[Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen
und noch mehr modifizierte GoBricks Steine für Pinqi aka Pantasy... mit Designschutzeintrag vom 21. April 2025 beim EUIPO (015099634).
sowie modifizierte und ein paar neue Jiestar Steine von JieCheng für JieXing und Reobrix und co... mit Designschutzeintrag vom 15. April 2025 in China EUIPO (zB: CN 202430254911.1).
sowie modifizierte und ein paar neue Jiestar Steine von JieCheng für JieXing und Reobrix und co... mit Designschutzeintrag vom 15. April 2025 in China EUIPO (zB: CN 202430254911.1).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Qman versucht sich an einer ”Slope Plate Curved 1 x 2 x 0.667” in neuem Design. Nun ja…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Mould King (Set ”10130”, ”F488 Supercar V8 Engine”)
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Mould King
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Weil ich so schlecht fotografieren kann. Hier ein Auszug der im Design abgewandelten Molds bei ZURU MAX. 
Lime = die alten Molds.
Bright Green = die neuen Molds exklusiv von Golds.
Lime = die alten Molds.
Bright Green = die neuen Molds exklusiv von Golds.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Mould King
Kann man den Stein als BRU (Baurichtungsumkehr) Stein nutzen? Also sind das (auch) Noppenaufnahmen?Dorothea Williams hat geschrieben: ↑15. Juni 2025 18:46 Mould King
Mould King_Technic Brick #02-01.png
Mould King_Technic Brick #02-02.png
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Nein. Nur ne kleine Base mit Noppe drauf. Der Cutout dafür eignet sich nicht als Noppenaufnahme.
Vielleicht mag @20cent hier auch nochmal seine Bilder vom Nachbarforum posten?
3 Stück mal frech hierher verknüpft...
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Bei dem oben gezeigten Technic-Brick ist eine Nutzung als Baurichtungsumkehrer aufgrund seines Innenlebens nicht möglich. Bei dem nachstehenden Brick Modified hingegen sollte diese Möglichkeit nach Bildlage gegeben sein.
Eigentlich hätte MK Nurnoppen nutzen sollen, dann wären ganz neue spannende Steine entstanden!.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Die kleine „Baseplate“ finde ich ziemlich spannend (und habe sie bereits mehrfach verbaut). Insofern freue ich mich über den Gang von Mould King.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Mould King
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
@5N00P1 hier nochmal zum visuellen Abgleich, ob die Eintauchtiefe einer durchschnittlich 1,8mm hohen Noppe bei Überbrückung eines 0,6 oder 0,8mm Cutout (nicht ganz klar, was hier das korrekte Maß letztlich ist) für so eine MouldKing Noppen-Base-Plate zum BRU Einsatz geeignet ist/ausreicht...
Interessant auf jeden Fall die Nutzung der Noppen-Base-Plate zum Umwandeln in einen Flat Brick. 

Danke für die tolle Illustration - die regt zum denken an, wo man das beim MOCcen einsetzen könnte.
Keep on brickin'! 

- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Ich finde die Idee mit den SNOT Plates w/o Studs ja ziemlich spannend. Doch wie schaut dies in der Realität aus?
Soll heißen bei einer Plate Höhe von 3,2mm funktioniert dies mit 2x 1,6mm (besser 1,5mm) hohen Noppen ganz gut. Doch bei 2x 1,8mm versenken sich diese nicht komplett in der SNOT Plate. Wie wäre es da mit einer 1L aka 9,6mm langen Einzelnoppe und 3 gestapelten BRU Platten sowie je nach Bedarf das Teil mit seitlichem Add On auf gewünschter Position?
Blau zeigt die reale Situation mit 1,8mm hohen Noppen.
Pink zeigt die optimale Situation mit 1,5mm hohen Noppen und
Grün/Orange die reine BRU Plate Variante mit langer Einzelnoppe als Verbinder.
Normal haben Noppen ja real ca 1,8mm Bauhöhe plus möglichem Noppen Brand. In LDraw und stud.io hingegen smarte 1,6mm.Soll heißen bei einer Plate Höhe von 3,2mm funktioniert dies mit 2x 1,6mm (besser 1,5mm) hohen Noppen ganz gut. Doch bei 2x 1,8mm versenken sich diese nicht komplett in der SNOT Plate. Wie wäre es da mit einer 1L aka 9,6mm langen Einzelnoppe und 3 gestapelten BRU Platten sowie je nach Bedarf das Teil mit seitlichem Add On auf gewünschter Position?
Pink zeigt die optimale Situation mit 1,5mm hohen Noppen und
Grün/Orange die reine BRU Plate Variante mit langer Einzelnoppe als Verbinder.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Siehe Cobi, ”Cylinder 0.6 x 0.6 x 1 with Open Bar Hole”.skjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑18. Juni 2025 14:32 Wie wäre es da mit einer 1L aka 9,6mm langen Einzelnoppe […]
- steinreichTV
- Urgestein
Genau das Problem gabs beim EDEKA Set mit dem Pfandautomaten (von dessen Anleitung ja das zweite Bild stammt). So taugt das nix...skjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑18. Juni 2025 14:32 h finde die Idee mit den SNOT Plates w/o Studs ja ziemlich spannend. Doch wie schaut dies in der Realität aus?
LN022-062.png
LN022-062.png (6.38 KiB) 9 mal betrachtet
LN022-062 info.png
Normal haben Noppen ja real ca 1,8mm Bauhöhe plus möglichem Noppen Brand. In LDraw und stud.io hingegen smarte 1,6mm.
Soll heißen bei einer Plate Höhe von 3,2mm funktioniert dies mit 2x 1,6mm (besser 1,5mm) hohen Noppen ganz gut. Doch bei 2x 1,8mm versenken sich diese nicht komplett in der SNOT Plate.
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Mal die 1er Studs Sammlung aktualisiert.

Zu GUDI, Sluban, Panlos und Wange hab ich bislang nur formale Kopien von Lego. Die Oxford/Kre-o Version und die von Woma sind Hollow Studs, aber keine Open Studs.
Und von Qunlong/BLOCKZ kenn ich nur die Kragenlose Version ohne Loch.
Kennt ihr noch weitere Designabwandlungen zur #85861?
Zu GUDI, Sluban, Panlos und Wange hab ich bislang nur formale Kopien von Lego. Die Oxford/Kre-o Version und die von Woma sind Hollow Studs, aber keine Open Studs.
Und von Qunlong/BLOCKZ kenn ich nur die Kragenlose Version ohne Loch.
Kennt ihr noch weitere Designabwandlungen zur #85861?
Zuletzt geändert von skjoldar skildpadden am 26. Juni 2025 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Ob und inwieweit sich die beiden nachstehenden ”Plate Round 1 x 1” von den bereits gezeigten unterscheiden, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Für mich zählt zumindest die Plate von Sluban ohnehin nicht zu den formmodifizierten ”Plate Round 1 x 1” vor dem Hintergrund irgendwelcher Designschutzmodalitäten, sondern zu den „Blütenplatten“, ebenso wie beispielsweise Lego ”#33291” und ”#24866”.
Best Lock Sluban
Eine weitere Spielart einer solchen „Blütenplatte“ spukt mir gerade noch im Kopf herum, aber ich kann partout kein Bild von ihr im Archiv finden. Dabei war ich mir so sicher, davon eines eingestellt zu haben.
Best Lock Sluban
Eine weitere Spielart einer solchen „Blütenplatte“ spukt mir gerade noch im Kopf herum, aber ich kann partout kein Bild von ihr im Archiv finden. Dabei war ich mir so sicher, davon eines eingestellt zu haben.