@Ozelot Bei Bricklink habe ich die Gebühren nicht direkt einsehen können. Ich hätte mich bereits mit meinem Lego Login im Händlerbereich einloggen sollen. Das fand ich schon bereits sehr unsympathisch. Allenfalls würde man mit etwas Suche auch ohne Einloggen die Informationen finden.
Gemäss KI bezahlt man pro Bestellung auf die ersten 500 USD 3% und nachher sinkt es auf 2% und ab Tausend auf 1%
Aber gestaffelt. Siehe Screenshot, aber ohne Gewähr auf Korrektheit.
IMG_9894.jpeg
Allenfalls kann jemand im Forum der auf Bricklink verkauft was dazu sagen.
Auf Brick Owl sind es immer 2.5%
Entsprechend bei den meisten Bestellungen günstiger.
Aus meiner Sicht muss Lego auch nicht 2mal am gleichen Produkt mit verdienen. Zusätzlich habe ich gelesen, dass man Teils GWP’s nicht anbieten dürfe. Die Info aber auch ohne Gewähr.
Auch die Befürchtung, dass Shops aus der Schweiz als kleines Land, wie in anderen Länder plötzlich vom Markt abgeschnitten werden, hab ich etwas im Hinterkopf.
Habe zuerst bei Brick Owl mal getestet wie schwierig es ist, einen Shop anzulegen. Das ging super einfach. Auch die Entwickler Notes im Forum fand ich gut. Da steckt nicht Anonymer Entwickler Nr. 15 dahinter sondern eine Greifbare Person.
Und als letzter Punkt finde ich es wichtig das eine Alternative zu Bricklink entsteht, welche unabhängig von Lego ist.
Aufgrund aller dieser Gründe starte ich jetzt mal so.
Mal abwarten wie sich das entwickelt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.