[MOC] U.S.S. Nomad
[MOC] U.S.S. Nomad
Mal ein erstes Bild meines MOCs der U.S.S. Nomad. Man sieht ein gedocktes Shuttle in einer der Dockingbays:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: [MOC] U.S.S. Nomad
Soll das die Nomad aus The Creator sein? Da hatte ich Lust den Tempel in den Bergen zu MOCen.... naja gucken wir mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Genau die.
Ist ein bissl schwierig umzusetzen aufgrund der enormen Größe. Einige Details sind eigentlich nur ein Haat dick. Die muss man dann im Verhältnis grösser designen, ohne dass sie den Gesamteindruck kaputt machen.
Schwierig ist auch die Statik, da ich auf externe Stützstrukturen wie transclear Zylinder verzichten wollte. Ich musste an der Stelle zu einem Trick greifen. Nein, kein Kragle.
Hier eine Zusammenfassung aus dem Film:
https://www.youtube.com/watch?v=1lZ9TT1POe8
und hier ein Behind the Scenes von ILM:
https://www.youtube.com/watch?v=eLKZS3eE7Kk
Ist ein bissl schwierig umzusetzen aufgrund der enormen Größe. Einige Details sind eigentlich nur ein Haat dick. Die muss man dann im Verhältnis grösser designen, ohne dass sie den Gesamteindruck kaputt machen.
Schwierig ist auch die Statik, da ich auf externe Stützstrukturen wie transclear Zylinder verzichten wollte. Ich musste an der Stelle zu einem Trick greifen. Nein, kein Kragle.
Hier eine Zusammenfassung aus dem Film:
https://www.youtube.com/watch?v=1lZ9TT1POe8
und hier ein Behind the Scenes von ILM:
https://www.youtube.com/watch?v=eLKZS3eE7Kk
Ich würde ja die Lichten / Scanner (was auch immer) mit einbauen, finde die gehören dazu und könnte man evtl. ja sogar als Stützen nutzen?!
Die sind ja dabei, aber ich kann dort noch nicht rendern, da die Mandibeln noch nicht fertig sind. Es existiert auch momentan nur ein Flügel und bevor ich den spiegeln und anpassen kann, muss ich den ersten erst vollständig ausarbeiten. Ich habe im Bild quasi zwischen den Baustellenhütchen den vorzeigbaren Teil rausgerendert.
Das gesamte Konstrukt wird von Rebar gehalten, da es fertig über 4 Kilo wiegt und kein Klemmbaustein das halten würde, gerade bei den Momenten. Es gibt 2 senkrechte Streben, die sich hinter den Lasern verstecken. Dort kann man einen LED-Streifen anbringen. Der sorgt nicht nur für Beleuchtung, sondern auch gleich dafür, dass man durch das Gegenlicht die Streben nicht mehr sehen kann. So sieht es dann aus, als würde es schweben.
Das Rebar verläuft exakt hinter den Fenstern im Flügel. Klebt man auch darauf LED-Streifen, leuchten die Fenster.
Das gesamte Konstrukt wird von Rebar gehalten, da es fertig über 4 Kilo wiegt und kein Klemmbaustein das halten würde, gerade bei den Momenten. Es gibt 2 senkrechte Streben, die sich hinter den Lasern verstecken. Dort kann man einen LED-Streifen anbringen. Der sorgt nicht nur für Beleuchtung, sondern auch gleich dafür, dass man durch das Gegenlicht die Streben nicht mehr sehen kann. So sieht es dann aus, als würde es schweben.
Das Rebar verläuft exakt hinter den Fenstern im Flügel. Klebt man auch darauf LED-Streifen, leuchten die Fenster.
Erste spontane Vermutung im Kopf: Ist "Rebar" vielleicht ein spezieller Modellbau-Kleber o.ä.?
Na gut, ich frage mal das Internet: "was ist rebar?"
=> "ReBar (kurz für Resizable Base Address Register) ist eine PCI-Express-Technologie in modernen Computern."
Ok, passt wohl noch nicht ganz...
=> "Der englische Begriff "Rebar" (kurz für Reinforcing bar, zu Deutsch: Bewehrungsstahl oder Moniereisen) ist im eigentlichen Sinne kein offizielles Bauteil von Klemmbausteinen."
Ok, ich vermute, damit kommen wir dem ganzen vielleicht schon etwas näher.
Wie genau definiert sich also Dein "Rebar"?
=======
Und weil ich mit der Nomad bzw. dem Film "The Creator" auch nichts anfangen konnte, habe ich da auch erstmal gegoogelt.
Hier ein mögliches Bild des Raumschiffs (Quelle: Reddit):

Spannendes Projekt...
Deute ich es richtig, dass Dein Bildausschnitt vielleicht nur 15-20% des Flügels zeigt?
Wie weit bist Du denn insgesamt mit dem digitalen Design des Modells? 5%? 25%? 50%?
Wer bin ich? viewtopic.php?p=96#p96
Danke @COLOSSUS und hier noch ein Bild der Nomad mit "Licht"
Rebar bei Klemmbausteinen ist, wenn man eine Bar aus dem Modell entfernt und durch eine andere Bar ersetzt
Kleiner Scherz.
Rebar ist Bewehrungsstahl. Das sind die Drahtgitter, die beim Hausbau in den Beton gedrückt werden.
Das was du im Bild siehst ist das erste Loch links vom Kreis. Dort docken grössere Shuttles an.
Fertiggestellt ist das Modell zu etwa 80%. Wobei wie gesagt nur 1 Flügel existiert. Aber da dieser zu 90% symmetrisch zum anderen ist, kann man ihn recht einfach spiegeln und dann modifizieren. Momentan existiert nur die rechte Seite des Modells (die linke im Bild), der Kreis in der Mitte und die rechte Mandibel. Die linke sowie das Gerüst, der Laser und der Stand mit Zielmarker existieren als Prototypen. Letztere sind aber im Verhältnis zum Schiff billigst zu bauen und machen keine 5% im Modell aus.
Das Modell ist nun soweit, dass die Winkel alle passen und die Spaltmaße klein sind. Weiterhin sind die Oberflächen alle geschlossen und das Modell lässt sich auch bauen. Das ist der schwierigere Teil dabei.
Danke für die sehr ausführlichen Antworten. 
Aber ich bohre weiter...
Oder liegt dann das Modell auf so einem Gitter drauf?
Baust Du denn parallel real alles mit? Klingt ja zumindest praktisch so, wenn Du schon konkret diese unterstützenden Maßnahmen erwähnst...
Aber ich bohre weiter...
Ja, ok, aber Du setzt da doch jetzt nicht konkret Stahl oder Drahtgitter ein?
Oder liegt dann das Modell auf so einem Gitter drauf?
Baust Du denn parallel real alles mit? Klingt ja zumindest praktisch so, wenn Du schon konkret diese unterstützenden Maßnahmen erwähnst...
Wer bin ich? viewtopic.php?p=96#p96
@COLOSSUS
ich hatte mal beim Ali Lego Achsen aus Stahl gekauft, die aber leider nicht maßhaltig waren.
Das Problem bei einem so breiten Modell ist, dass es sich einfach durchbiegt- Reduzieren kann man das, indem man den Flügel auf der Oberseite unter Zug setzt. Nur ... mir ist keine ernsthafte Bautechnik bekannt, mit der man das mit Bricks realisieren könnte.
Ich würde eine Gewindestange M4 oder M5 durch das Modell ziehen und mit Muttern das ganze auf Zug spannen.
ich hatte mal beim Ali Lego Achsen aus Stahl gekauft, die aber leider nicht maßhaltig waren.
Das Problem bei einem so breiten Modell ist, dass es sich einfach durchbiegt- Reduzieren kann man das, indem man den Flügel auf der Oberseite unter Zug setzt. Nur ... mir ist keine ernsthafte Bautechnik bekannt, mit der man das mit Bricks realisieren könnte.
Ich würde eine Gewindestange M4 oder M5 durch das Modell ziehen und mit Muttern das ganze auf Zug spannen.
Wenn wir deinen Thread zu sehr zuspammen @CowboyJoe bitte sag Bescheid!
Grundsätzlich hast du Recht @AlexBdf aber es gibt manchmal Dinge auf die man nicht sofort kommt. Wenn man Plates senkrecht verbaut, also 2x16 Plates, 3 - 6 Stück, dann hält das ganz schön Gewicht und biegt sich nicht so schnell. Ich hoffe es ist klar was ich meine?!
Ansonsten verstrebte Technik kann auch sehr Stabil sein, also Technik Brick, 2x Plates, Technik und das ganz dann mit einem 3er Liftarm verbunden, das hält auch viel, hat aber halt auch die Höhe von 2 Bricks + 2 Plates aka 64 LDU.
Grundsätzlich hast du Recht @AlexBdf aber es gibt manchmal Dinge auf die man nicht sofort kommt. Wenn man Plates senkrecht verbaut, also 2x16 Plates, 3 - 6 Stück, dann hält das ganz schön Gewicht und biegt sich nicht so schnell. Ich hoffe es ist klar was ich meine?!
Ansonsten verstrebte Technik kann auch sehr Stabil sein, also Technik Brick, 2x Plates, Technik und das ganz dann mit einem 3er Liftarm verbunden, das hält auch viel, hat aber halt auch die Höhe von 2 Bricks + 2 Plates aka 64 LDU.