Gerne möchte ich versuchen der Reihe der «Großen Themen» nochmals etwas Leben einhauchen.
Teil 1 - Teiletrenner https://www.klemmbrett.info/viewtopic. ... sen+Themen
Dieses Mal soll es um Prints und Sticker gehen.
Jedoch weniger um die Dauerdiskussion Sticker doof, Prints super. Ich fände eine Diskussion spannend zu:
Wie setzt ihr diese ein?
Wie lagert/sortiert ihr diese?
Wo kauft ihr diese?
Ich habe heute meine Prints und Sticker sortiert.
Dabei folgende Kategorien unterscheidet:
- Im Gebäude
- Am Gebäude
- Für Minifiguren
- Buchstaben/Zahlen
- Augen
- Diverses
Ich unterscheide dabei nicht zwischen Prints oder Sticker. Entfernt ihr Sticker von Steinen, welche ihr nicht mehr braucht oder sammelt ihr diese ebenfalls zur Wiederverwendung?
Wie bewahrt ihr Prints und Sticker auf?
Die Prints und Sticker verwende ich zum aufwerten von Szenen in meiner Stadt und für MOC‘s. Hier einige Beispiele.
Letztere habe ich beispielsweise extra bestellt um so einzubauen. Bestell ihr auch bedruckte Steine für ein Projekt?
Die meisten meiner bedruckten Steine sind aus der Fabrik im Legoland Deutschland oder aus ausgeschlachteten Sets.
In China bestelle ich bedruckte Teile (zusammengestellte Auswahl), wenn mir was gefällt und schaue dann im Nachhinein wie und wo ich diese Einsetze. Einige Beispiele:
In ganz wenigen Fällen habe ich schon Teile bedrucken lassen. Bis jetzt aber nur schwarze 1x8 Fliessen damit MOC‘s zur Architecture Reihe passen.
Bei einigen Anbietern gibt es auch Sets um insbesondere die Sticker in Lego Sets durch Prints zu ersetzen. Ein solches habe ich bis jetzt nur für das Palace Cinema gekauft. Wobei die Prints auch teils auf deutsch abgeändert wurden. Kauft ihr solche Sets und lasst Steine für eure Sets bedrucken oder bedruckt selbst?
Ich würde mich über eine lebhafte Diskussion freuen.
Die großen Themen - Prints & Sticker
Die großen Themen - Prints & Sticker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Die großen Themen - Prints & Sticker
Steine drucken lassen habe ich noch nicht.
Bedruckte Steine gekauft schon öfter, entweder in der Lego-Factory oder auch mal bei Ali. Von Hitian habe ich das gedruckte UCS-Sternenzerstörer-Schild.
Beim Bau verwende ich Sticker nur, wenn sie maßgeblich dazu beitragen dass man das Modell erheblich besser erkennt. Anonsten vermeide ich es sie anzubringen und lasse sie in der BA, welche dann in die BA-Schachtel wandert und voraussichtlich nie wieder (ausser Verkauf) entnommen wird.
Aber ich habe schon selbst Aufkleber auf transparente Klebefolie gedruckt. Zur Verwendung als z.B. Bilder in Wohnungen ganz ok.
Bedruckte und beklebte Steine lagern bei mir in einer Kiste.
Bedruckte Steine gekauft schon öfter, entweder in der Lego-Factory oder auch mal bei Ali. Von Hitian habe ich das gedruckte UCS-Sternenzerstörer-Schild.
Beim Bau verwende ich Sticker nur, wenn sie maßgeblich dazu beitragen dass man das Modell erheblich besser erkennt. Anonsten vermeide ich es sie anzubringen und lasse sie in der BA, welche dann in die BA-Schachtel wandert und voraussichtlich nie wieder (ausser Verkauf) entnommen wird.
Aber ich habe schon selbst Aufkleber auf transparente Klebefolie gedruckt. Zur Verwendung als z.B. Bilder in Wohnungen ganz ok.
Bedruckte und beklebte Steine lagern bei mir in einer Kiste.
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Die Prints liegen bei mir alle in einer kleinen Schublade im Kleinteilemagazin - sind nicht so viele.
Die mit Aufkleber kämen da wohl auch rein, habe da aber nicht wirklich viele.
Hatte mir für 2-3 Modulars mal beim Steinedrucker ein paar Prints bestellt, ansonsten mal bei Ali oder bei HiTian - hält sich aber alles sehr in Grenzen.
Eigentlich kaufe ich mir nur dann welche, wenn ich diese für eine aktuelles Projekt oder bei der Neugestaltung meines Straßenzuges brauche.
Die mit Aufkleber kämen da wohl auch rein, habe da aber nicht wirklich viele.
Hatte mir für 2-3 Modulars mal beim Steinedrucker ein paar Prints bestellt, ansonsten mal bei Ali oder bei HiTian - hält sich aber alles sehr in Grenzen.
Eigentlich kaufe ich mir nur dann welche, wenn ich diese für eine aktuelles Projekt oder bei der Neugestaltung meines Straßenzuges brauche.
Spannendes Thema, danke @Migi vermutlich eher etwas für MOCer.
Ich sammle erst mal alle Steine mit Prints, da ich es sehe wie du, was man Brick Build nicht löse kann ist mit Prints nett. Auch Aufkleber Steine sammle ich, abmachen kann man die immernoch.
Bisher mache ich noch nicht so viel mit Prints, habe aber eine recht große Sammlung vor allem aus dem Legoland und scheitere noch an einem sinnvollen Sortieren. Ich finde deinen Ansatz gut ich glaube nur von einigen Steinen haben ich zu viel um sie zusammenzuschmeißen und würde auch die Prints in Sortierkästen packen.
Ich hatte überlegt an die Seiten meiner Türme Baseplates zu kleben und die mit den Drucken zu füllen, mal gucken, wo da die Reise hinführt....
Ich sammle erst mal alle Steine mit Prints, da ich es sehe wie du, was man Brick Build nicht löse kann ist mit Prints nett. Auch Aufkleber Steine sammle ich, abmachen kann man die immernoch.
Bisher mache ich noch nicht so viel mit Prints, habe aber eine recht große Sammlung vor allem aus dem Legoland und scheitere noch an einem sinnvollen Sortieren. Ich finde deinen Ansatz gut ich glaube nur von einigen Steinen haben ich zu viel um sie zusammenzuschmeißen und würde auch die Prints in Sortierkästen packen.
Ich hatte überlegt an die Seiten meiner Türme Baseplates zu kleben und die mit den Drucken zu füllen, mal gucken, wo da die Reise hinführt....
- Phantomias
- MOC-Bauer
Sticker und Prints zusammen, aber nach Formen sortiert. Also Round Plates 1x1, Round Plates 2x2 usw.
Hab einige für einen Adventskalender verwendet, und die Zahlen die ich nicht hatte, hab ich gebrickt.
Hab einige für einen Adventskalender verwendet, und die Zahlen die ich nicht hatte, hab ich gebrickt.
Ich bin nicht bekloppt, ich bin eine Special Edition...
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Ich mache es auch wie @Phantomias. Fliesen mit Aufklebern verwahre ich auch auf - vielleicht braucht man die ja noch mal 
Aber nur, wenn sie auch ordentlich verklebt wurden. (Hab die Ecken nur zensiert, weil das Bild sonst noch unruhiger wäre
)

Aber nur, wenn sie auch ordentlich verklebt wurden. (Hab die Ecken nur zensiert, weil das Bild sonst noch unruhiger wäre

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!

.
@Noppy_Brick hat eindeutig zuviel Geld!
@Noppy_Brick hat eindeutig zuviel Geld!

Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... 
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk
- man gönnt sich ja sonst nichts!
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk
@Noppy_Brick zieht von seinen Minifigs nur Steuern ein und investiert nichts mehr. 

- Noppy_Brick
- Forenmumie
Das kam von @Pangi.in.der.Klemme aus der Lego-Fabrik. Also falls jemand Scheine braucht: ich bin die Bank 

Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!