Seite 1 von 1

4Dbrix Schienen/Weichen als 3Dfiles (.stl)

Verfasst: 27. Juni 2026 12:50
von AlexBdf
4Dbrix ist ein Projekt, um L-Gauge (sprich LEGO) Eisenbahnen auf ein höheres Niveau zu bringen.

Es gibt Tracks in
  • Schmalspur (2 Noppen zwischen den Schienen)
    • Geraden
    • Kurve R24
    Normalspur (4 Noppen zwischen den Schienen)
    • Geraden
    • Kurven R40 R 56 R72 R88 R104 R120
    • Sonderteile wie Kreuzung, Prellbox, Verschwenkung um 2 Studs
    • Weichen R40 und R56 und R148 (ultimate Railroader) als "realitische Radien"
      • normale Weiche
      • Bogenweiche
      • Doopelweiche (3 Wege Weiche)
      • Doppelbogenweiche
      • mit entsprechenden Abzweiggleisen, um z.B. doppelten Spurwechsel zu realisieren
Train Controller über USB und Wifi
und von der blauen 12V Zeit inspirierte Schalter

Motorisierungen für Weichen und Schranken, einen Entkuppler, Lichtsignale

einen Präsenzmelder

und natürlich auch eine Software für die ganze Automatisierung



dazu noch
Teile für die Monorail



Tolle stls und Ideen, aber das Projekt scheint seit Anfang 2024 tot zu sein.
Die .stls haben eine proprietäre Lizenz, die zwar die persönliche Nutzung lizensiert aber nicht die selbst unentgeltliche Weitergabe. Persönliche Veränderungen sind ok, aber nicht die Weitergabe der geänderten .stls

Re: 4Dbrix Schienen/Weichen als 3Dfiles (.stl)

Verfasst: 27. Juni 2026 13:02
von AlexBdf
Ich habe schon mal ein bisschen herumgespielt und die Schmalspur Bogenstücke gedruckt
https://www.4dbrix.com/products/train/2 ... /index.php
in der Standard-Ausführung, mit verschiedenen Filamenten, PETG und PLA

aussehen tut es ganz nett, aber die Schienen klicken nicht wirklich überzeugend zusammen (mit PLA besser als mit PETG)
und die Noppen sind auch noch nicht überzeugend

kann man sie benutzen? Definitv. In einem Diorama würde ich die Schienen verkleben

Ziel wäre es die Bogenelemente zu vergrößern und Schwellen und Ballast gleich mehrfarbig dazu zu drucken (vom LEGO Gedanken bleibt dann aber nicht viel übrig)

mein nächster Versuch wird jetzt eine Weiche mit allem Drum und Dran

Re: 4Dbrix Schienen/Weichen als 3Dfiles (.stl)

Verfasst: 27. Juni 2026 13:28
von o_l_a_f
@AlexBdf Feldbahn ?

Edit: Soll der Weichenantrieb neben die Weiche oder unter die Weiche ?
s4.JPG

Re: 4Dbrix Schienen/Weichen als 3Dfiles (.stl)

Verfasst: 27. Juni 2026 22:06
von EmailFiltering
Inwieweit ist dieses Projekt nun ein "Fortschritt" / von "Vorteil" gegenüber dem Angebot von TrixBrix? Klar, man kann und darf die Teile modifizieren und selbst drucken, aber davon abgesehen?