Hallo alle zusammen,
heute stelle ich euch eine überarbeitete Version eines Stranddioramas vor, das ich ursprünglich 2021 auf der Noppensteinwelt gezeigt habe. Seinerzeit sah es noch so aus:
Die Maße sind an die eines meiner Bücherregale angepasst, in die es eingefügt werden sollte.
Ich habe das Diorama nun gründlich überarbeitet und möchte das Ergebnis hier vorstellen.
Das Diorama umfasst eine Wasser- und eine Strandfläche mit einem Gebäude, einer Straßenbahnendhaltestelle und zwei Booten:
LEGO 31093: Creator 3in1 Hausboot - A-Modell - nach Anleitung gebaut und geringfügig modifiziert.
MODs des C-Modells von LEGO 31093. Das C-Modell umfasst einen Schleppkahn und einen Fischladen.
LEGO 60506: City klassische Strandstraßenbahn – die Straßenbahn ist nach Anleitung gebaut und passend zu meinem Diorama in Szene gesetzt. Sie ersetzt das in der alten Fassung verwendete Surfermobil.
DIE GRUNDFLÄCHE
Die alte Grundfläche bestand aus Platten mit einer schwarzen Umrandung vorne. In der neuen Version wird die Basis von zwei (unten nicht unterbaubaren) Grundplatten in blau bzw. beige gebildet. Diese hatten ursprünglich die Maße 48x48 Noppen und wurden von mir mit dem Teppichmesser auf passende Maße gekürzt. Die schwarze Umrandung habe ich für die neue Version komplett weggelassen.
Die Strandseite besteht im Wesentlichen aus mehreren sandfarbenen Platten in leicht unterschiedlicher Höhe, damit es lebendiger wirkt. Beim Übergang zur Wasserlinie habe ich Winkelplatten und halbrunde Platten eingesetzt. Unmittelbar am Wasser habe ich etwas dunklere (dark tan) Platten eingebaut, um feuchten Sand darzustellen.
Auf der von vorne betrachtet rechten Seite des Strands ist die Haltestelle der Straßenbahn.
Die Wasserfläche besteht aus im Wesentlichen aus 1x1-Klarsichtplatten von Q-BRICKS, die ich direkt auf die dunkelblaue Grundplatte geklemmt habe. Hier und da habe ich anstelle der Platten 2x4- und 2x2-Klarsichtfliesen verwendet, um die Oberfläche etwas aufzulockern. Leichte Wellenbewegungen werden ebenfalls mit Fliesen (hier auch 1x2-Fliesen) angedeutet, die auf der durch die 1x1-Platten und größeren Fliesen gebildeten Grundlage aufgebracht wurden. Die Fliesen sind ebenfalls von Q-BRICKS.
DIE BOOTE
Es gibt deren zwei. Zunächst das Hausboot, das bis auf zwei Kleinigkeiten nach Anleitung gebaut ist. Ich habe im Bug- und im Heckbereich Leinen angebracht und den Sitz in der Kabine erhöht, damit der Bootsführer auch im Sitzen aus dem Fenster sehen kann.
Das zweite Boot ist mein MOD des kleinen Bootes, dass zum C-Modell des Hausboot-Sets gehört. Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
• Das Boot ist deutlich vergrößert.
• Das Dach des Führerstandes wurde verlängert, sodass der Bootsführer im Trockenen steuern kann.
• Der Führerstand wurde mit Ausrüstungsgegenständen ausgestattet.
• Der Kran am Heck ist um 360° drehbar und wurde mit einer Seilwinde sowie einem Haken versehen.
• An Bug und Heck wurden Leinen ergänzt.
• Eine kleine „Gangway“ wurde hinzugefügt.
DER FISCHLADEN
Der Fischladen des C-Modells vom Hausboot-Set ist im Original nicht viel mehr als eine Fassade. Ich habe diesen Laden erheblich vergrößert, mit vier Wänden, zwei Eingängen und einem abnehmbaren Dach versehen. Das Innere ist komplett eingerichtet. Obwohl ich Fußböden nicht standardmäßig fliese, habe ich mich in diesem Fall dazu entschlossen: Ich habe mit den strukturierten Holzfliesen von COBI einen Holzdielenboden dargestellt. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe, es hat euch gefallen!
Viele Grüße
[MOD+MOC] Stranddiorama
- PLAYLECOBRICKS
- Polybag-Bauer
[MOD+MOC] Stranddiorama
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- der_Klemmtomane
- MOC-Bauer
Re: [MOD+MOC] Stranddiorama
Das hat es. Danke für die Vorstellung.
Wenn Lego sowas mal als nicht kaputt gespartes Set rausbringen würde, würden sie in Geld ersaufen.
Ist das Echtholzparkett in der Hütte? Gibt's das so von Lego? Habe ich als Bricks noch nie bewusst gesehen. Ah Cobi, sehr nett!
Wenn Lego sowas mal als nicht kaputt gespartes Set rausbringen würde, würden sie in Geld ersaufen.
Ist das Echtholzparkett in der Hütte? Gibt's das so von Lego? Habe ich als Bricks noch nie bewusst gesehen. Ah Cobi, sehr nett!
Zuletzt geändert von der_Klemmtomane am 12. Juli 2026 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, der Ex-Noppenpirat
Inoffizieller letzter Vorsitzender der AliExpress-Selbsthilfegruppe
Inoffizieller letzter Vorsitzender der AliExpress-Selbsthilfegruppe
Das Surfermobil gefallt mir auch ganz gut.
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
Gefällt mir sehr gut, vielen Dank fürs Zeigen!
Regt etwas mein schlechtes Gewissen an, da ich i.S. Dioramen und tlw. deren Überarbeitung eigentlich auch noch einiges vor hätte.
Regt etwas mein schlechtes Gewissen an, da ich i.S. Dioramen und tlw. deren Überarbeitung eigentlich auch noch einiges vor hätte.
2 liters is a softdrink - not an engine size
-
OnlineEmailFiltering
- MOC-Bauer
Verdammt gut geworden!
Allerdings würde ich das Diorama vermutlich um 180° gedreht ins (Bücher)Regal stellen.
- Deep_East_Bricks
- MOC-Bauer
- PLAYLECOBRICKS
- Polybag-Bauer
Da ich bei der Neufassung den schwarzen Rahmen weggelassen habe, ist das ja jetzt ohne Probleme möglich. Ich habe es erstmal so hingestellt, damit man die Straßenbahn gut sehen kann. Aufgrund des Standorts des Regals ist die rechte Seite nämlich weniger gut einsehbar.EmailFiltering hat geschrieben: ↑Heute 16:50Allerdings würde ich das Diorama vermutlich um 180° gedreht ins (Bücher)Regal stellen.
- PLAYLECOBRICKS
- Polybag-Bauer
Mir auch - als einzelnes Vitrinenmodell. Für ein Diorama finde ich es mittlerweile maßstäblich zu groß (wie so manch anderes modernes Fahrzeug auch).