ThreeDeeToSetApp

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Antworten
CowboyJoe
China-Importeur

ThreeDeeToSetApp

Beitrag von CowboyJoe »

Ich habe eine kleine App gebaut, die 3D-Objekte quantisiert und Sets draus macht.
Eingefügtes Bild.png
Man kann 3D Dateien hochladen, die dann quantisiert werden.
Man kann definieren, wie gross das Set skaliert wird und Offsets, um manuell die Mittelpunkte nachbessern zu können.
Die Inneren Bricks werden entfernt.
Der Export nach Stud.io fehlt momentan noch.
Im Bild oben hab ich mal einen Calibrationcube quantisiert.

und hier nochmal was für kleine Kapitäne:
Eingefügtes Bild (2).png
Momentan noch alles etwas hölzern, aber es wird. :bouncy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CowboyJoe
China-Importeur

Re: ThreeDeeToSetApp

Beitrag von CowboyJoe »

Update:
Export funktioniert nun auch:
Eingefügtes Bild (3).png
Bei der Entwicklung habe ich mich gewundert, dass die Bricks auf dem Kopf standen. Habe das dann korrigiert.
Beim Export stehen sie nun wieder auf dem Kopf.
=> Anfangs war die Noppe am falschen Ende des Steines (Boden) befestigt! Da der Stein nur ein Quader war, fiel das nicht auf. :lol:

Aber abgesehen davon geht es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CowboyJoe
China-Importeur

Beitrag von CowboyJoe »

So. nun klappt der Export auch richtig herum.
Eingefügtes Bild (4).png
Als nächstes will ich die Wände aufdickbar machen 1,5 oder 2 Studs.

Danach folgt der Algorithmus, der die Steine zu grösseren zusammenfügt.

Farbe könnte ich auch noch hinzufügen.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

CowboyJoe hat geschrieben: ↑24. September 2026 11:00 Ich habe eine kleine App gebaut, die 3D-Objekte quantisiert und Sets draus macht.
Magst du nem Noob wie mir erklären, was das bedeutet? Was ist hier der Anwendungsfall?
CowboyJoe
China-Importeur

Beitrag von CowboyJoe »

Öh? Ich dachte die Bilder erklären das ganz gut.

Du nimmst dir eine beliebige 3D-Datei von irgendwas her (Superhelden, Monster, Katzen, wasauchimmer) und raus kommt eine Studio-Datei, mit Bricks.
Das Schiffchen ist ein Benchy. Jeder, der nen 3D-Drucker hat, hat das schonmal gedruckt. Ich habs mal als Beispiel hergenommen.

Der Anwendungsfall ist dann sowas:
https://klemmbrett.info/viewtopic.php?p=97598#p97598
Balbard
MOC-Bauer

Beitrag von Balbard »

Also könnte ich jetzt auf eine Seite mit 3D Drucker Vorlagen gehen, und mit da draus Klemmbausteinmodelle generieren lassen?
CowboyJoe
China-Importeur

Beitrag von CowboyJoe »

jup.
Allerdings geht nicht jedes. Einige haben Löcher oder sind gewunden oder die Normalen sind falsch oder sind anderweitig defekt, aber wenn es ein heiles Objekt ist, sollte es gehen.
Und allzu gross von der Polygonzahl dürfen sie auch nicht sein. Die Benchy musste ich von 110k Polygonen auf 10k dezimieren.
Weiterhin ist der Algo an irgendeiner Stelle sehr langsam. Es kann schonmal ne Minute brauchen, bis er fertig ist. Hier fehlen noch Optmierungen und die GUI muss auch noch aufgehübscht werden.

Hm. mir ist grad noch eingefallen, dass ich ein 9 Punkt Oversampling einbauen könnte.
CowboyJoe
China-Importeur

Beitrag von CowboyJoe »

So. Es gibt nun Parameter, die die Wanddicke steuern.
Eingefügtes Bild (5).png
Next stop: Layeroptimization city.

btw: ich habe den Voxelizationalgorithmus geändert. Es dauert nun nur noch 1-3s für die Generierung. Dürfte allerdings mit dem zusätzlichen Schritt der Optimierung wieder hochgehen.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

CowboyJoe hat geschrieben: ↑24. September 2026 22:08 Du nimmst dir eine beliebige 3D-Datei von irgendwas her (Superhelden, Monster, Katzen, wasauchimmer) und raus kommt eine Studio-Datei, mit Bricks.
Aber das konnte Studio doch schon selbst, hab das damals für den D'deridex gemacht, aus dem 3D Modell nen Steinemodell gemacht.
CowboyJoe
China-Importeur

Beitrag von CowboyJoe »

Ich kann natürlich deinen Einwand verstehen. In dieser schnelllebigen Welt sind Veränderungen immer etwas Angsteinflößendes. Gerade weil die Entwicklung immer schneller geht. Und dann kommt auch noch KI dazu. Da wünscht man sich gerne mehr Stabilität und Einfachheit. Da ist der Wunsch, dass alle nur ein Tool nutzen sollten, um ihre Brickmodelle zu bauen verständlich.

Ich lebe halt auch mal gefährlich und schreibe eigene Programme. Wenn also die Klemmbausteinpolizei bei mir vorbeikommt, sage ich ihr einfach, dass ich meine Modelle vorschriftsmäßig mit der Lego-Software erstellt habe. Ich hoffe die merken es nicht, dass hier ein böses Drittprogramm genutzt wurde und bitte sag keinem weiter, dass man dafür auch andere Tools nutzen kann. In der Zwischenzeit lerne ich noch was dabei, dieses Programm zu schreiben, statt einfach nur eines zu benutzen. Dir steht natürlich frei weiterhin das vorgeschriebene Lego-Tool zu verwenden.
o_l_a_f
Ururgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@CowboyJoe Jetzt fehlt noch ein Editor, der ebenenweise farbige 1xn und 2×n-Steine positionieren kann. ;-)
CowboyJoe
China-Importeur

Beitrag von CowboyJoe »

Den gibts so halb. Um die Wandstärken und die Layerslices prüfen zu können habe ich etwas eingebaut, um obere Layer auszublenden, sodass nur die unteren sichtbar sind.
Wichtig bei einem Layer ist immer auch das unterlegende Layer, um die Kontaktstellen überbrücken zu können. D.h man muss auch mmer das unterliegende Layer mit anzeigen.
Die Positionierung ist auch recht einfach, da es sich um ein Grid handelt, dessen Koordinaten bekannt sind. Das ist dann ähnlich wie Tetris spielen. Snotten geht ja nicht, also bleiben nur 6 Richtungen für die Position, links drehen, rechts drehen.

Umgesetzt ist das allerdings noch nicht. Ich habe mich etwas stärker auf einen Algorithmus konzentriert, der automatisch die Steine im Layer zusammenfügen soll. Das ist ein Least Squares Algorithmus, der Steine über unterliegenden Kontaktstellen niedriger(besser) bewertet als über Stellen, die bereits zusammenhalten. Weiterhin werden 2xn Steine niedriger bewertet als 1xn und längere niedriger als kurze (Länger ist besser! *hust*). Allerdings kann es bei 2xn passieren, dass 1x1 Steine übrig bleiben. Das ist GANZ übel, daher werden diese weiter bestraft indem sie extrem hoch bewertet werden. Dadurch wird dann ein kürzerer 2xn Stein verbaut und ein 2x2 Eckstein oder eben zwei 1xn Steine nebeneinander.

Gestern habe ich nun allerdings erstmal die User DB eingebaut. Als nächstes muss noch die Rollenvergabe (admin, user) rein. Das ist %$/&%&/ und frisst sch... viel Zeit.

Das Färben werde ich später angehen. Dazu muss der Algo ein Durchschnitt aus den umliegenden Vertices bilden oder eine Textur nutzen. Da ist momentan der praktikable Ansatz den Pinsel in Studio rauszuholen und dann dort einmal drüber zu wischen.
CowboyJoe
China-Importeur

Beitrag von CowboyJoe »

Hab mal die Layeransicht etwas aufgehübscht.
Eingefügtes Bild (6).png
Links findet man den Brick layer doppel slider, der das untere und obere angezeigte Layer definiert.
Die rote Linie ist eine Cutline mit dem Originalmodell.
Zuletzt geändert von CowboyJoe am 26. September 2026 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

CowboyJoe hat geschrieben: ↑Gestern 10:46 Ich kann natürlich deinen Einwand verstehen. In dieser schnelllebigen Welt sind Veränderungen immer etwas Angsteinflößendes. Gerade weil die Entwicklung immer schneller geht. Und dann kommt auch noch KI dazu. Da wünscht man sich gerne mehr Stabilität und Einfachheit. Da ist der Wunsch, dass alle nur ein Tool nutzen sollten, um ihre Brickmodelle zu bauen verständlich.
Was du so alles in mein Post reininterpretierst..... schon spanned!

Ich versuche zu verstehen, warum du etwas baust, was es schon gibt! Ich habe mehrere Posts nicht verstanden was du überhaupt machst, um dann zu entdecken, dass Studio das schon eingebaut hat. Deshalb meine Frage nach dem warum! Wenn du es aus Spaß an der Freude machst, herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir viel Spaß dabei! Aber dichte mir doch bitte keine Angst vor der Zukunft an, ich würde dich bitten hier nicht von dir auf andere zu schließen!
Antworten