Stone Wars - https://www.stonewars.de/news/lego-idea ... ilienbaum/
" Setnummer: 21346
Name: Familienbaum
Anzahl Steine: 1040
Preis/Teil: 8,7 Cent
Maße: 29 cm hoch, 18 cm breit
Minifiguren: 0
LEGO Ideas Nummer: 54
Preis (UVP): 89,99 Euro
Release: 1. Februar 2024
Altersempfehlung: 18+
LEGO Designer: Laura Perron
LEGO Fan Designer: Ivan Guerrero (Bulldoozer)
Sticker: Ja, mindestens 3"

"Fazit
Das ist er also, der neue LEGO Ideas Familienbaum, der ab dem 1. Februar 2024 im LEGO Onlineshop erscheinen soll und jetzt schon vorbestellbar ist.
Ein paar Dinge aus der offiziellen Produktbeschreibung wollen wir hier noch kurz ansprechen, denn dort spricht LEGO z.B. davon, dass man “Sommer- oder Herbstlaub” auswählen könne. Auf den Bildern sind aber nirgendwo andersfarbige Blätter zu sehen – lediglich die 1×1-Blüten sind in verschiedenen Farbtönen enthalten. Es ist natürlich möglich, dass LEGO noch zusätzliche Blätter ins Set packt, aber das halten wir für sehr unwahrscheinlich. Vermutlich ist der Produkttext hier also schlichtweg irreführend. Darüber hinaus spricht LEGO davon, dass man beispielsweise auch Konzertkarten am Baum befestigen könne – wie das dann optisch wirkt, könnt ihr euch bei der Größe des Baumes ja sicherlich selbst vorstellen…
Mich persönlich lässt das Set etwas ratlos zurück, wobei ich schon mit der grundsätzlichen Idee des gesamten Wettbewerbs und allen vier Finalisten sehr wenig anfangen konnte. Auf den ersten Blick würde ich das Set im Hinblick auf die Lizenzfreiheit und die fehlenden Minifiguren als relativ teuer bezeichnen, gemessen am Teilepreis bewegt es sich aber noch in einem gemäßigten Bereich."