[MOC] Collab Steampunk "Urbs Machinarum"

MOCs und MODs der Klemmbrett-Mitglieder
caliban
Urgestein

Niemandsland

Beitrag von caliban »

Die Belagerung lassen sich die Bewohner natürlich nicht so einfach gefallen, weswegen es regelmäßig zu Ausfällen kommt. Dabei werden wohl nicht nur neue Fahrzeuge und Mechs sondern wohl auch pushende Substanzen getestet, was den vorpreschenden Lincoln auf Speed erklären würde.
Gefecht01.jpg
Gefecht02.jpg
Gefecht03.jpg
Gefecht04.jpg
Gefecht05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
caliban
Urgestein

Vorderer Stadtteil

Beitrag von caliban »

Im vorderen Stadtteil tummeln sich einige Verteidigungskräfte zwischen den Gassen. Neben der Weiterentwicklung der Dampftechnologie haben sich einige Bewohner wohl auch den dunklen Künsten verschrieben. Man sagt, purpurner Rauch wäre ein verräterisches Anzeichen und auch sonst betreibt ein bestimmter Bewohner unsagbare Experimente im Keller.

Ansonsten lassen sich hier sher impsante Prachtbauten der reichen Bürgerschaft entdecken und auch ein Umdampfwerk. Leider ist bereits ein Luftpostzeppelin abgeschossen, Überlende konnten sich hoffentlich auf das aufgetauchte U-Boot retten.
Stadt01.jpg
Stadt02.jpg
Stadt03.jpg
Stadt04.jpg
Stadt05.jpg
Stadt06.jpg
Stadt07.jpg
Stadt08.jpg
Stadt09.jpg
Stadt10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von caliban am 6. Juli 2026 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
caliban
Urgestein

Die Fabrik

Beitrag von caliban »

Ein Großteil der mechanischen Wunderwerke wird in der angrenzenden Fabrik produziert. Als Grundlage dient der Antrieb eines großen Schwungrads mittels vulkanischer Hitze (ok, real mittels Motor). So ein privater Lavasee ist schon recht nützlich... bis er mal ausbrechen sollte. Auch birgt die Höhle manch andere Gefahr. In dem Nebengebäude wird das angelieferte Erzgestein über ein funktionierendes Förderband erhitzt und veredelt, um das gewonnene Metall anschließend für die Weiterverabreitung vorzubereiten. Über dem Kraftwerk befinden sich direkt die weiteren Werkstätten, die über den Kran auf dem Dach versorgt werden. Das Dach dient gleichzeitig als Anlegestelle für Frachtluftschiffe, die ihre Ladung direkt über das aufschließbare Bodengitter ablassen können. Der große Schornstein daneben kann übrigens auch dampfen. Im Bereich direkt am Fluss steht eine nun überflutete Lagerhalle, zu der auch eine kleine "Berg"-Bahn führte. Deren ehemalige Station dient nun als Radarposten. Auch die ehemaligen Kaianlagen sich nun nur noch schwer erkennbar, aber immerhin ist noch das Kranhaus mit eingebauter funktionierender Aufziehstation für die Automaten erreichbar. Im Lagerhaus hat sich die Privatgarde des Magnaten verschanzt und startet gerade den Beschuss des Damms mit einer neuen Dampfgetriebenen Kanone. Davor steht der Frachter "Bacchus Opus" der genügend Alkohol für die Aufrechterhaltung der Moral anliefert. Neben dem Lagerhaus steht der zweite Kranturm, der gleichzeitig als Lautsprecheranlage fungiert.
Fabrik01.jpg
Fabrik02.jpg
Fabrik03.jpg
Fabrik04.jpg
Fabrik05.jpg
Fabrik06.jpg
Fabrik07.jpg
Fabrik08.jpg
Zuletzt geändert von caliban am 6. Juli 2026 22:57, insgesamt 3-mal geändert.
caliban
Urgestein

Hinterer Stadtteil

Beitrag von caliban »

Hinter der Fabrik grenzt direkt die Station der motorisierten Schwebebahn. Darunter befindet sich der Tunnel der nun überfluteten Bahnstrecke. Man kann noch einen versunkenen Zug erkennen. Dieser wird nun als Plattform genutzt, über den zur Zeit einige Flüchtlinge ihr Hab und Gute retten. Dazu haben sie provisorisch im Nachbargebäude ein Loch geschaffen und einen Lastkran angebracht. Das Gebäude dahinter ist eine kleine Augenpracht, da es mehrere architektonischen Stile vereinigt. Je nach Seite wirkt es anders. Die genauen Details dazu kann @klabauteritis sicherlich viel besser erkäutern. Weiterhin gut erkennbar ist ein Gebäude mit Uhrenturm (funktionierend). Auf dem Hügel thront ein Tempel, der der mystischen Verbindung der Bewohner zu Feuer und Wasser Ausdruck verleiht.
Stadt201.jpg
Stadt202.jpg
Stadt203.jpg
Stadt204.jpg
Stadt205.jpg
Stadt206.jpg
Stadt207.jpg
Stadt208.jpg
BumBum
Moderator

Re: [MOC] Collab Steampunk "Urbs Machinarum"

Beitrag von BumBum »

Wow :shock:
Da gibt es ja richtig viel zu sehen. Ich wiederhole mich - wirklich toll geworden! Respekt! :clap:
Schade aber um den Zeppelin - auch wenn es nur einer der Post war. Ein Kampfzeppelin hätte zur Verteidigung doch gut geholfen :D
Und nun? Was habt ihr mit eurem MOC vor - folgende da noch weitere Ausstellungen? Oder wird der noch weiter verfeinert?
Der Steinraabe
China-Importeur

Beitrag von Der Steinraabe »

BumBum hat geschrieben: Heute 05:56 Wow
Da gibt es ja richtig viel zu sehen. Ich wiederhole mich - wirklich toll geworden! Respekt!
Schade aber um den Zeppelin - auch wenn es nur einer der Post war. Ein Kampfzeppelin hätte zur Verteidigung doch gut geholfen
Und nun? Was habt ihr mit eurem MOC vor - folgende da noch weitere Ausstellungen? Oder wird der noch weiter verfeinert?
Der eine sagt: "ich Bau sowas doch nicht für eine Ausstellung"
Der andere meint: "jetzt hab ich es gebaut und gesehen, ab jetzt wird es langweilig"

Ich bin eher bei dem einen. Daher wird ein Großteil der Stadt bestimmt wieder gezeigt. Oder der andere baut um und hat dann einen neuen Stadtteil.
Ich denke, wir werden weiter ausstellen. Das wäre zumindest mein Wunsch!!

Und wollen wir verfeinern? Auch da gab es Gespräche, ob diverse Teile des mocs nicht in noch größer noch toller wären. Fänd ich geil.
Nur ist mir beim Schreiben dieser Antwort gekommen: schon jetzt gehen manche Details unter,.die man nur entdeckt, wenn man rein oder drüber schauen kann. Ist man noch weiter weg, geht auch was verloren.
Aber es gibt ja mehrere Dimensionen, in die man erweitern kann: in die Tiefe, Breite und ... Höhe eher bedingt, das Ding ist hoch!!
Wer mich hören und meine Bauten sehen will, darf hier vorbei kommen: https://www.youtube.com/channel/UC0MFj0 ... 6B_sEpGv8A
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube die offizielle Sprachregelung ist: "Wir haben noch nicht abschließend gesprochen, wie und ob es weiter geht und äußern uns konkret dazu sobald möglich." Corporate sprech ist schon goil und ich denke was @Der Steinraabe sagt, da es ein Interesse gibt das gebaute weiter auszustellen und das Konzept ja modular ist (auf Basis von MILS Plates), sind sowohl Verkleinerungen, Vergrößerungen als auch weitere Mitstreiter gut möglich.
Der Steinraabe
China-Importeur

So sieht sich einer als Whistleblower und einer als Pressesprecher und beide haben Recht 😜
Wer mich hören und meine Bauten sehen will, darf hier vorbei kommen: https://www.youtube.com/channel/UC0MFj0 ... 6B_sEpGv8A
Noppy_Brick
Wesen der Steinzeit

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich kann mich @BumBum nur anschließen:
Irre, was ihr da auf die Beine gestellt habt! Vor allem, wenn man bedenkt, dass ihr alle vier aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands kommt und eure Ausstellungsstücke erst auf der Ausstellung selbst zum ersten Mal in real aneinandergestellt wurden.
Wirklich großartig geworden! :bet: :clap:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
ThoReiSch
Neuling

Beitrag von ThoReiSch »

Wäre ziemlich schade, wenn der Stadtteil endgültig in der (gebrickten) Versenkung verschwindet ... 😉

Es gibt da auch bei mehrfacher Betrachtung immer noch genug zu entdecken 🙂
Der Steinraabe
China-Importeur

ThoReiSch hat geschrieben: Heute 18:14 Es gibt da auch bei mehrfacher Betrachtung immer noch genug zu entdecken
Wir haben uns am Sonntag mal gegenseitig unsere Stadtteile gezeigt. Damn, wieviel Details wir selbst bei den anderen übersehen hatten.
Antworten