Mould King - Probleme mit Pneumatik/Servo

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Funkx
Neuling

Mould King - Probleme mit Pneumatik/Servo

Beitrag von Funkx »

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Welt der Klemmbaustein und dachte mir, zum Einstieg etwas "kleines" in Form des MK 17008/Liebherr LT 11200 ;-)

Ich bin jetzt auf ein kleines Problem gestoßen und hoffe, hier hat jemand eine Idee.
Es geht um die Pneumatik für die vier Stempel an den Auslegern, bzw. dem Servo-Motor. Natürlich habe ich alle Motoren vorab getestet und keine Fehler bemerkt.
Für die Pneumatik laufen ja ein L-Motor für die Pumpen und ein Servo für den Pneumatikschalter auf einem Kanel an der H6.0 Akkubox.
Der Servo, einzeln angeschlossen, funktioniert problemlos und dreht 90° nach links und rechts. Der L-Motor mach auch was er soll. Schließe ich jetzt beide zusammen auf Kanel E an, pumpt der L wie er soll. Der Servo am Pneumatikschalter stellt sich aber nur nach rechts (Stützen fahren aus), nach links hingegen dreht er nur kurz und wenig und dreht dann wieder komplett nach rechts.
Der Schalter ist zwar sehr schwergängig, aber wenn ich nur den Servo an der Akkubox anschließe, bekommt er beide Richtungen problemlos hin. Der Fehler taucht erst auf, wenn ich auch den L Motor anschließe.

Kennt hier jemand das Phänomen?

Habe schon überlegt, den Servo wegzulassen und den Pneumatikschalter so anzubauen, dass ich ihn manuell auf senken/heben umschalten kann. Lege ich die beiden Motoren auf unterschiedliche Kanäle (F ist bei dem 17008 an der großen Box noch frei), geht es auch problemlos. Aber damit kommt ja die Voreinstellung in der App für den Kran nicht klar.

Cheers und Danke,
Alex
AndiObb
Ururgestein

Re: Mould King - Probleme mit Pneumatik/Servo

Beitrag von AndiObb »

...@o_l_a_f ;-)
2 liters is a softdrink - not an engine size
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

@Funkx
Was sicherlich hilft ist Bauschritte & Fotos, sonst ist das ein reines Gedankenexperiment.
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

Werden die Motoren am selben Anschluss aufeinander gesteckt? Schon mal probiert, die obere mit der unteren Position zu tauschen?
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Moin @Funkx erst einmal Herzlich Willkommen im Forum .

Wie schon @5N00P1 sagte ein Paar Bilder oder Schritte in der Anleitung würden Helfen.
Sind Akkubox und Servo Weiss oder grau ?
Funkx
Neuling

Beitrag von Funkx »

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe ein kleines Video gemacht, das erklärt es am besten.

Ja, der Fehler tritt auf, wenn beide Motoren am gleichen Kanal der Akkubox angeschlossen werden. Die Stecker (oben-unten) zu tauschen hat auch nichts geändert.
Der Bauschritt ist hier nicht wichtig, da es nur um ein Motor-/App-Problem geht. Rausgefunden habe ich erst nach Schritt 665 :D Deshalb habe ich den hinteren Teil komplett zerlegt und fange nochmal neu an ...

MK Servo Probleme
Zuletzt geändert von Funkx am 7. Juli 2026 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
CowboyJoe
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von CowboyJoe »

Ich habe mir dein Video mal angeschaut. Für mich sieht es aus, dass technisch alles io ist, das Problem aber elektrischer Natur ist.
1. Versuch:
Wie sieht es aus, wenn du die beiden Stecker mal zusammen auf einen anderen Kanal steckst ?

Zur Funktionsweise:
Der Servo hat intern einen Komparator, der zwei Spannungen miteinander vergleicht und dann entsprechend agiert. Die eine Spannung ist die Referenzspannung (Akkuspannung), die andere Spannung ist die geschaltete Spannung, die auch den Motor betreibt.
Der Servo stellt den Winkel ein, den der Komparator vorgibt. Hier kann es zu dem Problem kommen, dass eine oder auch beide der Spannungen einbrechen, weil der Motor viel Strom braucht.
Der Motor benötigt mehr Strom, wenn der Widerstand hoch ist. Schau mal nach, ob es sich leichtläufiger bauen lässt (Achsen zu fest eingeklemmt, friction- statt non-friction-Pins, verkantete Achsen, ...).
Probier mal, nur den Servo mit dem Schalter und einen Motor OHNE Pumpe anzuschliessen und schau, wo der Schalter steht, wenn der Motor läuft.
Der Grund für das Einbrechen kann mehreres sein (kaputter Akku, kaputter Elko, kaputte Lötstellen, kaputter Motor, kaputter Servo ...)

Analyse:
Wenn du ein Multimeter oder Oszi hast, würde ich das mal an die Kontakte der Box anschliessen und den Motor laufen lassen. Es sollte sich dann ein recht niedriger Wert einstellen. Die Motoren sind normalerweise 12V Motoren, die allerdings bei 6x1,5V (AA Batterie) = 9V betrieben werden. Bei Lipos auch gerne mal mit 2*3,7V = 7,4V. In deiner Akkubox ist ein Lipo verbaut. Mich würde interessieren, welche Spannung sich einstellt, wenn der Motor läuft..
Funkx
Neuling

Beitrag von Funkx »

Hey CowboyJoe,

danke für deine ausführliche Antwort, die mir evtl. eine Vermutung bestätigt. Achsen oder Getriebe sind nicht verbaut. Der Pneumatik-Schalter sitzt direkt am Motor, ist aber sehr schwergängig, selbst per Hand. Hatte schon überlegt, dass der Servo irgendwie in "Störung" geht, weil überlastet. Gleich am Anfang des Videos läuft ja der Servo allein und kann den Schalter korrekt umlegen. Die Probleme kommen erst, wenn dazu der L-Motor am gleichen Anschluss ist. Da reicht der Saft der Akkubox wohl nicht mehr aus.

Ein neuer Pneumatikschalter ist bestellt. Hoffe, das der besser läuft.
Zuletzt geändert von Funkx am 8. Juli 2026 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
CowboyJoe
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von CowboyJoe »

Das Modell läuft mit MK-Pneumatikteilen. Die setzen sich fest, wenn sie eine Zeit lang nicht gelaufen sind. Das erste Mal Schalten ist dann enorm schwergängig. Aber das ist hier nicht das Problem. Ich denke nicht, dass ein neuer Pneumatikschalter dein Problem löst.

Diese Servos sind so billig, die haben keine "Störung". Der Motortreiber da drin hat ein Fehlerflag, aber das wird ignoriert. Wo soll es auch hin gehen? Feedback gibts bei PF nicht. Gleiches gilt für die Flags der Spannungsversorgung. Deshalb sind die einzigen Informationen, die du von aussen bekommen kannst, die Spannung und die Stromaufnahme. Ok, zugegeben, manchmal gibt es auch Rauchzeichen, aber dann ists eh rum.

Da Strom für Anfänger schwer zu messen ist, ist die einfachere Variante die Spannung. Also: Hast du ein DMM ?
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@Funkx Funktionieren L-Motor und Servo an einem Port, wenn Du den Schalter nicht ansteckst ?

Wenn Du noch leicht an den Pneumatikumschalter rankommst, diesen über einen Motor ein paar hundertmal betätigen, damit er leichter geht.

@CowboyJoe es wird eine neue Weisse Akkubox verwendet, könnte es sein das diese den Strom zwischen C1 und C2 über
den Motortreiber messen kann ?

Edit : Gedankenfehler der Servo zieht über C1 und C2 keinen Strom sondern wird über V+ versorgt, C1 und C2 sind nur Steuersignale.
CowboyJoe
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von CowboyJoe »

Insgesamt glaube ich, dass die Konfiguration Leistungselektronik und Sensorelektronik an einer Leitung keine wirklich gute Idee ist. Über kurz oder lang wird da irgendwas die Grätsche machen. Ich tippe auf den Chip im Servo, der die negativen Transienten des Motors abbekommt.

Evtl. helfen am Servo 2 Dioden in Durchlassrichtung von C1 / C2 in den Servo, sodass die Spannung zwar zum Servo, aber nicht mehr zurück fliessen kann. Ähnlich den Freilaufdioden an nem Motortreiber. Solche Diodenkonfigurationen werden auch in Tastaturen verbaut, um die gedrückte Taste mit Hilfe einer Matrix bestimmen zu können ohne Kurzschlüsse zu erzeugen. Heutzutage wird das allerdings gemultiplext, um mehrere Tastendrücke gleichzeitig erkennen zu können. Das ist hier allerdings nicht das Problem.

Ist die Akkubox am Ende voll belegt, oder könnte man die Pumpe einfach auf nen anderen Kanal legen ?
Funkx
Neuling

Beitrag von Funkx »

Danke für die Tipps!
Leider habe ich kein Multimeter zur Hand.
Anscheinend liegt der Fehler aber an der Akkubox. Ohne angebauten Pneumatikschalter läuft es zwar etwas besser mit Servo und Motor zusammen auf Kanal E, aber der Fehler tritt trotzdem immer mal auf.
Beide zusammen auf Kanal F, der tatsächlich frei wäre, und alles geht problemlos. Heißt aber auch, ich kann die Stempel nicht über die vorkonfigurierte App für den 17008 ausfahren, da man anscheinend den Kanal für eine Funktion nicht selbst zuordnen/ändern kann.

Meine pragmatische Lösung, damit ich das Modell fertigbauen kann: ich lasse den Servo weg und verbaue den Pneumatikschalter so, dass ich ihn manuell umstellen kann. Somit kann der Motor für die Pumpe auf Kanal E bleiben und ich kann weiterhin die App normal zur Steuerung nutzen. Gibt dann halt einen Handgriff, wenn die Stempel rein oder raus sollen.
Schon etwas ärgerlich das Ganze. Vor allem, da der Kran später wieder zerlegt wird und bei eBay landen soll. So ein Fehler drückt dann schon ordentlich den möglichen Preis...
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Funkx hat geschrieben: Gestern 10:21 Schon etwas ärgerlich das Ganze. Vor allem, da der Kran später wieder zerlegt wird und bei eBay landen soll. So ein Fehler drückt dann schon ordentlich den möglichen Preis...
Du solltest vom Händler Ersatz bekommen.
Funkx
Neuling

Beitrag von Funkx »

5N00P1 hat geschrieben: Gestern 10:25 Du solltest vom Händler Ersatz bekommen.
Hab über Amazon direkt bei Mould King gekauft. Mal schauen, was möglich ist. Hab jetzt noch weniger Lust, das ganze Teil zu zerlegen und nach China zurück zu schicken.
CowboyJoe
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von CowboyJoe »

Funkx hat geschrieben: Gestern 10:21 Beide zusammen auf Kanal F, der tatsächlich frei wäre, und alles geht problemlos. Heißt aber auch, ich kann die Stempel nicht über die vorkonfigurierte App für den 17008 ausfahren, da man anscheinend den Kanal für eine Funktion nicht selbst zuordnen/ändern kann.
Ich habe auch mal mit der MK-App rumgemacht. Wenn du ein Custom-Modell machst, kannst du Knöpfen Kanäle zuordnen. KA ob das auch bei vorkonfigurierten Modellen nachträglich noch funktioniert. Ich kann mich entfernt daran erinnern, dass man dazu ein longpress auf den Knopf vornehmen musste. Aber das ist lange her. Da wissen andere sicher mehr.

Wenn das alles auf dem Kanal F geht ist klar der Port kaputt. -> Ersatz beantragen. Wenn du dich mit dem MK Support auseinandersetzt, wirst du sicher nicht den ganzen Kran zurückschicken müssen. Die werden dir hoffentlich nur eine neue Box schicken. Als Referenz solltest du dein Video angeben und dann das gleiche nochmal mit Kanal F, damit sie den Unterschied sehen.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Der Händler hat eine 98%ige positive Bewertung, die wird er sich nicht versauen. Ob es wirklich Mould King ist, sei mal dahingestellt.
Natürlich wird er sich anfangs etwas zieren, aber ein Set komplett zurückzuschicken, wäre ein Totalausfall für ihn.
Wurde aus EU oder CN geliefert ?
Funkx
Neuling

Beitrag von Funkx »

Das ging schnell. Habe die über Amazon angeschrieben (mit dem Video). Jetzt soll ich ein Bild von dem Bauteil schicken, also der Akkubox, und sie schicken Ersatz. Bestellung kam direkt aus CN.

Wie gesagt, ich will weiterbauen. Also ein schneller Workaround für den Pneumatikschalter und der hintere Fahrzeugteil war wieder aufgebaut, alles verbunden und stabilisiert!! Der Fauxpas, der Waschmittel in seinem Bautagebuch auch passiert ist, passiert mir nicht nochmal; beim Hantieren ist mir der Kran nach dem Zusammensetzen der beiden Fahrzeugteile etwas auseinandergerutscht. Mir ist da leider auch eine Achse auseinandergegangen, somit hätte ich das hintere Fahrzeugteil eh komplett zerlegen müssen. Unabhängig vom Servo/Akku-Problem :bang:
Pneumatik.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten