1039 Teile
60€ (zuzgl. Versand = rd. 5,8 ct pro Teil. Sehr kleinteiliges Modell!)
Keine Bauabschnitte, 222 Bauschritte
Keine Aufkleber, 8 Drucke
Gedruckte Anleitung (kein PDF verfügbar)
Keine Magnetkupplungen
Keine Radgummies
1 Fehlteil
Du meine Güte ist das Ding hässlich (das Original ...). Mit einer Radkonfiguration 0:10:0 ist es noch keine richtige Lok, aber aufgrund der Länge fehlt jegliche Putzigkeit einer kleinen Tenderlok (wie z. B. die BR 80/81).
Man merkt, das der Steinhaufen bemüht war, die Optik möglichst nahe an das Original heranzubringen, das resultiert in einem gewöhnungsbedürftigen Anblick.
Ich habe das Modell ohne Motorisierung gebaut.
Auspacken:
Die Lok kommt in einem schön bedruckten Karton, der nicht kaputgeroppt werden muss, um ihn zu öffnen. Allerdings handelt es sich nicht um einen dickwandigen Klappkarton, den ich von anderen Modellen dieses Herstellers kenne.
Zusammenbau:
± Der Bau ist auf Expertenniveau.
± Man soll sich von vorne herein entscheiden, ob man das Modell motorisieren will oder nicht. Ein späterer Umbau ist sehr aufwändig.
Anleitung:
Die Anleitung ist weitestgehend verständlich, aber an manchen Stellen hätte ich mir eine Detailansicht gewünscht.
- Keine Angaben zu den Teilegrößen.
- Insgesamt sehr kleingedruckt, besonders bei den Teilelisten hab ich das eine oder andere Mal eine Lupe gebraucht (nicht im Lieferumfang enthalten).
- Der Einbau der Motorisierung ist nicht explizit beschrieben. Man erkennt zwar gut, wo Batteriebox und Motor hinkommen (Dummies), aber ansonsten wird kein Wort darüber verloren.
- Das Hintergrundbild ist eher störend.
Pro & Kontra:
+ Ein Modell sehr nahe am Original
+ Weitestgehend massiv gebaut, da klappert nix und fällt nix ab. Nur das Dach vom Fahrstand ist eine etwas esoterische Ansammlung von Ein-Noppen-Verbindungen und natürlich gibt es eine Anzahl filigraner Außenteile. Das ist kein Spielzeug aber ansonsten sehr stabil.
± Alle Achsen sind durch Getriebe verbunden
- Für die Displayvariante gibt es keinen Ausbau des Fahrstandes. Der Motordummy wird immer verbaut.
- Deutlich sichtbare Anspritzpunkte auf vielen Teilen. Die springen einem allerdings nicht so ins Auge, wie die Punkte auf dem Silber bei der BR 81.
- Die Lokräder haben immer noch falsche Gegengewichte.
-- Motor im Fahrstand! Entsetzlich!! Bei der viel kleineren BR 81 ist es gelungen, Motor und Batteriebox im Kessel unterzubringen, warum nicht bei diesem Modell???
- Das Radgestänge ist potthässlich und verbreitert die Lok auf 10W. Zudem ist es eine ziemlich "hakelige" Angelegenheit. Wenn ich motorisieren würde, würde ich es wie bei der BR 81 komplett umbauen.
= Fazit: Ein solides Modell mit ein paar Schwächen.
Anmerkung zu den Bauschritten:
BS 22: Bei den 1x1 Platten handelt es sich um Platten mit Hängebacken, keine Winkelplatten.
BS 24: An diesem Punkt ist es sinnvoll zu gucken, ob die Achsen die gleiche Ausrichtung haben. wenn sich später herausstellt, dass ein Zahnrad um einen Zacken gedreht werden muss, wird das eine fummelige Angelegenheit.
BS 79: Wohin mit dem Keil? Das dicke Ende muss nach vorne zeigen. Hier wäre eine Detailansicht sehr wünschenswert.
BS 91ff: Der Motor ist bei diesem Batterieboxdummy auf dem "B"-Anschluss verkabelt. Wer dies nicht möchte muss diesen Bauschritt und alle folgenden in diesem Umfeld gespiegelt bauen.
BS 139: Eine sehr gewagte Verbindung mit Bügelperlen. Musste die Perle auf der tiefen Seite des Keils unterfüttern, damit sie nicht ganz im Keil verschwindet.
BS 159/161: Murks. Hier hat mir die Winkelplatte, die ich in BS 22 fälschlicher Weise verbaut habe, gefehlt.
BS 186: Hier noch ein paar Hülsen dazuzupacken, mit denen die beiden Stangen verbunden werden können, wäre nicht verkehrt.
[Review] Stone Heap BR 94
[Review] Stone Heap BR 94
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am 25. April 2026 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
- Dorothea Williams
- Urgestein
Re: [Review] Stone Heap BR 94
Also ich habe schon wesentlich häßlichere Dampflokomotiven gesehen. Möglicherweise habe ich dafür aber einfach auch nur nicht das richtige Auge. (Meines sieht wesentlich besser rot als schwarz.)
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Tja, Schönheit liegt meist im Auge des Betrachters ...Dorothea Williams hat geschrieben: ↑Gestern 16:28 Also ich habe schon wesentlich häßlichere Dampflokomotiven gesehen. Möglicherweise habe ich dafür aber einfach auch nur nicht das richtige Auge. (Meines sieht wesentlich besser rot als schwarz.)
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
- Dorothea Williams
- Urgestein
Eine alte Weise. Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Vorstellung.
The best Man for this Job is a Wo-Man.