Im (Prä-)CNY Aliexpresssale für ca. 34 USD erstanden. Momentan wohl nur teurer zu bekommen.
Das Set habe ich die letzten Tage über gebaut - teilweise, den Anhänger aus dem letzten Bauabschnitt find ich nicht so spannend.
Die Teilequalität ist generell gut, die Pins sind aber spröde, nicht so smooth wie man sich das wünscht. Die goldenen Teile sind sehr gut in echt metallic (nicht pearlgold) und färben nicht ab. Der Bauspass ist definitiv da.
Fahrgestell mit “Anhängerachse:
Chassis mit Batterie und Schalterkasten (grau):
Zugmaschine fertig:
Die Hinterräder treiben über die Gummis die Welle zwischen Dampfzylinder und Kabine an mit der zwei Kolben (leicht) gehoben und gesenkt werden. Bei den Kotflügeln muss man etwas darauf achten, dass sie nicht zu eng an die Reifen stoßen und schaben. Ganz perfekt frei laufen sie (bei mir?) nicht.
Das Set ist gut geeignet, in Teilschritten zwischendurch gebaut zu werden. In einem Rutsch wird es anstrengender, weil viele kleine fizzelige und nicht zwingend stabile Konstruktionen gebaut werden. Die Anleitung graut alte Schritte aus und ist mit ca. DIN A5 auch recht klein.
Das Highlight des Sets ist die Beleuchtung: a) des Dampfzylinders (drehbar um den Schalter zu betätigen) und b) mit jeweils zwei 1x4 Plate Leuchten unter dem Unterboden und der Kabinendecke.
Der Dampfzylinder mit Licht
Die Zugmaschine mit Licht
Das grüne Licht hinten ist die Statusleuchte vom Batteriekasten. Man kann zwischen blinkenden und statischem Leuchtmodi durchschalten.
[Kurzreview] HUIYOYOYI H1003 Vintage Mechanical Steam Car
[Kurzreview] HUIYOYOYI H1003 Vintage Mechanical Steam Car
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Carlito am 21. Februar 2026 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Re: [Kurzreview] HUIYOYOYI H1003 Vintage Mechanical Steam Car
Ok, das überzeugt mich. Dann wird das Set wohl irgendwann mal bei mir landen. 