[Review] 12GO 97018 - Jagdpanzer E-100

Kriegsschiffe, Kampfjets/Hubschrauber, Panzer, Waffen etc.
Antworten
CouchBricker
Teiletrenner-Experte

[Review] 12GO 97018 - Jagdpanzer E-100

Beitrag von CouchBricker »

12GO 97018 - Jagdpanzer E-100
52,70€ bei Afobrick inkl. Versand
1863 Teile
2 Aufklebern, viele bedruckte Tiles
Mit gedruckter Anleitung

Die Reihe der von Hitler geforderten E-100 Panzer wird aktuell von 12go umgesetzt, diesmal allerdings mit Klemmbausteinen im Maßstab 1:28, was den Transport aus China ungemein einfach gestaltet hat. Laut Wikipedia gab es in den letzten Monaten des 2. WK gerade mal einen Versuch mit einer Wanne mit Fahrwerk, das wars dann auch mit der Herrlichkeit einer 140t schweren Panzerserie, die zu schwer und zu groß für normales Terrain und für den Transport war.

Der Inhalt präsentiert sich gewohnt aufgeräumt.
inhalt.jpg
Der Bauabschnitt 1 hält keine Überraschung bereit.
ba01.jpg
Im Bauabschnitt 2 wird das Fahrwerk mit den Gleisketten montiert. Ich habe bis dato noch kein so gutes Fahrwerk gebaut. Selbst wenn man das Modell schneller bewegt, schnurrt das Fahrwerk nur, es ist nicht hakelig und hat keine Aussetzer. Die geschachtelten Räder sitzen auf Technikwinkeln, die wiederum an der Wanne. Die Ketten sind schön breit, durch das Gewicht des Modells verhaken sich diese nicht an den Verbindungsstellen. Leider habe ich keine Fotos während des Zusammenbaus gemacht, ich denke es ist das gleiche Fahrwerk wie beim E-100 Heavy Tank, ggf. bitte dort einmal schauen.
ba02.jpg
Bauabschnitt 3
ba03 vorne.jpg
ba03 hinten.jpg
Bauabschnitt 4, hier kommen spezielle Formteile ins Spiel. Kann man drüber streiten, der KBS Character geht irgendswie flöten, das Modell als solches verzeiht den Einsatz von diesen Formteilen. Bei den älteren Panzern I - IV, den Tigern und dem Panther würde es schon einiges an Charme einbüßen, wenn dort Spezialteile zum Zuge kommen würden.
ba04.jpg
ba05.jpg
Durch die Konstruktion ähnlich dem Ferdinand/Elefant entfällt die Mechanik um den Turm zudrehen.
ba06.jpg
ba07.jpg
ba07_2.jpg
Ansonsten ein solides Modell ohne Überraschungen, ich hoffe das es Modell mit diesem Fahrwerk mal als RC Version geben wird.
Zur Erweiterung der WKII (Fantasy)Sammlung im Maßstab 1:28 passt es gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adult Fan of Klemmbausteine
skjoldar skildpadden
Klemmbaustein-Oberguru

Re: [Review] 12GO 97018 - Jagdpanzer E-100

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich erkenne ganz zart auch hier abgewandelte Molds bezüglich einer Designschutz Umgehung bei Steinen von LEYI. Schade, dass derlei Teile einfach zu selten nochmal extra in die Kamera gehalten werden.

Vielen Dank allerdings für das Bautüten Layout im Bilde. 🤗👍
CouchBricker
Teiletrenner-Experte

Re: [Review] 12GO 97018 - Jagdpanzer E-100

Beitrag von CouchBricker »

@skjoldar skildpadden Hm, hätt ich das gewusst...
Ich werde die Teilen mal einstellen, kann aber etwas dauern.
Adult Fan of Klemmbausteine
Antworten