Wahnsinn, langer Artikel, viele Bilder, aber einfach genial. Hut ab.

"Inneneck-Modulhäuser sind eine Möglichkeit, den Straßenzug aufzulockern. Mit dem Millennium Square habe ich ein solches LEGO-MOC kreiert."




"Wer jetzt denkt, die Uhr sei bloß Show, den muss ich leider enttäuschen. Im Turm befindet sich ein komplettes Uhrwerk, das über das kleine, schwarze Zahnrad an der Rückseite in Gang gesetzt werden kann. Stunde um Stunde kann man so vergehen lassen, bis einem die Lust und Zeit vergangen ist. Und durch das kleine Fenster über dem Zahnrad sowie eine Öffnung über dem Entrée kann man einen Blick auf das Uhrwerk erhaschen, wie sich ein Zahnrad langsamer dreht als das andere. Ganz unbescheiden muss ich zugeben, dass mir der Einbau eines funktionstüchtigen Uhrwerks in ein Modulhaus etwas dekadent vorkommt. Aber Spaß gemacht hat es."

"Bauanleitung
In mühevoller und sehr zeitraubender Arbeit habe ich auch eine Bauanleitung des gesamten Modulhauses erstellt. Über 1644 Seiten entsteht ein Raum nach dem anderen, untermalt von einigen mehr (oder weniger minder) interessanten Informationen zum Bauprozess und der vollständigen Geschichte des Millennium Squares. Ihr könnt die Bauanleitung gegen ein kleines Entgelt bei Rebrickable erwerben. Als Tipp bezüglich des Nachbaus: Wenn ihr die Minifigurenteile weglasst und welche aus eurem Fundus nutzt, kommt ihr bereits deutlich günstiger, ebenso, wenn ihr einige Exponate im Juweliergeschäft austauscht. Ich habe mich sehr bemüht, möglichst günstige Elemente zu nutzen, die Optik hatte im Zweifel aber Vorrang."