[Review] Insoon SC005 Grape Chateau - Weingut

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Plueschie
China-Importeur

[Review] Insoon SC005 Grape Chateau - Weingut

Beitrag von Plueschie »

1826 Teile
Altersangabe: 12+
Mit Beleuchtung

Das Set kommt in einem stabilen Pappkarton, vergleichbar mit den Funwhole/Lumibricks-Verpackungen.
IMG_20250921_122630.jpeg
Darin befinden sich 7 Bauabschnitt-Tüten die jeweils mehrere Einzeltüten enthalten, eine Tüte mit dem Beleuchtungskit, lose beigelegte größere Platten, und die Bauanleitung.
IMG_20250921_122931.jpeg
In der Tüte von Bauabschnitt 1 befinden sich 4 durchnummerierte kleinere Tüten und wieder einige lose beigelegte Platten.
IMG_20250921_123334.jpeg
Ich hatte erwartet, dass die Tüten jeweils ähnliche Teile enthalten, wie z.B. bei Funwhole/Lumibricks. Die erste Tüte enthält jedoch sowohl sehr große als auch sehr kleine Teile, die innerhalb dieses Bauabschniites nicht tütenexklusiv sind sondern auch in den anderen Tüten vorkommen, wie z.B. 2x2 Round Plates.
IMG_20250921_123448.jpeg
Offenbar packt Insoon die Tüten nach Baufortschritt und nicht nach Größe oder Form, was für den Bauenden komfortabel ist weil man nicht groß zu suchen braucht. Wer aber gerne Teile sucht weil es als Teil des Bauerlebnisses empfunden wird, der wird hier enttäuscht sein.
Die Bauanleitung gibt bei größeren Plates die Länge und ggf. Breite in Noppen an, was mich immer sehr freut. Vergangene Bauschritte werden nicht desaturiert/verblasst dargestellt sondern ausgegraut - auch innerhalb eines einzigen mehrstufigen Bauschrittes.
IMG_20250921_123227.jpeg
Die Klemmkraft beim Bau der Bodenplatte ist gut - stramm, aber nicht zu stramm. Es gibt bei den grünen Platten merkliche Farbabweichungen. Ich finde das gerade bei Grünflachen nicht schlimm, aber wer da empfindlich ist wird sich womöglich ärgern.
IMG_20250921_124424.jpeg
Die ausgegraute Darstellung der vorigen Bauabschnitte macht die korrekte Platzierung von grauen Kleinteilen etwas knifflig, hier ist Noppenzählen gefragt. Zum Glück ist die Perspektive der Bauanleitung bisher eindeutig und hilfreich.
IMG_20250921_132917.jpeg
Der Bau läuft problemlos. Bisher waren alle Teile genau abgezählt - nichts bleibt über, und zum Glück bisher weder Fehlteile noch Fehlgüsse. Einige Teile haben kleinere Kratzer oder abgestoßene Ecken, aber nicht besonders auffällig.

Als es an die ersten Trauben geht, wird die Bauanleitung etwas nervös :D . Mit einem dicken "WARNING!"-Hinweis soll sichergestellt werden, dass auf jeden Fall die richtige Farbe in der richtigen Stückzahl verbaut wird. (Fun fact: Die hier unterzubringenden Trauben sind die einzigen in dieser Tüte. Keine Verwechslung möglich :lol: )
IMG_20250921_141255.jpeg
Am Ende von Tüte 2-1 gibt es die ersten überzähligen Teile:
IMG_20250921_142632.jpeg
Auf Seite 39 macht die Bauanleitung, die hier wieder übervorsichtig sein will, einen kleinen Fehler. Der Stapel Fässer, der mit Bauschritt 54 fertiggestellt wurde, soll vor den Fässern platziert werden, die in Bauschritt 49 eingebaut wurden. Die Platzierung geht an sich aus dem Bild klar hervor, dennoch will man hier auf Nummer Supersicher gehen und markiert die Fässer mit Pfeilen und den Nummern der Bauschritte. Leider weist der Pfeil des Bauschrittes 49 an die falsche Stelle und sorgt einen Augenblick lang für Verwirrung :?
IMG_20250921_144220.jpeg
Ungewöhnliche Teile tauchen in Bauschritt 63 auf: zwei Schilde in der Farbe petrol-metallic. Dieser Farbe begegne ich hier zum ersten Mal.
IMG_20250921_150237.jpeg
Bei der Platzierung des ersten Weinstocks auf Seite 55 gibt es in der Bauanleitung den gleichen Pfeil-Fehler wie auf Seite 39. Da scheint generell etwas schief gelaufen zu sein. Der Verweis auf Bauschritt 69 ist hier ohnehin unnötig, weil die Referenz, selbst wenn sie korrekt gesetzt wäre, bei der Platzierung des Weinstocks überhaupt nicht hilfreich ist.
IMG_20250921_153034.jpeg
Fehlteile am Ende des zweiten Bauabschnittes: 2 Weinblätter, und von den vorhandenen passte der Anteil hellgrün/dunkelgrün nicht ganz zur Bauanleitung. Beides nicht weiter schlimm.

Fehlteile am Ende von Bauabschnitt drei: 3 weitere Weinblätter, das ärgert mich jetzt doch etwas.

In Bauabschnitt 4, Bauschritt 154 wird das Beleuchtungskit verbaut.
IMG_20250921_173847 (3).jpeg
Es besteht aus einer verschraubten 2x4-Plate-Brick-Kombi, die offenbar eine Minibatterie enthält und mit einer Art Kontaktstreifen gesichert ist. Kleiner Test: Ja, leuchtet. Also mal eben verbauen.
...
?!? :shock:
Nnnö. Die beiden Bilder machen an dieser Stelle nicht viel Sinn. Sie zeigen scheinbar wie die Kabel später mal laufen werden, aber im Moment werden die drei LED-Steine nirgends angenoppt. Ich hoffe das klärt sich nachher.
(Blättern in der Bauanleitung: Ja, dazu kommt später noch was. Aber so wie's aussieht fehlt an den fraglichen Stellen die übergründliche Sorgfalt, mit der die Verteilung der hellen und dunklen Trauben erklärt wurde. Wrong priorities :x ).

Nach Bauabschnitt 4 ist erstmal Schluss für heute.
IMG_20250921_184335.jpeg
IMG_20250921_184346.jpeg
Die Steine sind recht scharfkantig, und mir tun jetzt doch die Finger weh.
Morgen geht's weiter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was soll das schlechte Leben nützen ...
Plueschie
China-Importeur

Re: [Review] Insoon SC005 Grape Chateau - Weingut

Beitrag von Plueschie »

Weiter geht's am nächsten Tag. Leider tun mir schon nach 15 Minuten wieder die Finger weh, ist irgendwie doch schwieriger zusammenzusetzen, vor allem der Kleinkram.
Niedlich finde ich die gedruckte Pizza:
IMG_20250922_113554.jpeg
Der Rest des Baus läuft ansonsten glatt, erfreulicherweise auch das Dach. Die Beleuchtung hab ich "frei Schnauze" verbaut, weil ich die Bilder nicht so wirklich hilfreich fand. Das fertige Weingut gefällt mir auch wirklich gut, auch wenn die Beleuchtung vielleicht ein bisschen dezent ist.
IMG_20250922_152104.jpeg
IMG_20250922_152020.jpeg
IMG_20250922_152037.jpeg
IMG_20250922_151949.jpeg
IMG_20250922_151933.jpeg
IMG_20250922_152011.jpeg
IMG_20250922_151957.jpeg
Fazit:
Völlig in Ordnung, im Ergebnis ein sehr schönes Set. Die Lumibricks-Anleitungen zur Verkabelung sind sicher deutlich hilfreicher, und die Passgenauigkeit bei Insoon ist schon an vielen Stellen zu stramm. Dennoch: Alles in allem empfehlenswert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was soll das schlechte Leben nützen ...
skjoldar skildpadden
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ein schönes Set von JieStar für Insoon. Hab es auch gebaut und fand lediglich den Schluss eher frickelig, weil hier und da mir dann doch etwas zu instabil konstruiert wurde. ;)
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Ui, das wirkt doch sehr atmosphärisch - werde ich mal im Auge behalten.
So ein Set als toskanische Tratzoria wäre ein Traum :)
Antworten