Lego Ideas - Downton Abbey (21373)

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
5N00P1
FrankenSTEIN

Lego Ideas - Downton Abbey (21373)

Beitrag von 5N00P1 »

Teile: 4711
UVP/Preis: 299,99 € (0,00 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: 1-Oct-2026
Produktseite/Quelle: Lego

Ideas Set zur Britischen Serie Downtown Abbey.
LEGO-Ideas-21373-Downton-Abbey-2026-3-jlsjfskkdj5fsljsd83ldfs-1000x667.jpg
LEGO-Ideas-21373-Downton-Abbey-2026-1-jlsjfsljfsljsd83ldfs.jpg
LEGO-Ideas-21373-Downton-Abbey-2026-2-jlsjfskd4jfsljsd83ldfs.jpg
LEGO-Ideas-21373-Downton-Abbey-2026-4-jlsjd3skkdj5fsljsd83ldfs-768x722.jpg
LEGO-Ideas-21373-Downton-Abbey-2026-6-jlsjfsgdsjfsljsd83ldfs-768x512.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 5N00P1 am 11. September 2026 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
der_Klemmtomane
MOC-Bauer

Re: Lego Ideas - Downtown Abbey (21373)

Beitrag von der_Klemmtomane »

Ein Like für die Gardinen mit Spitzendesign.

Je länger ich auf das Modell schaue, desto weniger opulent wirkt es.
Habe gerade mal das Gebäude angeschaut, in dem die Serie gedreht wurde. Die haben doch glatt ein Stockwerk weggespart.

Apropos sparen: Spare ich mir, kenne die Serie aber eh nicht.
Grüße, der Ex-Noppenpirat
Inoffizieller letzter Vorsitzender der AliExpress-Selbsthilfegruppe
Michael
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Michael »

Exklusiv :thumbdown:
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

Bei der ägyptischen Pyramide galt noch: Kaufe zwei halbe, hast du eine ganze. Bei diesem Set geht es in Richtung: Kaufe vier, hast du fast eins. Ein weiterer, typischer Blender aus dem Hause Lego.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Beetlemike1
MOC-Bauer

Beitrag von Beetlemike1 »

@Dorothea Williams kannst du Gedanken lesen? Das gleiche habe ich auch gedacht
Ist wie bei der Pyramide, kaufste 2 haste 1 ganzes Gebäude. Die hätten die Rückseite geschlossen und zum aufklappen machen sollen. Ich kann hinten offene Gebäude nicht leiden.
"Bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe ;-) "
Dorothea Williams
Urgestein

Beetlemike1 hat geschrieben: Gestern 13:54 Die hätten die Rückseite geschlossen und zum aufklappen machen sollen.
Oder mit herausnehmbarer Rückwand.
Beetlemike1 hat geschrieben: Gestern 13:54 Ich kann hinten offene Gebäude nicht leiden.
Immerhin förderlich für die unmittelbare Bespielbarkeit.

Michael
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Michael »

Dorothea Williams hat geschrieben: Gestern 13:47 Ein weiterer, typischer Blender aus dem Hause Lego.
Aber hallo, zumindest ist es mehr wie 4 Noppen tief und hat ein Dach!
Baker
MOC-Bauer

Beitrag von Baker »

Wieso muss da unbedingt wieder ein Baum dabei sein....
Habe das noch nicht richtig verstanden
Plueschie
Nano-Stein-Verflucher

Beitrag von Plueschie »

Downton, nicht Downtown 😇
Was soll das schlechte Leben nützen ...
Michael
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Michael »

Dorothea Williams hat geschrieben: Gestern 13:47 Bei der ägyptischen Pyramide galt noch: Kaufe zwei halbe, hast du eine ganze.
Mit Blick auf die akute Platznot finde ich die halbe Pyramide garnichtmal so schecht. Klar, wenn genug Steine für eine optionale 2. Hälfte im Set drin gewesen wären, wäre das ideal. Aber mit einer derartigen Großzügigkeit macht man keine Milliardengewinne ...
BumBum
Moderator

Re: Lego Ideas - Downton Abbey (21373)

Beitrag von BumBum »

Dorothea Williams hat geschrieben: Gestern 14:09 Immerhin förderlich für die unmittelbare Bespielbarkeit
Und so passt es besser ins Regal.

Ganz so schlecht schaut es ja auch gar nicht aus, aber mit der Serie kann ich nix anfangen.
Das Grand Budapest Hotel wäre da schon eher was für mich :D
Dorothea Williams
Urgestein

Michael hat geschrieben: Gestern 16:23 […] und hat ein Dach […]
Ein etwas zu kurzes Dach, wenn ich die Bilder korrekt interpretiere.

CowboyJoe
Brickbar-Leerkäufer

Beitrag von CowboyJoe »

Hier mal ein Bild von dem Schuppen:
Bildhttps://en.wikipedia.org/wiki/Highclere_Castle

Das hat Lego schon beinahe gut getroffen, aber eher schlecht. Ich hätte beinahe gesagt: "Es fehlt die Hälfte", aber das würde nicht stimmen. Es ist im Original höher (+1 Stockwerk) und 4-5 (?) mal so gross.

Das stellt nur die Fassade mit dem Haupteingang dar. Der Rest des Gebäudes fehlt einfach, inklusive des Turmes im Hintergrund. Und das wird dann als "Downton Abbey" und nicht als "Fassde von Downton Abbey" oder "Haupteingang von Downton Abbey" verkauft...
Dorothea Williams hat geschrieben: Gestern 18:05 Ein etwas zu kurzes Dach, wenn ich die Bilder korrekt interpretiere.
Die haben es tatsächlich geschafft aus einem Dach eine Fassade zu machen. Ich brech ab. Grosse Plates sind teuer!

Der Fanentwurf ist etwas grösser. Hier hat Lego wieder etwas abgespeckt. Allerdings hat auch dieser nur 2 Stockwerke. Böse Zungen könnten nun behaupten, dass Lego das nur insofern vergeigt, dass sie es nicht mit dem Original verglichen haben und auch nicht bis 3 zählen konnten/ zu faul waren, ein 3. Stockwerk einzubauen.
Andere sagen: Lego hat an der richtigen Stelle gespart, um das Set noch bezahlbar anbieten zu können.
https://ideas.lego.com/product-ideas/2f ... 17c0529eef

Ich glaube man hätte das Ganze auch gut als Microscale rausbringen können. Dann hätte man es von aussen näher ans Original bringen können. Klappt man es dann auf, finden sich innen dann die Räume im Minifig-Maßstab. Aufklappbare Häuser sind aber eine verlorengegange Technologie bei Lego.
Zuletzt geändert von CowboyJoe am 11. September 2026 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dorothea Williams
Urgestein

CowboyJoe hat geschrieben: Gestern 21:34 Andere sagen: Lego hat an der richtigen Stelle gespart, um das Set noch bezahlbar anbieten zu können.
Bei so ziemlich jedem anderen Anbieter/Hersteller hätte das Gebäude 3 Etagen, mehr Spieltiefe, ein komplettes Dach, eine (aufklappbare) Rückwand, keinen einzigen Aufkleber dafür nur (jede Menge) bedruckte Bauteile sowie eine voll integrierte Beleuchtung. Und das ganze zum halben Preis. Man darf nicht vergessen: Der Anbieter/Hersteller bestimmt seinen Verkaufspreis je Set selbst. Ist der Preis (zu) hoch, ist der Anbieter/Hersteller womöglich (zu) gierig.

5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Ich bin ganz bei euch, das Set ist zu mickrig! 4 bis 5 mal breiter, 1 Etage mehr und natürlich etwa 10 mal so tief und bitte nicht den Keller und den Garten vergessen.
Das wäre ja dann auch eine gute Basis für ein Set mit über 200 Minifiguren.
Und so ein Haus ohne Zufahrt und Garten wirkt gar nicht!
Sagen wir also doppelt so hoch (wegen des Kellers) 5x so breit und 10x so tief. Das wäre dann 100 mal so groß also 400.000 Teile ohne Garten und Zufahrt, planen wir dafür einfach noch mal 600.000 Teile ein, ein Park ohne die richtigen Sichtachsen wirkt einfach nicht....
Und fertig ist Legos erstes 1M Steine Set. Schön realistisch, darauf hat die Menschheit, na gut nicht übertreiben, dieses Forum gewartet....
Lego hat es wieder verkackt, 1M das würde sich verkaufen wie geschnitten Brot, zusammen mit der Lagerhalle um es aufzubauen am besten Transparent das geht dann als Case durch!
Ist doch so einfach Lego!
CowboyJoe
Brickbar-Leerkäufer

Beitrag von CowboyJoe »

Dorothea Williams hat geschrieben: Gestern 21:42 Der Anbieter/Hersteller bestimmt seinen Verkaufspreis je Set selbst. Ist der Preis (zu) hoch, ist der Anbieter/Hersteller womöglich (zu) gierig.
Das dürfen sie ja. Und Lego ist zu gierig? Nee. die doch nicht. So viele zufriedene Kunden können doch nicht irren! /Ironie aus

Wenn ich mir sowas hinstellen wollte, ginge ich halt zu besagter Konkurrenz oder würde es mir selber zusammenmoccen. Irgendein Monumentalbau in tan von Baka oder so und dann los. Hab ich länger was von und am Ende sieht es aus, wie ich das haben will.

Ich habe ja auch geschrieben, dass man es im Microscale aussen bauen könnte. Dann wird es eben nicht grösser und teurer, aber detailtreuer (ähnlich dem grossen Hogwarts Schloss). Aber das würde natürlich Arbeit erfordern. Stattdessen haben sie einfach den Fanentwurf mit seinen Schwächen wenig verändert übernommen.

Für sich alleine sieht es ja schick aus. Gut. keine 300€ schick, aber ok. Packt man allerdings das Label Downton Abbey drauf, WIRD es mit dem Original verglichen werden und dem hält es dann eben nicht stand.
In der Beschreibung des Fanentwurfs findet sich übrigens noch der Hinweis darauf, dass es korrekterwise nur den Haupteingang darstellt. Bei Lego selbst wird es dann zum ganzen Schloss und das finde ich gelinde gesagt falsch und irreführend.

Die meisten hier wissen, dass Lego wie immer Mondpreise für ihre Sets aufruft. Aber evtl. stolpert auch irgendjemand über diesen Post, der sich zwar für Downton Abbey interessiert, sich aber nicht mit den Preisen auskennt und der wird dann evtl. mal schauen, ob er mit den Schwächen leben kann, oder ob es evtl. bessere Alternativen da draussen gibt.
Antworten