[Kurzreview] Hornbach Container Laster
[Kurzreview] Hornbach Container Laster
244 Teile
20,65€ (einschl. Versand bei Hornbach)
47 Bauschritte
10 Aufkleber, keine Prints
Ich wollte mal sehen was da so kommt und einen Container wollte ich immer schon mal haben. Also hab ich den Laster in 6N Breite bestellt. Dieser wurde schnell geliefert.
+ Absolut solide, da wackelt nix und da fällt nix ab, dank der ausnahmslos guten Klemmkraft der Steine und dem Verzicht auf "interessante" Bautechniken.
- Leider sind Anspritzpunkte auf den großen Fliesen zu sehen.
+ Gedruckte Anleitung mit 26 Seiten. Gebaute Teile werden einfarbig aufgehellt dargestellt. Die Angaben zu den Teilegrößen sind vorbildlich!
+ Der Zusammenbau ist einfach (Ausnahme, die Aufkleber, s.u.).
+ Keine Farbabweichungen bei den Steinen.
+ Rollt gut
+ Container kann an einem langen Hebearm ausgefahren und abgestellt werden.
- Aufkleber. Das Anbringen der großflächigen Aufkleber am Führerhaus erfordert einiges Geschick.
(+) Die Farbtreue der Aufkleber zum Untergrund ist gut.
± Eine Minifigur kann während des Baus im Führerhaus platziert werden, nur wird es schwierig, die da wieder auszuholen. Das Dach ist nicht zum Abnehmen vorgesehen.
- Grundfarbe des Fahrzeugs ist dunkelgrau. Das wird sehr trist. Eine mehrfarbige Gestaltung wäre wünschenswert.
+ Der Container passt perfekt auf den Lego Containerwagon. Natürlich muss die Auflage ein bisschen modifiziert werden.
= Rundum zufriedenstellen.
20,65€ (einschl. Versand bei Hornbach)
47 Bauschritte
10 Aufkleber, keine Prints
Ich wollte mal sehen was da so kommt und einen Container wollte ich immer schon mal haben. Also hab ich den Laster in 6N Breite bestellt. Dieser wurde schnell geliefert.
+ Absolut solide, da wackelt nix und da fällt nix ab, dank der ausnahmslos guten Klemmkraft der Steine und dem Verzicht auf "interessante" Bautechniken.
- Leider sind Anspritzpunkte auf den großen Fliesen zu sehen.
+ Gedruckte Anleitung mit 26 Seiten. Gebaute Teile werden einfarbig aufgehellt dargestellt. Die Angaben zu den Teilegrößen sind vorbildlich!
+ Der Zusammenbau ist einfach (Ausnahme, die Aufkleber, s.u.).
+ Keine Farbabweichungen bei den Steinen.
+ Rollt gut
+ Container kann an einem langen Hebearm ausgefahren und abgestellt werden.
- Aufkleber. Das Anbringen der großflächigen Aufkleber am Führerhaus erfordert einiges Geschick.
(+) Die Farbtreue der Aufkleber zum Untergrund ist gut.
± Eine Minifigur kann während des Baus im Führerhaus platziert werden, nur wird es schwierig, die da wieder auszuholen. Das Dach ist nicht zum Abnehmen vorgesehen.
- Grundfarbe des Fahrzeugs ist dunkelgrau. Das wird sehr trist. Eine mehrfarbige Gestaltung wäre wünschenswert.
+ Der Container passt perfekt auf den Lego Containerwagon. Natürlich muss die Auflage ein bisschen modifiziert werden.
= Rundum zufriedenstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kann man genug Züge haben?
- Dorothea Williams
- Urgestein
Re: [Kurzreview] Hornbach Container Laster
Den Radstand des Lastwagens finde ich recht merkwürdig; der Überhang nach hinten ist viel zu kurz.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Naja, das kann gut sein. Ein Umbau ist auch grundsätzlich denkbar. Aber ich glaube ich lass das so wie es ist. Das stört mich viel weniger als die triste Farbgebung.Dorothea Williams hat geschrieben: ↑23. Dezember 2025 16:44 der Überhang nach hinten ist viel zu kurz.
- Dorothea Williams
- Urgestein
Oder soll das vielleicht ein Abrollkipper sein?
Von der Anmutung her ist das eher ein 18Tonner, da hat aber dann eine Achse zu viel und die wäre zu weit hinten

Oder für einen Zug, dann ist die 3. Achse aber auch zu weit hinten

Am ehesten macht diese Achsanordnung wie @Dorothea Williams schreibt Sinn bei einem Abrollkipper oder Abstzcontainer, der fürs Abrollen die Achsen so weit wie möglich hinten braucht. (Die Physik lässt das nicht anders zu - Lastarm, Kraftarm ..., ohne dass das Führerhaus dann nach oben springt)

Bei einem Auflieger wäre die Achsposition ok, ... aber es ist eben keiner

Oder für einen Zug, dann ist die 3. Achse aber auch zu weit hinten

Am ehesten macht diese Achsanordnung wie @Dorothea Williams schreibt Sinn bei einem Abrollkipper oder Abstzcontainer, der fürs Abrollen die Achsen so weit wie möglich hinten braucht. (Die Physik lässt das nicht anders zu - Lastarm, Kraftarm ..., ohne dass das Führerhaus dann nach oben springt)

Bei einem Auflieger wäre die Achsposition ok, ... aber es ist eben keiner

Was ist das jetzt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetzt lass die doch noch ein bisschen machen, das ist wie ne Diskussion warum die Erde keine Kugel ist!
- Dorothea Williams
- Urgestein
Ein Abrollkipper. Wenn auch ein etwas merkwürdiger. Normalerweise ist der Haken des Lifts sichtbar und der Abrollbehälter ist ein gutes Stück von der Kabine entfernt.
Zuletzt geändert von Dorothea Williams am 23. Dezember 2025 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, aber die Erde ist doch keine Kugel!
- Dorothea Williams
- Urgestein
Völlig korrekt. Sie ist eine Scheibe, getragen von vier Elefanten, die auf dem Rücken einer Schildkröte stehen, welche sich durch Raum und Zeit bewegt.
- Dorothea Williams
- Urgestein
Der hat aber keinen Container für meinen Zug.Dorothea Williams hat geschrieben: ↑23. Dezember 2025 19:21 Also der Zweiachser gefällt mir wesentlich besser.
Apropos Container: Die Basis ist 20x6, die Höhe 5 Steine + 2 Platten. Wie würdest du das Ende verschließen, so dass man es wieder öffnen kann?
- Dorothea Williams
- Urgestein
Darauf habe ich so en passant keine Antwort und müßte selbst ein wenig ausprobieren.
Macht nix, ich krieg das schon hin. Danke.Dorothea Williams hat geschrieben: ↑23. Dezember 2025 20:08 Darauf habe ich so en passant keine Antwort und müßte selbst ein wenig ausprobieren.
- Dorothea Williams
- Urgestein
Aus welchem Grund mußte es denn unbedingt ein Hornbach-Container sein? Hätte es ein selbsgebauter nicht auch getan? Bei dieser Gelegenheit hätte man auch gleich die Wellenstruktur der Seitenwände einbeziehen können. Der Container aus dem obigen Set ist doch sehr glatt ausgefallen und hat so gar nichts containerhaftes an sich, weshalb der LKW bei mir auch zuerst als einer mit Kofferaufbau durchging.
Ja genau, ich bin da ganz bei dir. Ich hab auch schon einen Entwurf gemacht (s.u.) Der Nachteil der gewellten Seiten ist halt, dass man keine Aufkleber anbringen kann.Dorothea Williams hat geschrieben: ↑23. Dezember 2025 22:07 Aus welchem Grund mußte es denn unbedingt ein Hornbach-Container sein?
Und natürlich hab ich keine umfangreiche Teile Sammlung, deshalb kam der Hornbach genau richtig.