Teile: 338
UVP/Preis: 34,95 € (10,34 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: erschienen
Produktseite/Quelle: https://frankensteins-klemmbausteine.de ... t-338?c=66
Ein Set aus der Berufsfeuerwehr Nürnberg Serie aus hauseigener Produktion! Das Tanklöschfahrzeug repräsentiert noch im Dienst befindliche Fahrzeuge der älteren Generation aktiver Einsatzfahrzeuge bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Tanklöschfahrzeuge sind wasserführende Löschfahrzeuge, die überall dort zum Einsatz kommen, wenn eine Wasserversorgung über Hydranten nicht oder nicht so schnell eingerichtet werden kann. Insbesondere auf Autobahnen und Landstraßen bei Fahrzeugbränden oder Vegetationsbränden ergänzen Tanklöschfahrzeuge den Löschzug.
High-Lights des Sets:
Entwickelt und Kommissioniert in Deutschland
Bedruckte Teile
digitale Bauanleitung als PDF
Fahrzeugbasis 6 Studs wide
Set besteht aus 338 Teilen, davon 6 hochwertig und dauerhauft UV bedruckte Teile.
Alle Frankensteins Sets werden in Deutschland entwickelt und zusammengestellt. Es werden nur qualitativ hochwertige Klemmbausteine von Sembo und Qbricks verwendet. Vereinzelt können sich auch LEGO Teile in den Sets befinden. Jedes Set wird mit einer leicht verständlichen Anleitung zum Download als PDF geliefert.
Frankensteins FS6008 - Tanklöschfahrzeug BF Nürnberg
Frankensteins FS6008 - Tanklöschfahrzeug BF Nürnberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Frankensteins FS6008 - Tanklöschfahrzeug BF Nürnberg
Vorneweg: Ich finde es schön, dass auch mal andere Händler/Hersteller/Designer sich an an den Vetrieb von fertigen Sets von deutschen Feuerwehrfahrzeugen wagen und das Feld nicht nur Bluebrixx überlassen, auch wenn diese sicherlich die größte Auswahl derzeit bieten. Was mir beim Angebot bei Franksteins auffällt, sind die durchweg vorhandenen Drucke und die Angabe, dass die Sets nur auf Bestellung konfektioniert werden, was eben zu längeren Auslieferzeiten führen kann. Bei einigen Modellen steht zudem der Hinweis, dass es sich um limitierte Sets handelt. Ob das nun die konkreten Modelle oder aber die ganze Reihe betrifft, wird nicht so ganz klar. Generell wird man aber von einer Kleinserie sprechen können, die vor allem interessierte Sammler ansprechen soll. All das erklärt auf erster Sicht den aufgerufenen Preis, der sich ungefähr zwischen 10 und 12 cent pro Teil einpendelt: Kleinere Modelle sind tendenziell teurer. Somit sind das sicherlich keine Schnäppchen, aber vielleicht brauchbare Vitrinenmodelle? Da man sich die BF Nürnberg als Vorlage genommen hat, bietet sich hier natürlich ein Vergleich an und ich denke man kann auch bereits jetzt, ohne das Set in der Hand zu haben, seine Meinung zum Eindruck zum Besten geben. Wenn ich also nun etwas kritisch werde, soll das nicht die Leistung des Designers schmälern. Es sind halt Punkte, auf die ich persönlich Wert lege und die ich mir bei der Umsetzung gewünscht hätte.
Beim vorliegenden TLF kann man einige Details vom Original (link) wiedererkennen: Die Seite ist gut getroffen. Was aber auffällt, sind die gebrickten weißen Streifen, welche auch schräg verlaufen. Das ist im Modell nicht immer sofort ersichtlich und führte wohl auch dazu, dass teilweise auf die Verwendung von Slopes verzichtet wurde, um die Streifen dort umsetzen zu können, da die Steine dort sonst hätten bedruckt oder beklebt werden müssen. Persönlich gefällt mir der Kompromiss nicht so sehr. Außerdem hätte man aus meiner Sicht bei der Hinterachse ein graues Kotflügelteil nutzen sollen, um auch hier einen sanfteren Übergang anzudeuten. Würde man noch mehr Muße ins Modell stecken, wären eventuell auch noch die äußeren Tankrillen darstellbar gewesen, aber das hätte sich sicherlich mit den gebrickten Streifen gebissen. Die Front ist bei LKW immer eine gewisse Herausforderung, besonders in 6-wide. Deswegen ist hier eine Überbetonung der Details nicht besonders negativ anzumerken, wenn ich mir aber das vermeintliche Original anschaue, hätte ich mich eher für schwarze Grills entschieden. Auch weiß ich nicht, warum man sich für die schwarze Stange entschieden hat - vielleicht soll sie den schmalen schwarzen Streifen in der Stoßstange andeuten. Auf dem Dach wären anscheinend rote Ferngläser für die Darstellung der Lufthörner passender gewesen, aber wahrscheinlich sind sie in der Farbe auch nur schwierig erhältlich. Der fest installierte Wasserwerfer wäre in hellgrau besser getroffen, genauso die seitlichen Stangen, welche das Schutzgeländer darstellen sollen. Das Heck bietet einige der originalen Details, u.a. die Heckwarneinrichtung. Was in dem Maßstab immer schwierig ist, sind die Trittlleitern, um auf das Dach zu kommen. Ich kann deshalb nur vermuten, dass deswegen die schwarze Stange an der Stelle im Modell ist, sicher bin ich mir aber nicht. Die Nutzung der Käseecken finde ich etwas unglücklich in der Ecke. Die Schräge an den Seiten ist sowieso zu stark dargestellt, da hätte ich lieber darauf verzichtet und sie begradigt und mir so einen besseren Übergang zum Heck ermöglicht.
Letzten Endes ist es eines der Modelle, die gut getroffen sind, aber mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker reißt.
Beim vorliegenden TLF kann man einige Details vom Original (link) wiedererkennen: Die Seite ist gut getroffen. Was aber auffällt, sind die gebrickten weißen Streifen, welche auch schräg verlaufen. Das ist im Modell nicht immer sofort ersichtlich und führte wohl auch dazu, dass teilweise auf die Verwendung von Slopes verzichtet wurde, um die Streifen dort umsetzen zu können, da die Steine dort sonst hätten bedruckt oder beklebt werden müssen. Persönlich gefällt mir der Kompromiss nicht so sehr. Außerdem hätte man aus meiner Sicht bei der Hinterachse ein graues Kotflügelteil nutzen sollen, um auch hier einen sanfteren Übergang anzudeuten. Würde man noch mehr Muße ins Modell stecken, wären eventuell auch noch die äußeren Tankrillen darstellbar gewesen, aber das hätte sich sicherlich mit den gebrickten Streifen gebissen. Die Front ist bei LKW immer eine gewisse Herausforderung, besonders in 6-wide. Deswegen ist hier eine Überbetonung der Details nicht besonders negativ anzumerken, wenn ich mir aber das vermeintliche Original anschaue, hätte ich mich eher für schwarze Grills entschieden. Auch weiß ich nicht, warum man sich für die schwarze Stange entschieden hat - vielleicht soll sie den schmalen schwarzen Streifen in der Stoßstange andeuten. Auf dem Dach wären anscheinend rote Ferngläser für die Darstellung der Lufthörner passender gewesen, aber wahrscheinlich sind sie in der Farbe auch nur schwierig erhältlich. Der fest installierte Wasserwerfer wäre in hellgrau besser getroffen, genauso die seitlichen Stangen, welche das Schutzgeländer darstellen sollen. Das Heck bietet einige der originalen Details, u.a. die Heckwarneinrichtung. Was in dem Maßstab immer schwierig ist, sind die Trittlleitern, um auf das Dach zu kommen. Ich kann deshalb nur vermuten, dass deswegen die schwarze Stange an der Stelle im Modell ist, sicher bin ich mir aber nicht. Die Nutzung der Käseecken finde ich etwas unglücklich in der Ecke. Die Schräge an den Seiten ist sowieso zu stark dargestellt, da hätte ich lieber darauf verzichtet und sie begradigt und mir so einen besseren Übergang zum Heck ermöglicht.
Letzten Endes ist es eines der Modelle, die gut getroffen sind, aber mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker reißt.