[Kurzreview] Blue Brix 108494 - BR 89 (8W)

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Michael
Teile-Experte

[Kurzreview] Blue Brix 108494 - BR 89 (8W)

Beitrag von Michael »

BB 108494 - BR 89 (8W)

583 Teile
30€ (abzüglich 50% Rabatt)
120 Bauschritte
Radgummies im Lieferumfang

Naja, bei dem Ding werd' ich mal ein wenig ausführlicher. Das Modell ist zwar auch ein Opfer des BB-Frühjahrsputzes, aber gem. Webseite soll es wiederkommen ...

+ Massiv gebaute Lok, da gibt's nur sehr wenige Teile die leicht abfallen.
+ Schöne Details am Kessel
+ Nett eingerichtete Fahrstand (aber ohne Aufkleber oder bedruckte Teile).
+ Hintere Puffer/Kupplung drehend gelagert
+ Solide Realisierung der Schrägen am Fahrstand (das kriegt nicht mal Stone Heap so gut hin).
± Die Schläuche müssen ein wenig zurechtgeschnippelt werden.
- Rad / Schubstangenkonfiguration nicht akzeptabel (Wahrscheinlich dem um eine halbe Noppe vergrößertem Radabstand geschuldet).
- Nicht motorisierbar (außer für Superprofis).
- Bauanleitung lässt Fragen offen, sehr ungünstige Reihenfolge.
- Keine Prints oder Aufkleber.
- Der Abstand zwischen den Schläuchen und dem Kessel ist etwas zu knapp.
= Es hätte so schön werden können, wenn das Fahrwerk nicht vermurkst worden wäre. Aber damit ist das Ding nicht mal als Displaymodell geeignet.

Anmerkungen zum Bau:
BS 3:
- Jetzt schon die Räder montieren? Das ist total irre! In der Folge werden einige Lagen großer Platte übereinandergestapelt, was teilweise nur mit großem Kraftaufwand gelingt. Da ist eine solide Auflage auf dem Tisch sehr hilfreich. Die Räder hab ich ganz am Schluss montiert.
- Wohin mit der 1x2 Platte? Ich weiß es nicht. Am Ende hab ich die übrig.
BS 10/11/12/13: Es ist sinnvoll, die beiden Ösenplatten samt Kupplung zuerst zu verbinden und dann das Konstrukt insgesamt auf den Rest zu klemmen.
BS 36: Gediegener Luxus, Fliesen in Perl Dark Gray. Versuch mal eine 1x2 Fliese dieser Farbe in einem Haufen schwarzer Steine zu finden :)
BS 42: Wird leicht übersehen, weil die Ansicht sehr unvorteilhaft ist: vor die Klammern kommt noch eine Platte 1x6.
BS 69/70/76: Diese Details können besser ganz am Schluss angebracht werden.
Nach BS 120 hab ich entspannt die Räder angebracht und die Details am Kessel ergänzt.
BR89r.png
BR89o.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
Antworten