Gefällt mir. Selbst ausgedacht?
Heute gebaut...
- Dorothea Williams
- Urgestein
Re: Heute gebaut...
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
@ThoReiSch
Ich finde den kleinen Flieger toll.
Unter meinem Zeppelin hängt auch ein kleiner Flieger drunter. Allerdings ein kleiner Doppeldecker und er sieht leider auch etwas kastig aus. Als Ausrede ist bei mir aber die Filmvorlage Schuld. Hehe
https://flic.kr/s/aHBqjCjBK8
Ich finde den kleinen Flieger toll.
Unter meinem Zeppelin hängt auch ein kleiner Flieger drunter. Allerdings ein kleiner Doppeldecker und er sieht leider auch etwas kastig aus. Als Ausrede ist bei mir aber die Filmvorlage Schuld. Hehe
https://flic.kr/s/aHBqjCjBK8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir auch - sehr sehr putzig und doch einfach nur gelungen
So, das Herrenhaus inkl. einen Figurenset sind nun fertig gebaut.
Ciao Mike
Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Japp. Allerdings fehlt mir noch eine zündende Idee für ein nicht allzu wuchtiges Höhenleitwerk
lol. Das ist der Teil, der die Größe meines Fliegers definiert hat. Ich habe dieses Minifig-Bracket als Leitwerk genommen und das Flugzeug dann darum gebaut. Was kleineres habe ich nicht gefunden. Für deinen Flieger müsste es ne 1x2 Fliese sein oder kleiner und da siehts übel aus.
Evtl. kannst du ihm einen kleinen Hangar bauen, sodass man den hinteren Teil nicht sofort sieht. Dann fällt es gar nicht auf, dass das Höhenleitwerk fehlt.
Was du da als Verstrebung für die Tragflächen genommen hat, hab ich noch nicht ganz rausgefunden. Eine zurechtgeschnippelte Antenne vielleicht? Verräts du es uns?
Edit: Vergiss es, hab's gefunden ...
Zuletzt geändert von Michael am 26. Juli 2026 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
Weiter geht's
@Baker
Dreh doch mal
Noch deine Bilder - das macht es einfacher Sie anzuschauen.
Das ist die Mine, die du 6x gekauft hattest, richtig?
Also habe ich die auch noch in der Bauauswahl.
Ciao Mike
Dreh doch mal
Noch deine Bilder - das macht es einfacher Sie anzuschauen.
Das ist die Mine, die du 6x gekauft hattest, richtig?
Also habe ich die auch noch in der Bauauswahl.
Ciao Mike
Gibt leider noch keine 1:18 achtacht von cobi. Also musste erstmal das Set her
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Ich habe mich nochmal mit @ThoReiSchs Flieger beschäftigt, um ihm ein Hohenleitwerk zu geben.
Dreieckiges Starßenschild. Galileo Gelilei ist bei dem hier voll aus dem Häuschen... 2 Brackets gehalten durch eine Heblelbasis. Ist eine schmale Variante von meinem Flieger. Funktioniert nicht. Ist zu dick für die Hebelbasis: Tile gehalten durch einen Clip. Es wird wärmer, aber der Clip ist eckig und das stört. Evtl gibts den auch in rund ? eine 1x2 plate. Hat störende Noppen: Und hier noch eine kranke Variante: 2 ausgestoßene Fenster in einer Hebelbasis. Das lässt sich sogar im aktuellen Studio ohne Sonderteile "bauen"...
Insgesamt reichen die Varianten von "geht nicht" bis "mittelmäßig". Der Flieger wird auch klar länger. Teils muss das Seitenleitwerk mit einem Clip verlängert werden. Damit die Verlängerung ok aussieht, muss aber auch die Breite des Flugzeugs vergrössert werden. Meines ist nun 6 Noppen breit und sieht damit wieder ok aus. Die Putzigkeit des kleines Flugzeugs büsst es damit aber ein.
Dreieckiges Starßenschild. Galileo Gelilei ist bei dem hier voll aus dem Häuschen... 2 Brackets gehalten durch eine Heblelbasis. Ist eine schmale Variante von meinem Flieger. Funktioniert nicht. Ist zu dick für die Hebelbasis: Tile gehalten durch einen Clip. Es wird wärmer, aber der Clip ist eckig und das stört. Evtl gibts den auch in rund ? eine 1x2 plate. Hat störende Noppen: Und hier noch eine kranke Variante: 2 ausgestoßene Fenster in einer Hebelbasis. Das lässt sich sogar im aktuellen Studio ohne Sonderteile "bauen"...
Insgesamt reichen die Varianten von "geht nicht" bis "mittelmäßig". Der Flieger wird auch klar länger. Teils muss das Seitenleitwerk mit einem Clip verlängert werden. Damit die Verlängerung ok aussieht, muss aber auch die Breite des Flugzeugs vergrössert werden. Meines ist nun 6 Noppen breit und sieht damit wieder ok aus. Die Putzigkeit des kleines Flugzeugs büsst es damit aber ein.
-
Der Steinraabe
- China-Importeur
Wer mich hören und meine Bauten sehen will, darf hier vorbei kommen: https://www.youtube.com/channel/UC0MFj0 ... 6B_sEpGv8A
Ich grüße die tapferen Mitstreiter des Höhenruderfördervereins 
Wie @CowboyJoe schon schrieb, wird das Heck schnell zu groß
.
Bin jetzt bei einer Kein-Noppen-Lösung gelandet.
Auf die Minifigurenhand wird ein passend geschnittenes Stück Rigid Hose (?) aufgeschoben, welches die mit spitzem Finger und viel Hoffnung platzierte Jumper Plate in Position hält. Ein weiteres kleines Stück Rigid Hose mit diagonalen Anschnitt bildet dann noch den Heckabschluß.
Ich rühre das Ding jetzt nicht mehr an und belasse es dabei
.
Wie @CowboyJoe schon schrieb, wird das Heck schnell zu groß
Bin jetzt bei einer Kein-Noppen-Lösung gelandet.
Auf die Minifigurenhand wird ein passend geschnittenes Stück Rigid Hose (?) aufgeschoben, welches die mit spitzem Finger und viel Hoffnung platzierte Jumper Plate in Position hält. Ein weiteres kleines Stück Rigid Hose mit diagonalen Anschnitt bildet dann noch den Heckabschluß.
Ich rühre das Ding jetzt nicht mehr an und belasse es dabei
Wild.
Aber besser als jede meiner Lösungen. Genial ist die Idee die Schräge des Shootergriffs mit der Schräge der Hand zu kontern.
Glückwunsch zu deinem Kleinen Flieger.
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry
Aber besser als jede meiner Lösungen. Genial ist die Idee die Schräge des Shootergriffs mit der Schräge der Hand zu kontern.
Glückwunsch zu deinem Kleinen Flieger.
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry
@Baker Das Bild ist so ausgerichtet, wie es dargestellt ist, also gedreht. Das kann man aus den Metadaten des Bildes herauslesen.
Ich weiss nicht, wie du deine Bilder drehst, aber ich hatte das Problem auch mal. Damals nutzte ich ACDSee, um meine Bilder zu drehen. Ich habe ettliche Bilder gedreht. Sah alles toll aus. Dann habe ich den Ordner mit den Bildern nochmal geöffnet und alle waren wieder zurückgedreht. Blöd. Ich habe dann gelernt, dass in dem Programm drehen alleine nicht reicht. man muss sie auch speichern! Doh.
Später habe ich das dann mit Batchverarbeitung gemacht.
Jedes halbwegs gute Bildbearbeitungsprogramm kann Bilder drehen. Gimp läuft auf jedem OS und dort kann ich dir auch zeigen, wie du das dort machst.
Es geht auch mit Imagemagick, falls man mal n grösseren Batch hat:
Tada! gedreht. 
Ich weiss nicht, wie du deine Bilder drehst, aber ich hatte das Problem auch mal. Damals nutzte ich ACDSee, um meine Bilder zu drehen. Ich habe ettliche Bilder gedreht. Sah alles toll aus. Dann habe ich den Ordner mit den Bildern nochmal geöffnet und alle waren wieder zurückgedreht. Blöd. Ich habe dann gelernt, dass in dem Programm drehen alleine nicht reicht. man muss sie auch speichern! Doh.
Jedes halbwegs gute Bildbearbeitungsprogramm kann Bilder drehen. Gimp läuft auf jedem OS und dort kann ich dir auch zeigen, wie du das dort machst.
Es geht auch mit Imagemagick, falls man mal n grösseren Batch hat:
Code: Alles auswählen
cowboyjoe@Boomstick:~/Dokumente/lego$ convert 17850823582386414066093469587291.jpg -rotate 90 17850823582386414066093469587291_r.jpg
cowboyjoe@Boomstick:~/Dokumente/lego$ eog 17850823582386414066093469587291_r.jpg
- EmailFiltering
- MOC-Bauer
Der kostenlose Faststone ImageViewer, der ACDsee sehr nahe kommt, kann das natürlich auch; selbstverständlich auch mit großen Mengen von Bildern.
Leute:
Wir können doch die Bilder mit den Forum Boardmitteln drehen.
Nach dem Hochladen, Aufrufen & mit Klick auf das Bild immer 90Grad drehen & speichern.
Man braucht keine externe Tools etc.
Geht wirklich ganz, ganz leicht.
Viele Grüße
Mike
Wir können doch die Bilder mit den Forum Boardmitteln drehen.
Nach dem Hochladen, Aufrufen & mit Klick auf das Bild immer 90Grad drehen & speichern.
Man braucht keine externe Tools etc.
Geht wirklich ganz, ganz leicht.
Viele Grüße
Mike
Das Problem ist ja, dass die Bilder wohl gerade aussehen, wenn er sie hochlädt.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Das Bild wurde gedreht aufgenommen. Das passiert gerne bei Handies.
- Das Bild kann selbst gedreht werden,
- Das Bild kann normal sein und dann diie Orientierung gedreht werden,
- Kombinationen daraus. Links gedreht in der Aufnahme und dann rechtsgedreht in der Orientierung liefert auch ein gerades Bild ...
Manche Gurkenprogramme interpretieren die Orientierung nicht oder falsch, dann kommt es zu Fehlern.
Die aktuellen Browser respektieren die Orientierung. Die Forensoftware auch. Meine Analyse hat ergeben, dass das Bild selbst gedreht ist und die Orientierung top,left ist, also normal (s.o.). Der Fehler liegt also irgendwo zwischen Aufnahme und Hochladen und wenn wir herausfinden, was er da mit den Bildern macht und wo genau der Fehler liegt, kann er den Fehler korrigieren ud wir haben gerade Bilder.
Mich würde beispielsweise interessieren, wie die Bilder in der Vorschau aussehen, bevor er sie hochlädt. Ich gehe davon aus, dass sie dort bereits gedreht sind.
So muss erstmal herausgefunden werden, woran es liegt, dass die Bilder bei ihm gerade sind und bei uns gedreht. :lupe:
Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Das Bild wurde gedreht aufgenommen. Das passiert gerne bei Handies.
- Das Bild kann selbst gedreht werden,
- Das Bild kann normal sein und dann diie Orientierung gedreht werden,
- Kombinationen daraus. Links gedreht in der Aufnahme und dann rechtsgedreht in der Orientierung liefert auch ein gerades Bild ...
Manche Gurkenprogramme interpretieren die Orientierung nicht oder falsch, dann kommt es zu Fehlern.
Die aktuellen Browser respektieren die Orientierung. Die Forensoftware auch. Meine Analyse hat ergeben, dass das Bild selbst gedreht ist und die Orientierung top,left ist, also normal (s.o.). Der Fehler liegt also irgendwo zwischen Aufnahme und Hochladen und wenn wir herausfinden, was er da mit den Bildern macht und wo genau der Fehler liegt, kann er den Fehler korrigieren ud wir haben gerade Bilder.
Mich würde beispielsweise interessieren, wie die Bilder in der Vorschau aussehen, bevor er sie hochlädt. Ich gehe davon aus, dass sie dort bereits gedreht sind.
- EmailFiltering
- MOC-Bauer
Selbst wenn die Bilder beim Uload ins Forum vermeintlich richtig herum angezeigt werden, einfach mal auf Vorschau klicken und kontrollieren. Und falls es doch nicht passt, kann man seinen Beitrag ja hinterher immer noch bearbeiten. Ob man auch da noch die Bilder drehen kann, müssen andere beauskunften, denn das Thema hatte ich noch nie (weil ich grundsätzlich nie direkt von einem Smartphone aus etwas in ein Forum hochlade).
Natürlich kann man seine Bilder im Forum noch drehen, nachdem den Beitrag erstellt hat und ihn neu bearbeitet. Wenn man Muße hat, kontrolliert man seinen Beitrag bereits in der Vorschau. Dann kann man bereits sehen, ob die Software der Meinung ist, das Bild zu drehen.
Geht immer:
Also völlig egal, wie sie hochgeladen werden, man kann immer drehen.
Ciao Mike
Ciao Mike