AliExpress, Temu etc. - Unterscheidung zwischen normalen und Mini-Steinen?

Hier kann man alles rund um das Kaufen und Verkaufen von Klemmbaustein-Sets klären
Antworten
COLOSSUS
Administrator

AliExpress, Temu etc. - Unterscheidung zwischen normalen und Mini-Steinen?

Beitrag von COLOSSUS »

Hallo miteinander.

"Eigentlich" lese ich im Klemmbrett 99% aller Beiträge und versuche mir auch viel zu merken, von daher bin ich mir nicht sicher, ob das Thema schon mal angesprochen wurde.

Es geht mir um KBS-Sets, die man z.B. bei AliExpress oder Temu kaufen kann. Gibt es da irgendeinen eindeutigen Indikator, ob das Set aus normalen oder "nur" aus Mini-Steinen besteht?

Ganz konkret hatte ich vor 2 Monaten bei AliExpress zwei LEGO-Hommagen gekauft - (Stitch/43249 und Angel/43257, beide 750-800 Teile). Ich glaube, beide hatten ungefähr gleich viel gekostet (~15 EUR).

Ein Set kam mit normalen Steinen, das andere mit Mini-Steinen.

Anderes Beispiel => Manchmal wird die große Titanic-Hommage hier angepriesen. Und man liest dann auch immer wieder den konkreten Hinweis, dass es normale Steine sind (oder eben bei anderen Angeboten war es auch mal die Mini-Titanic).

Wenn hier neue Sets vorgestellt werden (Brick4 ist ja oft die Quelle, glaube ich), passiert es ja auch immer mal wieder, dass sich erst hinterher rausstellt, dass es ein Mini-Set ist.

=============

Sehr lange Vorrede - einfache Frage => Gibt es Indizien, die auf Variante "normal" oder auf Variante "mini" hinweisen?

Der Preis könnte vmtl. ein Indikator sein - hatte in meinem Fall aber leider nicht funktioniert, weil sie ähnlich teuer/günstig waren.
BumBum
Moderator

Re: AliExpress, Temu etc. - Unterscheidung zwischen normalen und Mini-Steinen?

Beitrag von BumBum »

Hm, meist steht Mini im Text - mehr weiß ich leider auch nicht! Sorry
Noppenpirat
China-Importeur

Beitrag von Noppenpirat »

Ich glaube, das ist das typische Risiko auf Ali und Temu. Gerade, wenn Bewertungen fehlen und die Beschreibung nicht vorhanden ist.

Das beste Beispiel hatte ich vorgestern bei der Titanic. Beschreibung, Bilder besagen Lego-Maße, 4,9 Sterne und keine Hinweise in den Bewertungen, die auf Ministeine hindeutet. Klicke ich nach dem Kauf auf den Artikel in meiner Bestellliste, erscheint der Artikel nur noch mit 3,0 Sternen und die einzigen drei Bewertungen sagen, dass Ministeine kommen.

Wie das möglich ist, weiß ich nicht. Eventuell ist meine bestellte Variante A die Miniblock-Variante, B, C, D die normale. Komischerweise werden die Bewertungen bei Variantenauswahl nicht gefiltert. Auch anhand des Preises bekommt man keine Transparenz, da viele Händler ja unterschiedliche Preise als Varianten gelistet haben.

Am Ende (und ein bisschen stehe ich auf die Lotterie bei Ali, wirkt wie ein unprofessioneller, intransparenter Bazar) bleibt das Risiko, da die meisten Händler ja nicht kontaktierbar sind (wie in meinem Fall, da übernimmt der generelle Ali-Kundendienst) oder nicht antworten.

Immerhin kann man ja mittlerweile zurückschicken, im Zweifelsfall muss man mit der Enttäuschung beim Auspacken leben.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Ich gehe davon aus, wenn du Hommage sagst meinst du eigentlich Clone, also im Sinne von Räubmörderkopie ;-)

Ich denke es ist so, wenn jemand sich nach den nicht ganz legalen Kopie von Legos Sets umschaut , dann fischt er im grauen Markt und wer rennt da denn gleich zur Polizei, weil er eine gefälschte Fälschung bekommen hat? "Äh liebe Polizie diese Lego Hommage ist falsch, die Steine sind zu klein!" Der Polizist so: "Hommage? Kann der kein Deutsch?" "Was meinst du Nerd mit Hommage?" "Na ich meine eine Kopie!" "Achso na sag das doch! Aber sag mal, ich hatte da letzte Woche diese Schulung von Lego, ist das nicht illegal?" "Äh, also jetzt wo sie es sagen, ich wollte gerade gehen." Nerd entfernt sich mit Warpspeed. Und falls er nicht gestorben ist, rennt er noch um sein Leben.
OK, ich schreibe keine Theaterstücke über "Hommagen", weil ihr es seid.
Ich gehe davon aus, es ist Absicht, man will gar nicht, dass du es wirklich weißt. Weil wenn jemand den Betrüger betrügt, ist dass dann ein Betrüger? Geht er damit zur Polizei? Beschwert sich bei Ali? Oder schluckt er es einfach runter. Ist doch das Set auf den Bildern oder? Und natürlich gibt es die Leute die sich beschweren, ich denke der größte Teil tut es nicht.
skjoldar skildpadden
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich denke, manche Händler wissen es selber nicht, andere spielen mit der Unklarheit.

Die genutzten Begriffe sind sehr variable zwischen Mini, Micro Blöcken und co. bei den eigentlichen Block Größen.

Eine zusätzliche Bild Recherche abseits von AliE und Temu ist da bisweilen doch ganz hilfreich. Ebenso ein Blick rein bei brick4
Doch auch die machen manchmal Fehler.
Noppenpirat
China-Importeur

Beitrag von Noppenpirat »

@5N00P1
Allein wegen der Größe und den Kosten der großen Lego-Sets, haben diese Mini-Replikas prinzipiell einen Markt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Händler, um mehr Sets zu verkaufen, mit der Unklarheit spielen, wie du es schreibst.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: Gestern 13:53 OK, ich schreibe keine Theaterstücke über "Hommagen", weil ihr es seid.
Danke. ;) Wirklich neu ist Deine Meinung zu dem Begriff nicht...

Und abgesehen von dem Begriff "Hommage" => Für diese ganze moralische Debatte haben wir im Forum sicherlich auch 2-3-4 Themen, wo man sich weiter darüber auslassen kann. Zumal ich auch Deine Gedanken "Betrüger betrügen" auch nachvollziehen kann.

Vielleicht nur soviel: Mir geht es eigentlich gar nicht darum, den/die einzelnen Ali/Temu-Händler ans Bein zu pinkeln. Natürlich weiß ich selbst, dass ich da kein sauberer/moralisch guter Kunde bin. Ich möchte aber diese "Grauzone" (ist es überhaupt eine?) eben für mich insofern gut ausnutzen, als dass ich Fehlkäufe zumindest minimieren möchte.

Ein paar Ansätze wurden hier ja schon genannt. Letztlich muss ich zugeben, dass ich bei den Bestelltungen von Stitch und Angel kaum bis gar nicht auf die genaue Artikelbeschreibung geguckt habe. Bildersuche - günstigstes Angebot - bestellt. Tja, selbst schuld. Wie gesagt, ich will auch gar nicht mosern.

Möchte nur "lernen", wie ich es in Zukunft besser machen könnte...
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Mir geht es gar nicht um meine persönliche Meinung. Ich finde das Wort "Hommage" ähnlich gut wie Arbeitsamt und Verteidigungsminister oder Bund der Steuerzahler. Ich habe mir auch schon Clone gekauft.

Was ich versuche zu sagen ist, was evtl. der Händler denkt und warum er es gar nicht zeigen will.
Antworten