4Dbrix Schienen/Weichen als 3Dfiles (.stl)

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Online
Benutzeravatar
AlexBdf
Urgestein
Beiträge: 2096
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

4Dbrix Schienen/Weichen als 3Dfiles (.stl)

Beitrag von AlexBdf »

4Dbrix ist ein Projekt, um L-Gauge (sprich LEGO) Eisenbahnen auf ein höheres Niveau zu bringen.

Es gibt Tracks in
  • Schmalspur (2 Noppen zwischen den Schienen)
    • Geraden
    • Kurve R24
    Normalspur (4 Noppen zwischen den Schienen)
    • Geraden
    • Kurven R40 R 56 R72 R88 R104 R120
    • Sonderteile wie Kreuzung, Prellbox, Verschwenkung um 2 Studs
    • Weichen R40 und R56 und R148 (ultimate Railroader) als "realitische Radien"
      • normale Weiche
      • Bogenweiche
      • Doopelweiche (3 Wege Weiche)
      • Doppelbogenweiche
      • mit entsprechenden Abzweiggleisen, um z.B. doppelten Spurwechsel zu realisieren
Train Controller über USB und Wifi
und von der blauen 12V Zeit inspirierte Schalter

Motorisierungen für Weichen und Schranken, einen Entkuppler, Lichtsignale

einen Präsenzmelder

und natürlich auch eine Software für die ganze Automatisierung



dazu noch
Teile für die Monorail



Tolle stls und Ideen, aber das Projekt scheint seit Anfang 2024 tot zu sein.
Die .stls haben eine proprietäre Lizenz, die zwar die persönliche Nutzung lizensiert aber nicht die selbst unentgeltliche Weitergabe. Persönliche Veränderungen sind ok, aber nicht die Weitergabe der geänderten .stls
Online
Benutzeravatar
AlexBdf
Urgestein
Beiträge: 2096
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: 4Dbrix Schienen/Weichen als 3Dfiles (.stl)

Beitrag von AlexBdf »

Ich habe schon mal ein bisschen herumgespielt und die Schmalspur Bogenstücke gedruckt
https://www.4dbrix.com/products/train/2 ... /index.php
in der Standard-Ausführung, mit verschiedenen Filamenten, PETG und PLA

aussehen tut es ganz nett, aber die Schienen klicken nicht wirklich überzeugend zusammen (mit PLA besser als mit PETG)
und die Noppen sind auch noch nicht überzeugend

kann man sie benutzen? Definitv. In einem Diorama würde ich die Schienen verkleben

Ziel wäre es die Bogenelemente zu vergrößern und Schwellen und Ballast gleich mehrfarbig dazu zu drucken (vom LEGO Gedanken bleibt dann aber nicht viel übrig)

mein nächster Versuch wird jetzt eine Weiche mit allem Drum und Dran
Benutzeravatar
o_l_a_f
Urgestein
Beiträge: 2912
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: 4Dbrix Schienen/Weichen als 3Dfiles (.stl)

Beitrag von o_l_a_f »

@AlexBdf Feldbahn ?

Edit: Soll der Weichenantrieb neben die Weiche oder unter die Weiche ?
s4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten