Lego - als Hersteller

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Dorothea Williams
Urgestein

Re: Lego - als Hersteller

Beitrag von Dorothea Williams »

The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Master Luke
Urgestein

Beitrag von Master Luke »

Das hatte ich unabh. vom Verlinken heute Mittag laufen lassen... und habe amüsiert zugeschaut. Mit seinen Bemerkungen hat er einfach recht.
Michael
MOC-Bauer

Beitrag von Michael »

Dorothea Williams hat geschrieben: 5. März 2026 19:31 Zum Thema Smart Play zwei heldenhafte Betrachtungen als Video auf Youtube:
Naja, wer HIFI Qualität aus dem kleinen Stein erwartet, der liegt meiner Meinung nach ziemlich daneben. Das die Minifiguren in einer eigenen Sprache reden (die keiner versteht), ist auch ein wenig suspekt. Hauptsächlich macht das Ding Lärm und blinkt wild vor sich hin. Ich bin zu wenig Kind um zu beurteilen, ob das spassig ist.

Aber mit einem hat der Held recht, es sind durchaus andere Szenarien denkbar, wo der Stein Sinn machen könnte. Ich stell mir da einen Bauernhof oder Zoo vor, bei dem im "vorübergehen" Tierstimmen erschallen. Auch 'ne Feuerwehr- oder Polizeisirene wären nicht schlecht. Natürlich darf man keine zu hohen Erwartungen hinsichtlich der Klangqualität haben. Vielleicht kann man mit der nächsten Generation das Ding via Bluetooth mit einer Soundbar koppeln? :lol:

Ich denke aber, dass der Preis derart absurd ist, das es schon weh tut.
Notorischer Updatemuffel
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Torsten hat vor einer Stunde auch noch mit einem Blinktröten-Video nachgelegt. >>>>>>>>>>
Auch für Normalsterbliche sofort verfügbar.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Auch alle nebenbei gesehen und yep, für mich ist das nix.
Bin auch gespannt was nun für eine Lösung präsentiert wird bzgl. der EU Verordnung.

Finde ich zu teuer und der Sound ist echt nicht sehr toll. Da hätte ich mir lieber ein Light & Sound 2.0 System gewünscht und deutlich kleiner. Minifiguren mit Sound brauche ich nicht, aber Triebwerks- oder Fahrzeugsound hätte doch schon was. Oder ganz klassisch die Sirenen bei Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen. Das fand ich als Kind toll und ich behaupte das wäre heute nicht anders.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Was man bisher so hört hätte Lego einfach eine Blaulichtbarke 6 x 2 Noppen und 2 Plates hoch bauen sollen.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Das wäre auch super gewesen.

Nun ja, schauen wir mal. Wenn sich der Quatsch nachher gut verkauft hat Lego doch alles richtig gemacht.
Ich schaue da eher amüsiert zu und verjubele mein Geld anderweitig :mrgreen:
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Bei einem Set aus 3 Smartbricks, 5 Smart Tags und einem Ladepad für 39€ hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen,
wenn es eine offene Entwicklerplattform geben würde. :c) also nie :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Also, nachdem ich mir jetzt die Videos von Brickstory, Held der Steine, Johnny's World und Es ist Steinzeit angesehen habe, fällt mein Fazit unverändert aus:
Schön gedacht - schlecht gemacht!

Bei einem so kleinen Lautsprecher darf man schon keine Wunder erwarten - das war mir klar! Aber eine Funktion sich mit einem BT-Lautsprecher zu verbinden, wäre mEn sinnvoller. Bin gespannt, ob es sich etabliert. Ich hoffe aber, dass sich nicht zu viele vom Marketing blenden lassen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Michael
MOC-Bauer

Beitrag von Michael »

o_l_a_f hat geschrieben: Heute 09:45 Bei einem Set aus 3 Smartbricks, 5 Smart Tags und einem Ladepad für 39€ hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen,
wenn es eine offene Entwicklerplattform geben würde.
Hab ich nicht gesehen, dass du sowas hast?
Notorischer Updatemuffel
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@Michael Was ich nicht habe, ist Positionsbestimmung im Raum, absolut und relativ zueinander.
Wobei die Frage ist, ob sie das überhaupt können. In einem Video wurde gesagt, dass es beim Schießen keine Trefferkennung gibt.

Ich halte die Hardware nicht grundsätzlich für schlecht, nur Legos Marketingversager haben sie nicht verstanden und
in ein völlig falsches Licht gesetzt. Die Motivation von LEGO dürfte gewesen sein:

- Kopierschutz : Daher ein verschlüsseltes proprietäres System und kein offenes.
- Profitgier : Bis man die von mir oben genannte Grundausstattung zusammen hat, ist man gut 300€ für 3 schrottige Sets los .
- Screenfree : Lego hat eine Scheißangst, dass es heißt, das System muss mit Handy bedient werden, allein um das System voll
Auszureizen braucht es eben ein Handy oder PC sonst bleibt es ne alberne Blinktröte.

Für den eingeschlagenen Weg gehöre ich bestimmt nicht zur richtigen Zielgruppe. Hätte mit dem imaginären Starterset aber sicher
ein paar Stunden meinen Spaß gehabt.

Hätte die Technik des Smart Bricks lieber in einem 4/6 Kanal Hub mit Akku gesehen. Mit einem Extraausgang für eine Kette von Neopixeln. Das Ganze mit Arduino programmierbar und über einen XBox oder PlayStation-Controller steuerbar.
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

BumBum hat geschrieben: Heute 07:33 […] Minifiguren mit Sound […]
Die Smart-Minifiguren selbst geben keinen Mucks von sich. Für die Soundausgabe ist alleine der Smart Brick zuständig.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@BumBum Smart Minifigur hat Smart Brick gefressen. :shock: von AliEx >>>>>>>>>>
War schwer verdaulich, daher kein Minifigurenmaßstab. :lol:
Die scheinen den gleichen Sounddesigner wie die Dänen zu nutzen. ;-)
Screenshot 2026-03-07 145539.jpg

Videoclip
vader_CTjdb2f0.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

So einer liegt bei mir noch irgendwo rum @o_l_a_f
An den musste ich irgendwie auch denken :lol:
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@BumBum war der Sound bei Dir besser ?
Antworten