Rosetten an den Seiteneingängen.
Zitat: "Die drei LEGO Rosenfenster sind abstrakte Darstellungen der Originalfenster. Sie sind gleich groß und haben dasselbe Muster, damit du sie im Modell beliebig austauschen kannst.".
Häh ?????
BA 19: Der Mittelteil wird mit weiteren Spanten überbaut.
BA 20: Die seitlichen Stützen des Mittelteils werden angebracht.
[Bautagebuch] Lego 21061 - Notre-Dame de Paris
[Bautagebuch] Lego 21061 - Notre-Dame de Paris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am 7. Dezember 2025 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kann man genug Züge haben?
Re: [Bautagebuch] Lego 21061 - Notre-Dame de Paris
BA 21: Jetzt geht es vorne weiter.
BA 22: Die Rosette über dem Haupteingang wird eingebaut.
BA 23: Eine weitere Ebene der vorderen Türme wird ergänzt.
BA 24: Hier werden Wandverkleidungen verbaut und der Deckel draufgesetzt. Das Einsetzen von 40 Feenzauberstäbchen mit Sternchen hat mich dann doch kurzfristig etwas genervt, da es eine sehr fummelige Angelegenheit ist.
BA 25: Das Dach. Das lange rechte Teil wird nur "lose" aufgelegt, während die linke Seite fest mit dem bereits vorhandenen Dach des Altarraums verbunden wird. Das Dach ist nicht zum Abnehmen gedacht.
BA 26: In diesem Bauabschnitt werden nur zwei Teile gebaut, die aber erst mal zur Seite gelegt werden.
BA 27+28: Nach Ergänzung einer erheblichen Menge zusätzlicher Teile kann die höchste Ebene der vorderen Türme eingesetzt werden.
BA 29+30A: Ein bisschen mehr Zierrat auf den Deckel der Haupttürme und ...
BA 29+30B: ... die seitlichen Türme.
BA 31+32: Jede Menge Verkleidungen seitlich und hinten sowie ein paar ganz spitze Dinger.
BA 33+34: Es ist fast geschafft. Es fehlen nur noch die Mikrofiguren, das hohe Türmchen in der Mitte und die Bäumchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab eigentlich alles von Architecture in letzter Zeit gebaut, aber diese Redundanz hält mich doch ab. Auch hab ich es nicht so mit Frankreich. Daher danke für das Review und ein wenig Einblick was ich verpasse. 
Danke für die Fotos - schaut ganz ok aus, aber mir hat Notre Dame von Reobrix gereicht was dieses Bauwerk angeht 
Den Vergleich kann man in drei Punkte zusammenfassen, Reo ist doppelt so groß, hat doppelt soviel Steine und kostet das doppelte (gemessen an meinem Black Friday Preis). Und Reo sieht verdammt gut aus!
Ich bleib aufgrund akuter Platznot lieber bei meiner Miniausgabe
Doppelt so viele Prints hast du vergessen
Und so viel teurer war es damals gar nicht.
Problem ist eben - es braucht auch doppelt so viel Platz
Problem ist eben - es braucht auch doppelt so viel Platz