[Bautagebuch] Lego 21061 - Notre-Dame de Paris

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Michael
Zug-Besteller

[Bautagebuch] Lego 21061 - Notre-Dame de Paris

Beitrag von Michael »

4383 Teile
150€ (Amazon "Black Friday")

4 Prints, keine Aufkleber.

5 Bauphasen
28 Bauabschnitte (in 34 Tüten)
393 Bauschritte

Größe 28x52 Noppen

Anreiz:
Ein ikonisches Bauwerk der Weltgeschichte, Grundsteinlegung 1163. Und den Bildern zur Folge ein schönes Modell. Zudem für Lego mit 0.034€ pro Teil extrem günstig.

Es war mir von vorne herein klar, dass der Bau SEHR redundant wird. Wer sowas nicht mag, sollte das Modell meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Auspacken:
Der ziemlich große und weitestgehend schmucklose, dünne Karton enthält noch einen unbedruckten Innenkarton und natürlich viele Tüten. Hier gibt's nix besonderes.

Anleitung:
Die erfreulich dünne Anleitung hat nur knapp 300 Seiten (auf sehr dünnem Papier). Zum Glück ist es keine 10 bändige Enzyklopädie, wie sonst bei den großen Lego Modellen. Hinweise zu den Bauphasen, Details und andere interessante Fakten werden an passender Stelle eingeblendet. Mir gefällt das sehr gut. Eine deutsche Version kann heruntergeladen werden, was in diesem Fall auch interessant ist.

Punktabzug in der B-Note:
- Die Überdachung des runden Bereichs hinten gefällt mir nicht. Da sind zu viele Lücken. Ein paar Steine Mehr hätten nicht geschadet. Siehe BA 8.
- Unten wurden rechts und links ein paar Fliesen weggespart. Eine Schande sowas. Auch wenn man den Bereich später nicht mehr sieht, man baut ihn doch zusammen und freut sich über sorgfältig ausgeführte Details.

Zusammenbau:
Der Zusammenbau ist etwas schwieriger als das übliche Lego-Niveau. Hier muss am ein bisschen mitdenken und genau gucken. Insgesamt gibt es aber nichts, das gegen ein Bauen durch einen Anfänger spricht.

Die Benennung der Bauabschnitte orientiert sich an den Nummern auf den Tüten. Manchmal werden zwei Tüten zu einem Bauabschnitt zusammengefasst.

BA 1: Die Grundplatte des hinteren Bereichs. Auch darunter werden nur Steine in den Grundfarben des Modells verbaut. Keine bunte Farbenpracht. Geht doch!
BS1-1.png
BA 2: Fliesen. Leider nicht bis zum Rand.
BS1-2.png
BA 3: Das runde Heck. Von Innen sieht es ja ganz gut aus.
BS1-3.png
BA 3h: Von Hinten sieht man halt ein paar Spalten. Tolerabel.
BS1-3h.png
BA 4+5: Seitenwände und Säulen
BS1-4+5.png
BA 6: Vorne wird eine Zwischendecke eingezogen, hinten kommt noch eine Lage Fenster drauf.
BS1-6.png
BA 7: Die 2. Ebene im vorderen Bereich wird eingebaut. Dazu kommen außen Stützen.
BS1-7.png
BA 7h: Die Ansicht von hinten. Uh, da sitzt ein Dachstein in der Mitte falsch.
BS1-7h.png
BA 8: Die dritte Ebene.
BS1-8.png
BA 8h: Die dritte Ebene, Ansicht von hinten.
BS1-8h.png
BA 8w: Die Lücken in hinteren Dach.
BS1-8w.png
BA 9: Mehr seitliche Stützen und ein Dach.
BS1-9.png
BA 10: Die Grundplatte des vorderen Bereichs.
BS2-10.png
BA 11: Es wird wieder viel gefliest und die Basis für die Säulen gesetzt.
BS2-11.png
BA 12: Hier werden eigentlich nur die beiden Seitentüren gesetzt ...
BS2-12.png
BA 13: ... und dann ein Mäuerchen nach vorne gezogen. Links ist noch ein kleiner Seiteneingang aus einer früheren Bauphase zu sehen.
BS2-13.png
BA 14: Der Haupteingang.
Zitat: "Die vorderen Türen der LEGO Kathedrale Notre-Dame de Paris sind offen, damit wir hineinblicken und die Ehrfurcht spüren können, die einen beim Betreten dieser riesigen und aufwendig gestalteten Kirche ergreift."
Ei, was glauben die denn, was merr dorch die drei kleinen Dinger groß gucke kann? Nix, dadrin ist dunkel.
BS2-14.png
BA 15A: Ein letzter Blick in den Innenraum ...
BS3-15A.png
BA 15B: ... der jetzt zugenagelt wird.
BS3-15B.png
BA 16: Beginn der 2. Ebene und seitliche Stützen außen.
BS3-16.png
BA 17: Die 2. Ebene wird geschlossen.
bs3-17.png
BA 18: Die beiden Rosetten an den Seiteneingängen.
Zitat: "Die drei LEGO Rosenfenster sind abstrakte Darstellungen der Originalfenster. Sie sind gleich groß und haben dasselbe Muster, damit du sie im Modell beliebig austauschen kannst.".
Häh ?????
BS3-18.png
BA 19: Der Mittelteil wird mit weiteren Spanten überbaut.
BS3-19.png
BA 20: Die seitlichen Stützen des Mittelteils werden angebracht.
BS3-20.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am 7. Dezember 2025 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kann man genug Züge haben?
Michael
Zug-Besteller

Re: [Bautagebuch] Lego 21061 - Notre-Dame de Paris

Beitrag von Michael »

BA 21: Jetzt geht es vorne weiter.
BS3-21.png
BA 22: Die Rosette über dem Haupteingang wird eingebaut.
BS3-22.png
BA 23: Eine weitere Ebene der vorderen Türme wird ergänzt.
BS4-23.png
BA 24: Hier werden Wandverkleidungen verbaut und der Deckel draufgesetzt. Das Einsetzen von 40 Feenzauberstäbchen mit Sternchen hat mich dann doch kurzfristig etwas genervt, da es eine sehr fummelige Angelegenheit ist.
BS4-24.png
BA 25: Das Dach. Das lange rechte Teil wird nur "lose" aufgelegt, während die linke Seite fest mit dem bereits vorhandenen Dach des Altarraums verbunden wird. Das Dach ist nicht zum Abnehmen gedacht.
BS4-25.png
BA 26: In diesem Bauabschnitt werden nur zwei Teile gebaut, die aber erst mal zur Seite gelegt werden.
BS4-26.png
BA 27+28: Nach Ergänzung einer erheblichen Menge zusätzlicher Teile kann die höchste Ebene der vorderen Türme eingesetzt werden.
BS4-27+28.png
BA 29+30A: Ein bisschen mehr Zierrat auf den Deckel der Haupttürme und ...
BS4-29+30A.png
BA 29+30B: ... die seitlichen Türme.
BS4-29+30B.png
BA 31+32: Jede Menge Verkleidungen seitlich und hinten sowie ein paar ganz spitze Dinger.
BS5-31+32.png
BA 33+34: Es ist fast geschafft. Es fehlen nur noch die Mikrofiguren, das hohe Türmchen in der Mitte und die Bäumchen.
BS5-33+34A.png
BS5-33+34B.png
BS5-33+34C.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaMo
Urgestein

Beitrag von MaMo »

Ich hab eigentlich alles von Architecture in letzter Zeit gebaut, aber diese Redundanz hält mich doch ab. Auch hab ich es nicht so mit Frankreich. Daher danke für das Review und ein wenig Einblick was ich verpasse. :-)
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Danke für die Fotos - schaut ganz ok aus, aber mir hat Notre Dame von Reobrix gereicht was dieses Bauwerk angeht :D
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

BumBum hat geschrieben: 11. Dezember 2025 05:10Reobrix
Den Vergleich kann man in drei Punkte zusammenfassen, Reo ist doppelt so groß, hat doppelt soviel Steine und kostet das doppelte (gemessen an meinem Black Friday Preis). Und Reo sieht verdammt gut aus!

Ich bleib aufgrund akuter Platznot lieber bei meiner Miniausgabe :D
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Doppelt so viele Prints hast du vergessen :D Und so viel teurer war es damals gar nicht.

Problem ist eben - es braucht auch doppelt so viel Platz :lol:
Antworten