[Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
steinreichTV
Urgestein

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von steinreichTV »

War er festangestellt mit Gehalt, hatte er pro Set ein Fixbetrag oder Umsatzbeteiligung (oder eine Mischung aus allen drei)?
Haben die Designer sich gegenseitig ausgetauscht, oder jeder für sich?
Was sagt er dazu, dass die Designer auf der neuen Webseite nicht mehr erwähnt werden, und was denkt er ist der Grund dafür?
Nach außen hin hat sich durch den Einstieg des Investors und den neuen Geschäftsführer nicht viel geändert (außer dass Gründerklaus nicht mehr in den Videos aufgetaucht ist), war das intern anders?
Was war eines seiner Sets, das er RICHTIG gut fand, sich aber vergleichsweiße schlecht/enttäuschend verkauft hat? Was ist seiner Meinung nach der Grund dafür? Hatte er überhaupt Einsicht, wie gut sich ein Set verkauft hat?
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Niklas ist nicht mehr bei BB, spannend!

Wird gegen ein Budget designed? Und wenn ja wie wird das festgestellt? Hat jeder Stein einen Preis? oder wird designed und danach sagt der Produzent was es kostet? Und dann versucht man die Kosten zu reduzieren?

Wie wurde er zum Designer? Am Anfang hat er ja nur Produkt Entwicklung gemacht?

Was macht er als nächstes? Darf er dazu schon was sagen?
skjoldar skildpadden
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Tamara und Niklas sind jetzt bei BRIXIES. Soviel ist zumindest schon bekannt.

Was wird es Neues (so vom Thema her) von ihm so bei BRIXIES geben?
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Off-topic
Das soll nun keine Frage für den Podcast sein bzw das wird vmtl dort auch bei der Vorstellung der Person ein Thema sein.

Da ich aber mit "Niklas" nichts anfangen kann, wollte ich nur mal vorab wissen:

Was hat denn Niklas so entworfen? Gibt's da ein paar konkrete Beispiele von "bekannten" Sets?
skjoldar skildpadden
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von skjoldar skildpadden »

COLOSSUS hat geschrieben: 17. September 2025 09:48 Was hat denn Niklas so entworfen?
Eine bestimmt nicht vollständige Listung findet sich bei Merlins Steine SetDB... https://www.merlinssteine.de/setdb/designer/niklas/

Denn meines Erachtens war er auch sehr an den Themen Star Trek und RoboCop mit dran. Wie sehr auch bei StarGate, weiß ich nicht.
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

Ich denke es wird eher das Problem sein, das ein ehemaliger BlueBrixx Designer aufgrund der Verschwiegenheitsklausel nicht wirklich etwas über BB erzählen darf....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
klabauteritis
Teiletrenner-Experte

Beitrag von klabauteritis »

Danke für den tollen Gesprächspartner.
Mich würde auch einfach der Designprozess interessieren: Wie geht er vor? Skizze auf Papier? KI? Oder erbaut erst ne Grundstruktur und fügt dann Details hinzu? Woher nimmt er die Ideen? Wie oft wird das Ding überarbeitet? Ist er mit dem Ergebnis dann zufrieden oder würde er noch weiter optimieren, obwohl es schon in Produktion ist?
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

IMG_1758646538346.jpg
Während andere den Sommer vielleicht nur zum Entspannen genutzt haben, haben wir fleißig überlegt, geplant und diskutiert, wie wir Brickpod.de für euch noch persönlicher und abwechslungsreicher gestalten können. Heute hört ihr das erste Ergebnis dieser Überlegungen – und so viel sei verraten: Es wird spannend.
IMG_1757959992790.jpg
Link zur Folge:
https://brickpod.de/podcast/klemmbauste ... n-zu-nett/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

@BrickPod
Habe die aktuelle Folge nun fertig gehört und die hat echt Spaß gemacht. Euch in großer Runde beim Diskutieren zuzuhören war super!

Ich denke der Platzhirsch hat immer mehr zu Kämpfen was kritische Stimmen angeht - ist z.B. in der F1 ja auch so. Den Vergleich mit BMW/Mercedes fand ich in sofern unpassend als das Lego ja keine deutsche Firma ist. Wäre dem so, wäre dem so, würde man evtl. Lego als nationales Kulturgut sehen und diese etwas wohlwollender behandeln. :)

Bzgl. der Steinequalität bin ich auch wohl auch im Team die Preis macht die Musik. Bei einem Premium 200€ Set erwarte ich auch sehr gute Steine, bei einem 80€ Set sehe ich über Kratzer wohlwollender hinweg. Auch hier fand ich den Autovergleich schlecht - das Set funktioniert ja, nur der Lack hat eben eine schlechtere Qualität ;) Aber sollten die Steine keine gute Klemmkraft haben oder das Set konstruktionsbedingt ein Fail sein, dann hilft da auch kein günstiger Preis. Das nervt dann auch!

Bei der Farbseuche kann ich beide Seiten gut verstehen, aber ich finde auch ab und zu wird es doch sehr übertrieben. Vor allem wenn man die Farbe von Außen dann noch Durchscheinen sieht ist das einfach bekloppt. Hier hättet ihr das Thema farblich passende Pins noch mit aufnehmen können - vor allem wenn es die Pins in der Farbe gibt, aber eben einfach nicht dabei sein. Das ist auch ein Unding.

Ich finde Lego ruht sich zu sehr auf seiner Position aus - wenn man die Entwicklung bei vielen anderen Herstellen anschaut was Qualität der Steine, Drucke & Beleuchtung angeht sieht man da deutliche Schritte nach vorne. Bei Lego ist alles wie gehabt bzw. wird eher schlechter und riecht immer nach Gewinnmaximierung. Leider.
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich habe die Folge auch heute zu Ende gehört und fand die Diskussionsrunde wirklich gut. Ihr habt ein sehr interessantes und aktuelles Thema gewählt und sprecht wohl vielen euren Zuhörern aus der Seele.

Am Ende ist es doch immer eine Frage von Preis/Leistung. Und da muss man einfach sagen: Wenn ich auf der einen Seite von Leg0 das Tudor Corner (3266 Teile, € 230,-) mit Farbabweichungen und auf der anderen Seite von Lumibricks die Brick Art Gallery (3400 Teile, € 197,-) habe, dann wähle ich doch eher das Gebäude mit Beleuchtung und mehr Drucken (Preise UVP laut Webseite).

Meiner Meinung nach muss sich Leg0 als Branchenprimus definitiv eine härtere Kritik gefallen lassen, da sie sich auch hinstellen und sagen "Seht her: wir sind dir Größten, die Besten, die mit den höchsten Qualitätsstandards und die, die VIEL besser sind als alle anderen!".
Wenn sie diesen Ruf selber forcieren und aufrechterhalten wollen, müssen sie diesem Ruf auch gerecht werden - und das klappt halt leider immer weniger. Und wenn man dann auch noch so viel teurer (im o.g. Beispiel fast 17 %!) als die Mitbewerber ist ... :shrug:
BumBum hat geschrieben: 2. Oktober 2025 10:20 Ich finde Lego ruht sich zu sehr auf seiner Position aus ...
Genau das meine ich.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten