[Elektrik] Frage: Powered Up und L-Motor

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Michael
MOC-Bauer

[Elektrik] Frage: Powered Up und L-Motor

Beitrag von Michael »

Hallo,

habe gerade das erste mal einen L-Motor an Powered Up angeschlossen. Ich muss leider feststellen, dass die Steuerung sich grundsätzlich anders verhält wie mit einem Zugmotor.

Beim Zugmotor kann ich die Geschwindigkeit stufenweise regeln und die Einstellung bleibt erhalten, wenn ich den Finger von der Taste nehme. Der L-Motor läuft nur solange ich den Finger auf der Taste habe, immer mit Vollgas.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Mach ich was falsch?? Gibt es eine Abhilfe???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Notorischer Updatemuffel
5N00P1
FrankenSTEIN

Re: [Elektrik] Frage: Powered Up und L-Motor

Beitrag von 5N00P1 »

Michael hat geschrieben: Gestern 08:19 Mach ich was falsch??
Ja!
Michael hat geschrieben: Gestern 08:19 Ich muss leider feststellen, dass die Steuerung sich grundsätzlich anders verhält wie mit einem Zugmotor.
Es heißt "als".

OK, das war nicht sehr hilfreich, nein das Verhalten ist normal, ist das besondere bei Zügen, ich weiß aber nicht woran das liegt ob an der Fernbedienung oder der Box?
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@Michael wenn der Powered Up Hub die beiden Motoren unterscheiden kann, würde das Verhalten Sinn machen.
In der Lego-Welt gibt es meines Wissens nach nur Züge mit Zugmotoren, von daher macht es Sinn diese inkrementell zu steuern.
Bei einem L-Motor dagegen eher eine direkte Steuerung .

Mein üblicher Ansatz alle Elektronik raus und Mouldking rein greift hier leider nicht, es sei denn, Du hast eine modifizierte proportionale
Fernbedienung mit Poti. Der rechte Joystick wurde durch einen Poti ersetzt, das auf x und y wirkt. So kann durch die Schiebeschalter
auch ein Motor rechts und der andere links herum drehen. Z. B. [Zugmotor] — [Akkubox] — [Zugmotor]
20250208_134326.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
MOC-Bauer

Beitrag von Michael »

o_l_a_f hat geschrieben: Gestern 09:32 wenn der Powered Up Hub die beiden Motoren unterscheiden kann, würde das Verhalten Sinn machen.
Das ist es, was ich befürchte. Eine solche Unterscheidung ist grundsätzlich möglich. Z. B. bei Mould King verhalten sich die Lampen und Dampfgeneratoren grundsätzlich anders als die Motoren.

Es wäre natürlich schick, wenn man dem L-Motor das Verhalten des Zugmotors beibringen könnte.

Ich hoffe immer noch, dass jemand im Forum was darüber weiss.
Notorischer Updatemuffel
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@Michael handelt es sich um ein spezielles Projekt ?
Sind die Lego-Komponenten aus einem bestimmten Grund ausgesucht worden oder waren dabei ?

Edit

Die Belegung des Zugmotors bei Controll Plus sieht so aus.
Achtung weiter unten gibt es noch eine andere Pinanordnung

Pin Name Funktion Verbindung im Zugmotor
1 VCC 3.3 V Logikversorgung
2 GND Masse Logikversorgung
3 ID1 Identifikation auf Vcc legen
4 ID2 Identifikation auf Gnd legen
5 M+ Motorleistung Motoranschluss
6 M- Motorleistung Motoranschluss

Ein L Motor bei Control Plus hat immer ein Winkelencoder mit an Bord und kommuniziert seriel über ID1/2 mit dem Hub.
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 6. März 2026 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
MOC-Bauer

Beitrag von Michael »

o_l_a_f hat geschrieben: Gestern 13:35 Michael handelt es sich um ein spezielles Projekt ?
Ich wollte das eigentlich in den Flying Scotchman einbauen, aber eine Lok, die nur Vollgas kann ist ... nicht so gut. Der Lego Hub ist tatsächlich der einzige (den ich bisher gefunden habe), der da reinpasst. MK & Co. ist eine Plattenlage zu hoch, ganz zu schweigen von den 2 Plattenlagen für den Anschluss. Lego passt. Wenn man einen 9V Akkuclip reinlötet und den Bodendeckel weglässt ist das Ganze ein vollen Stein niedriger, und hat keinen 2x2 Aufsatz für den Anschluß; das wird sehr schank. Jetzt spielt aber der Motor nicht mit. Pech ...

Trotzdem vielen Dank, die Pinbelegung ist schon mal sehr hilfreich.
Notorischer Updatemuffel
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@Michael eventuell eine WEDO 2 (Powered UP) Verlängerung modifizieren >>>>>>>>>>
Screenshot 2026-03-06 150252.jpg

Hier ist noch eine andere PinBelegung aber die gleiche Codierung >>>>>>>>>>
Antworten