319 Steine
UVP 19,95 €
8 Figuren
Frei nach der Band VogelfreyOb Prinz, ein Knecht, ob Edelmann.
Metall und Met ein Leben lang.
Die Haare soll'n im Winde weh'n,
lasst uns eskalieren geh'n.
Was gefällt, das ist erlaubt.
Also ex dein Horn und schüttel dein Haupt.
In diesem Sinne finden wir die neuen edlen Herrschaften der Burg Blaustein vor. Diese können nun endlich ihr Domizil beziehen und bringen neben einem reichlich gedeckten Festtisch einiges Sitzmaterial und den Burgschatz mit. Damit dieser auch verteidigt werden kann, können sich ein Teil der Herrschaften mit Rüstung und Waffen ausstatten.
Wobei, wenn man nach dem Infos aus dem Produktvideo geht, treffen sich die Herrschaften gar nicht zur selben Zeit. Tatsächlich sollen es drei Herrschaftspaare aus dem frühen bis zum späten Mittelalter darstellen plus einen generischen Diener und einen Wachmann, die man zu jeder Zeit einsetzen kann.
Dazu passt dann auch, dass die Tafel und die beiliegenden Stühle und das andere Inventar die bestehende Möbilierung in der Gerundburg und im Saalbau ersetzen soll. Schließlich passen die Bluebrixx-Figuren mit ihrer mittleren Bein-Noppe nicht auf den bisherigen Sitzmöbeln.
Der Bau
Die Figuren sind wie bei Bluebrixx üblich nicht vollständig zusammengesetzt. Arme und Hände müssen zuerst aus den Spritzrahmen befreit werden. Das Pferd muss ebenfalls aus drei Teilen zusammen gesteckt werden.
Neben den üblichen Teilen liegen einige interessante Sachen bei: Vier Umhänge (extra geschützt verpackt), wobei diese gefühlt aus dünnerem Stoff sind, als bei Lego - bis auf den roten, der deutlich dicker ist. Trotzdem fühlen sich die Umhänge stabil und "reißfest" an. Leider ist beinem das Halsloch nicht sauber ausgestanzt worden bzw. sind noch Reste übrig.
Höhepunkt sind die Helme, welche neben dem bereits gängigen Topfhelm in zwei eher unüblichen Formen vorliegen bzw. laut Aussage im Produktvideo von Bluebrixx eine Eigenentwicklung sind. Das eine soll einen offenen Helm darstellen, den man als Schaller bezeichnet und dem frühen Mittelalter zuzuordnen wäre. Der andere Helm soll einer Beckenhaube des späten Mittelaters entsprechen und besitzt ein schließbares Visier. Zusammen mit zwei Rüstung liegt dieser Helmtyp sowohl in Flat Silver als auch Metallic Silver vor. Dazu jeweils ein Schwert im passenden Farbton.
Aprospos Farbton: Grundsätzlich lässt sich mit den Teilen die Festtafel gut bauen, allerdings ist es um die Farbtreue der Anleitung bei den Brauntönen schlecht bestellt: Das Dark brown sieht eher wie das Reddish Brown aus. Nach kurzer Verwirrung löst sich das auf, es sind zum Glück auch nicht viele Teile zu verbauen.
Ansonsten liegt viel bedruckter Kleinkram bei. Die abgerundete Fliese soll dafür genutzt werden können, um in der Grundburg den Kamin zu verschönern. In der Neuauflage des Sets mit Figuren ist das bereits der neue Standard. Die Münzen in den Metallic-Farben Gold, Silber und Kupfer bereichern entsprechend die Ausstattung zum Münzturm. Auch die Kelche liegen in mehren Farben vor: Flat Silver für Zinn-Kelche und Metallic Silver und Gold für die edleren Varianten - um vielleicht die Kappelle aufzuwerten.
Wie bereits geschrieben: Außer der Tafel und den Stühlen wird nicht viel gebaut.
Die Figuren
Die Herrschaften sind recht aufwendig gestaltet. Torsos sind immer vorne und hinten bedruckt, die Beine immer vorne. Armbedruckungen gibt es nicht. Für die Frauen liegen extra bedruckte 2×2 Slopes bei, mit denen ihre Sitzhaltung gebrickt werden kann. Jede Figur besitzt ihre eigene Frisur.
Fazit
Ich muss sagen, je öfter ich die Bluebrixx-Figuren in der Hand habe, desto mehr gefallen sie mir. Das liegt vor allem an ihrer aufwendigen Bedruckung. Da macht Bluebrixx einiges richtig. Mankos sind für mich aber trotzdem weiterhin die Lücke zwischen Beinen und Torso, was man je nach Blickwinkel kaschieren kann und die Hände. Da diese im rechten Winkel ausgerichtet sind, können sie nichts schräg halten, wie man es sonst von lego-Figuren gewohnt ist. Das fällt hier besonders auf, wenn man den großen Schild ausrüsten möchte: Er lässt sich einfach nicht in passende Winkel seitlich halten. Außerdem fiel mir diesmal eine schwankende Greifkraft der Hände auf. Kelche, Schwerter und Schilde lassen sich zwar stets fest genug einklemmen, aber zum Teil klemmen sie eher leicht - nicht locker, aber leicht verschiebbar.
Ansonsten erfüllt das Set aus meiner Sicht sehr gut, wozu es gedacht ist: Eine Ergänzung zur bestehenden Blaustein mit mehren Erweiterungen. Zwar lässt es sich natürlich auch unabhängig von der Burg nutzen, aber letztlich soll damit nachträglich Leben auf der Burg einziehen.