BlueBrixx (Hersteller)

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
5N00P1
FrankenSTEIN

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

EmailFiltering hat geschrieben: 2. Juli 2026 12:00 Ich wundere mich immer wieder darüber welche konstante Uneinheitlichkeit*) (andere nennen das wohl "Sauhaufen" oder sehr höflich auch nur "erbärmlich") BlueBrixx in seinem eigenen Downloadbereich an den Tag legt. Von deutscher Gründlichkeit ist da so rein gar nichts zu sehen; das ist bestenfalls (und nicht einmal das), was bei uns "(West)Balkanniveau" heißt.
Früher war es einheitlich, da gab es für BB Pro Sets keine Anleitungen. Das hat sich geändert, ob es die jemals für alle geben wird weiß ich nicht.
AlexBdf
Urgestein

Beitrag von AlexBdf »

EmailFiltering hat geschrieben: 2. Juli 2026 12:00 Link für 108650, ein BB Pro-Set mit der Bezeichnung "Nibelungenlied: Siegfried der Drachentöter".
wirst du einfach nicht finden, dafür gibt es ja eine gedruckte Anleitung "Bluebrixx Pro"
EmailFiltering
MOC-Bauer

Beitrag von EmailFiltering »

Na ja, für zahlreiche andere Pro-Sets gibt's die Anleitungen dennoch zum Herunterladen, zumal die ja ohnedies in digitaler Form existieren müssen. Daher eben der diesbezügliche Frust ...

Davon mal abgesehen, habe ich bei der heutigen E-Mail von BlueBrixx betreffend die Bewerbung des neuen Leuchtturm-Sets aus der 3-Fragezeichen-Serie "ein Aug' aufgerissen" (wie man das südlich des Weißwurstäquators auszudrücken pflegt)! Da wollen die für knapp 1.400 Teile (30 davon für die 3 Figuren) doch stolze 100 EUR (bzw. ~7,18 Cent/Teil) haben. :shock: Wirklich günstig ist das nicht mehr!
EmailFiltering
MOC-Bauer

Re: BlueBrixx-Pro 108883 - Junge mit Ziehbrunnen

Beitrag von EmailFiltering »

Auch wenn man grundsätzlich nicht jedes Set nur nach dem Preis beurteilen sollte, so merkt man derzeit schon, dass sich die Preise bei BlueBrixx in eher leider sehr unangenehme Richtung bewegen. Wenn deren Sets künftig allesamt gerade mal 20 % unter den Listenpreisen des Marktführers angesiedelt werden, wird es eher "bummelwitzig", denn durch die meist enormen Teilemengen gibt nicht nur mehr "Klemmspaß" (wobei man auch den Zeitaufwand für derart umfangreiche Sets nicht außer Acht lassen sollte), sondern in Summe eben auch recht teuer. Eine ähnliche Entwicklung hatte einst heftig zum Niedergang des Modelleisenbahnbaus beigetragen; auch dort wurden die Modelle zwar immer detaillierter, aber irgendwann eben auch deutlich zu teuer. Der Rest ist Hobbygeschichte.

Daher zurück zu diesem inoffiziellen Großpolybag: Mit 7-8 EUR wäre das Set - auch aus kaufmännischer Sicht - sicherlich immer noch ausreichend hoch bepreist, aber eben doch deutlich "humaner" (wie der Volksmund das nennt), und ein willkommener "Nebenbeikauf". So aber wird es sich der eine oder andere wohl verkneifen.

Anmerkung vom Mod: Habe alle Beiträge mal hierher verschoben, das es ja mehr allgemein um BB als um das Set geht!
hema1
MOC-Bauer

Beitrag von hema1 »

Danke für deine immer wohlformulierten und klugen Beiträge, @EmailFiltering ! Der Vergleich mit dem Niedergang der Modelleisenbahn-Hersteller ist für mich äußerst treffend.
Neben dem Preis ist es für mich der Umfang an Neuerscheinungen (bei allen Anbietern, siehe Cobi oder LEGO), der mir die Kauflaune verdirbt. Noch vor 10 Jahren sammelte ich bei LEGO gewisse Linien, die ich vollständig haben wollte. Nachdem jedes Jahr mehr Sets der Linien rauskamen, hörte ich irgendwann auf, alle Sets einer bestimmten Linie zu kaufen (ein gutes Beispiel ist CUUSOO/Ideas). Das führte dazu, dass ich mittlerweile (fast) gar kein Ideas-Set mehr kaufe - die Vollständigkeit des Sammler ist sowieso weg.
Man kann seine Stammkunden auch übersättigen. Das machen dann Neukunden und Laufkundschaft bei weitem nicht mehr wett. Es gibt dazu genügend Beispiele von Firmen/Branchen.
Sorry, ist etwas offtopic geworden.
Keep on brickin'! :wave:
Der Steinraabe
China-Importeur

Beitrag von Der Steinraabe »

Hyperion hat geschrieben: 14. Juli 2026 16:48
caliban hat geschrieben: 21. April 2026 21:34 die liebevoll gestaltete Figur verleihen jeder Szene eine lebendige und zugleich authentische Note
Naja, liebevoll gestaltete Figur, ich erkenne wirklich gar nichts besonderes - blaue Beine ohne Schuhe, minimalste Bedruckung auf Tan Oberkörper, normale Haare... viel langweiliger geht es designtechnisch kaum.
Das habe ich mir auch gedacht. Ich finde die Figuren (im Gegensatz zu den Minibuilds und Accessoires) finde ich zu 95% nicht nur nicht schön sondern hässlich.

Aber ich sehe auf dem Bild noch was anderes! Und da hat BB mim Finger immer auf Lego gezeigt: Ein Farblich nicht 100% passender Pin :D :D Schwarz statt Braun?!
Wer mich hören und meine Bauten sehen will, darf hier vorbei kommen: https://www.youtube.com/channel/UC0MFj0 ... 6B_sEpGv8A
Hyperion
Print-Verehrer

Beitrag von Hyperion »

Hier sprechen mir einige aus der Seele - sowohl das einst mit der Modelleisenbahn als auch hier werden immer höhere Preise dem Kunden vorgesetzt - und das quasi Jahr für Jahr. Einmal versteckt im Detail, dann recht unverfroren heftig.

Nehmen wir COBI, einst ein guter Konkurrent da anderes Marktsegment mit zumindest fairen Preisen ging es hier wirklich steil berauf. Mit dem Preis. Gut aber teurer. Noch teurer bis irgendwann fast zum Luxusartikel - wenn man vergleicht was man sonst dafür bekommt.

Bei BB war das von der Tendenz eigentlich auch so schon zu erkennen, jetzt muss ich sagen das ich ganz persönlich gespannt bin wie es überhaupt mit der Firma weitergeht.

-Die zahlreichen Beschwerden über den Kundensupport nehmen nicht ab sondern noch zu.

-Viele stationäre Stores ziehen um in günstigere Lagen, verkleinern sich oder verschwinden ganz.

-Der Abverkauf zuletzt war mM extrem schlecht umgesetzt - statt den früh auch Online mit respektablen Abschlägen (20-40%) zu starten war es Online fast nichts. Interessantes schon sofort weg, beim Rest war Geschenkt noch zu teuer. Und in den Stores wurde dannso rasch mit so viel Rabatt verkauft das sich a) diejenigen länger gar nichts mehr kaufen brauchen und b) das sich BB wirtschaftlich damit sicher selbst keinen Gefallen getan hat.

-Hinzu kommen zahlreiche Unzulänglichkeiten wie unklare Bezeichnungen im O-Store oder das Bauanleitungen nicht mehr abrufbar sind. Dazu komische Sets wie der ??? 1/4 Kirschkuchen und oft wirklich stümperhaft bis lustlos vorgetragene Youtube Beiträge über neue Produkte.

-Oder Ankündigungen die dann Monate bis Jahre auf sich warten lassen. Oder seit Ewigkeiten ausverkaufte Artikel wie Eisenbahn Motoren. Oder... oder... oder....

Naja, etwas traurig das so aus der Entfernung zu verfolgen, im Prinzip mochte ich die Firma immer wegen der Alternativen Sets.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Spannender Beitrag @Hyperion aber den Scope des Ziehbrunnens haben wir dann endgültig verlassen oder?
Hyperion
Print-Verehrer

Beitrag von Hyperion »

Wie andere zuvor auch ;-) Probleme damit?

Zu dem Miniset gibt es ja an sich nicht viel zu sagen, das Bild und der aufgerufene Preis und konträr der Werbe Text spricht für sich selbst.
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

Hyperion hat geschrieben: Gestern 12:55 statt den früh auch Online mit respektablen Abschlägen (20-40%) zu starten war es Online fast nichts.
Nagel mich nicht aufs Datum fest, aber das gab es. Irgendwann ab Frühsommer kam die 20% Aktion. Dann irgendwann 30% was sich dann auf 50% hochschraubte. Bei den 70% war es dann rasch online vorbei, weil eben das ganze Zeug weggekauft wurde.

Weil anscheinend gleichzeitig bereits logistisch der Abverkauf in den Läden vorbereitet wurde - wir erinnern uns: wegen der Deathline mit Lego - waren dann die späteren 90% Aktionen nur noch dort.
Hyperion hat geschrieben: Gestern 12:55 das sich BB wirtschaftlich damit sicher selbst keinen Gefallen getan hat.
Das behauptet keiner, war aber auch nicht freiwillig.

Also ja, bleibt spannend, wo es sie hinführt. Im Moment kommen auch einige nette Sets neu raus. Aber die meisten werden dann wohl erstmal auf Rabatte warten.
5N00P1
FrankenSTEIN

Re: [Händler] BlueBrixx

Beitrag von 5N00P1 »

Gestern im Berlin Mega Store, mehrere Lumibricks Sets zu ziemlich hohen Preisen, sie wollen wohl die Läden wieder voll bekommen. Aber die Preise waren eher hoch und online kann ich die Sets gar nicht finden bei ihnen.
Ansonsten ist auch schon viel wieder nachgekommen, hätte befürchtet der Laden wäre noch leerer...
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Wenn man sich das anguckt, findet man ja auch jetzt noch zT günstige Sets, siehe https://klemmbrett.info/viewtopic.php?t=6839 unter 4 Cent pro Stein, gar nicht so schlecht und in einer ähnlichen Dimension wie es die Blaustein aus dem Jahr 2021 war. Seitdem ist viel passiert.

Und ich denke was man sich fragen muss, wie viel tragen gedruckte Anleitungen, Bauabschnitte und bunte Kartons zum Preis pro Stein bei? Hier wird ja ziemlich häufig in den letzten Tagen nach Bauabschnitten gerufen, man muss aber eben auch ehrlich sagen, das trägt vermutlich zur Komplexität bei der Seterstellung bei und geht dann am Ende in die Kosten für das Set mit rein. Währen die Kosten für Anleitung und Karton eher direkt an das Set gekoppelt sind.
Antworten