[MOC] antikes chinesisches Hafenlager

MOCs und MODs der Klemmbrett-Mitglieder
Antworten
Der Steinraabe
Blaue-Pin-Hasser

[MOC] antikes chinesisches Hafenlager

Beitrag von Der Steinraabe »

Nach langer Zeit bin ich mal wieder dazu gekommen, an meiner Stadt weiter zu bauen. Diesmal ein Lagerhaus im HUI Stil am Hafen.
Überblick und erstes Stockwerk
20250624_192209.JPG
20250624_192211.JPG
20250624_192215.JPG
2. Stockwerk:
20250624_192413.JPG
20250624_192423.JPG
3. Stockwerk mit Kran
20250624_192454.JPG
20250624_192457.JPG
20250624_192500.JPG
Was noch fehlt:
* Umland und Bepflanzung
* 1. Stock: Figuren
* 2. Stock: Bodenfließen & Vorderwand muss wieder weg, sonst kann man ja nichts mit dem Kran rein stellen
* 3. Stock: Alles :D bis auf den Kran // Dem Kran fehlt ein Seil
* Das Dach

Was meint ihr? Geht in die richtige Richtung? Ich hab keinen "chinesischen" Kran gefunden, daher halt einfach einen "alten" Mittelalterkran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich hören und meine Bauten sehen will, darf hier vorbei kommen: https://www.youtube.com/channel/UC0MFj0 ... 6B_sEpGv8A
5N00P1
FrankenSTEIN

Re: [MOC] antikes chinesisches Hafenlager

Beitrag von 5N00P1 »

Ich finde den Titel nicht passend, unter "Hafen Anlage" stelle ich mir mehr als ein Gebäude vor. Wenn man es als Hafen Lagerhaus beschreibt schon eher. Aber wo ist dieser Hafen? Der kleine Kanal? Wäre mir etwas zu klein um ehrlich zu sein. Was schippert auf diesem 4 Noppen breiten Kanal entlang? Ein 2 Noppen breites Schiff? Wie kommt es um die Ecken?
Am Haus selbst habe ich nichts "auszusetzen". Der Wagen im Haus ist breit genug um über dem Kanal zu fahren ;-) und den Kran finde ich jetzt nicht unpassend, aber würde irgendwie noch versuchen den zu asiatisieren, keine Ahnung wie, evtl. mit Verzierungen am Ausleger?!
Deep_East_Bricks
Zug-Besteller

Beitrag von Deep_East_Bricks »

Schön wieder von Dir zu hören bzw lesen.
Du baust im Hui-Style, jedenfalls laut dem Titel.
Müsste dann das Gebäude nicht weiß/schwarz sein? Jedenfalls kenne ich so die Hui-Architektur.
An sich finde ich Deinen Entwurf schon sehr beeindruckend.

;-) @5N00P1
Der Kollege baut im 'zeitlich mittelalterlichen' asiatischen Stil.
Da sieht eine Hafenanlage leider nicht so aus wie in heutzutage in Shanghai, Hongkong oder Rotterdam. ;-)
Balbard
MOC-Bauer

Beitrag von Balbard »

Ich finde die Anlage sieht gut aus.
Man merkt das es noch ein Rohbau ist, aber deine Liste ist ja auch noch lang. :)
Ich mag den kleinen Kanal und wie die Wege und Stufen ausgearbeitet sind.
Der Kran wirkt mir zu mächtig.
In meiner Fantasie ( wohlgemerkt keinerlei Fachwissen) wurde es damals auch mit Manpower gemacht.
Evtl. ein kleinerer Ausleger mit Flaschenzug, und dafür ein bis zwei Leute die ziehen "dürfen"?
Das Elemt vorm Kran ist noch frei, wird da das Wasser für den Hafen hinkommen?

Bin gespannt wie es weiter geht. :thumbup:
Der Steinraabe
Blaue-Pin-Hasser

Hi,

Danke für Feedback bisher:
Der Kanal gehört zu einem längeren Kanal, der durch die Stadt fließt und ist nicht der Hafen (er fließt nur später rein)
20250625_090129.JPG
Der Hafen selbst fehlt noch (mit schiff angedeutet :D )
20250625_090525.JPG
Müsste dann das Gebäude nicht weiß/schwarz sein? Jedenfalls kenne ich so die Hui-Architektur.
Da hast du recht. Ich nutze dunkelbraun, da es in Richtung Schwarz geht. (Fenster sind ja schon schwarz, auch die Zierelemente am Eingang,etc. Aber es wird noch "schwärzer" werden, spätestens, wenn das Dach kommt :D
Der Kran wirkt mir zu mächtig.
In meiner Fantasie ( wohlgemerkt keinerlei Fachwissen) wurde es damals auch mit Manpower gemacht.
Ich denke, das Haus wird mit Dach mächtiger wirken, dann ist der Kran nicht mehr so dominant. Aus Europa kennt man solche Hilfsmittel. Und in meiner Einbildung (nicht Bildung) waren uns die Chinesen früher mindestens technologisch gleichwertig.
Laut Wiki gab es schon im 14. Jhd solche Kräne bei uns.
Das Elemt vorm Kran ist noch frei, wird da das Wasser für den Hafen hinkommen?
Der kommt noch etwas weiter raus. Wollte einen zweiten, noch größeren Kran zum Entladen der Schiffe bauen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich hören und meine Bauten sehen will, darf hier vorbei kommen: https://www.youtube.com/channel/UC0MFj0 ... 6B_sEpGv8A
Deep_East_Bricks
Zug-Besteller

Das Schiff gefällt mir sehr gut.
Ist das ein MOC Deinerseits oder ein Set?
Zuletzt geändert von Deep_East_Bricks am 26. Juni 2025 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Das ist ein Xingbao Set, BB hatte da ein legendäres Video, dass sie leider gelöscht haben.
Ein schönes Schiffe, aber der Bau ist die Hölle.
Review Johnny's World Teil 1
Review Teil 2, ich glaube hier eskaliert es
Der Steinraabe
Blaue-Pin-Hasser

Deep_East_Bricks hat geschrieben: 26. Juni 2025 10:50 Das Schiff gefällt mir sehr gut.
Ist das ein MOC Deinerseits oder ein Set?
Das war ein Set. Aber die Bautechniken haben nicht zur damaligen XING bao Steinequalität gepasst. Den hinteren Teil, der durch Umzug und Putzfrau beschädigt ist, müsste ich ca. 4-5x neu aufbauen, weil er immer zusammen gebrochen war bei Druck...

Aber gut sieht es aus. Werde mich selbst an Schiffe wagen, aber das Set plus Bilder werden schon die Inspiration sein.

Edit:
5N00P1 hat geschrieben: 26. Juni 2025 11:10 Das ist ein Xingbao Set, BB hatte da ein legendäres Video, dass sie leider gelöscht haben.
Ein schönes Schiffe, aber der Bau ist die Hölle.
Review Johnny's World Teil 1
Review Teil 2, ich glaube hier eskaliert es
Hatte erst geantwortet und dann weiter gelesen. Aber genau meine Erfahrung. Bau der Hölle!!
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Ich hab es auch Zuhause, ein schönes Schiff, man müsste ein paar Bautechniken verbessern...
Deep_East_Bricks
Zug-Besteller

@Der Steinraabe & @5N00P1 :wave:

Danke euch beide für die Info.
:bang: Die chinesische Dschunke von Xingbao hatte ich jetzt überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Ich habe jetzt in dieser Richtung auch noch zwei andere Schiffe gefunden.

https://yourwobb.com/collections/jie-s ... ion_detail

https://yourwobb.com/collections/jie- ... ion_detail

Wobei mir Ersteres besser gefällt, da es eher in Richtung 'Mittelalter' geht, da ja das Zweite schon Kanonen besitzt.

Eigentlich bin ich eher auf der Suche nach Sampans.
Der Steinraabe
Blaue-Pin-Hasser

Aber die Sets wären es schon für die segel und die Drucke wert...
Deep_East_Bricks
Zug-Besteller

@Der Steinraabe

Ja sehe ich eigentlich auch so.
Nur für meinen "MOC-Plan" würde ich gern auf kleinere Boote zurückgreifen.

Trotzdem bin ich sehr gespannt, was Du daraus im Endeffekt machst. :)
Der Steinraabe
Blaue-Pin-Hasser

heute kam ich wieder zum bauen.
Dach steht zu 90%. Bin noch am Überlegen, ob 1. Die weiße Wand vorne mehr Deko braucht. Und ob ich die Noppen offen lasse oder Fließen drauf mache.
20250627_212231.JPG
An die Seiten kamen noch ein paar Zierelemente. Ich hab mich gegen die Dächer an jedem Stockwerk entschieden.
20250627_212238.JPG
Der Kran von der Seite
20250627_212250.JPG
Die Stockwerke selbst sind etwas zu gestaucht, ich denke, da muss nochmal jeweils eine Reihe Bricks rein.
20250627_212255.JPG
Was noch fehlt:
* Umland und Bepflanzung
* 2. Stock: Figuren & Bodenfließen & Vorderwand muss wieder weg, sonst kann man ja nichts mit dem Kran rein stellen
* 3. Stock: Figuren & Bodenfließen Alles :D bis auf den Kran // Dem Kran fehlt ein Seil
* Der Rest vom Dach

Was meint ihr?
* Fließen oder keine Fließen am Dach?
Deep_East_Bricks
Zug-Besteller

:clap: Danke für Deine neusten Fortschritte.
Rein persönlich, ! Das ist aber nur meine persönliche Meinung !, finde ich den weißen Giebel etwas 'langweilig'.
Eventuell könnte man dort noch etwas extra Dekoration reinbringen. :wave:
Snuzifer
Teile-Experte

Beitrag von Snuzifer »

Mir gefällt der Tretmühlenkran^^ ob es daran liegt dass ich gerne Eastern gucke die sich mit der Zeit beschäftigen (ja die sind nicht akurat, aber architektonisch zum Teil ganz gut getroffen) spricht es mich wirklich an. Ich bin auf die nächsten Fortschritte gespannt.
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@real_snuzifer
Der Steinraabe
Blaue-Pin-Hasser

Deep_East_Bricks hat geschrieben: 28. Juni 2025 12:45 finde ich den weißen Giebel etwas 'langweilig'.
Ja, bin bei dir, da muss Deko dran. Was in schwarz weiß. Oder ne richtige Applikation.
klabauteritis
Klemmbaustein-Fan

Beitrag von klabauteritis »

Langweilig ja, passend zum Hui-Stil aber auch! Da sind die Giebel ja oft recht weiß.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, den Staffelgiebel von der Vorderseite auf der Rückseite zu wiederholen?
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Kann man nicht einfach 1 bis 2 Fenster reinmachen und schon ist die Wand nicht mehr so langweilig? Oder ist das ein No-Go?
Der Steinraabe
Blaue-Pin-Hasser

Das Dach ist gepimpt:
20250701_150703.JPG
20250701_150710.JPG
Sieht besser aus, oder?
Ebenso sind die Stockwerke ein Brick höher!

Was noch fehlt:
* Umland und Bepflanzung
* 2. Stock: Figuren & Bodenfließen
* 3. Stock: Figuren & Bodenfließen & Dem Kran fehlt ein Seil
* Kleinigkeiten am Dach
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Jetzt hat es Augen....
Antworten